PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nosokomiale Infektion



David Seemayer
08.07.2004, 11:29
Wer ist eingentlich verantwortlich bei einer nosokomialen Infektion?

Ich hatte gestern einen Infektionstransport mit einer Pat, die ein gefährliches Augenvirus hatte. Sie hat sich den Virus nach einer Augen-OP "eingefangen"? Wer ist nun an dem Dilemma schuld?
Da die Erkrankung des Auges erst nach ca. zwei Wchen manifest wird, hat man erstamal nichts bemerkt und so wurden auch andere Pat infiziert. Einige Pat dürften sich auch infiziert haben, als nur ambulant zu einer Kontrolle im KH waren, als die Verbreitung des Virus noch nicht bekannt war.

Ach ja, weil die pat nur zur Kontrolle ins KH musste, warteten wir gleich wieder auf sie, damit nict ein anderes Auto kontaminiert wird. Im Wartebereich waren auch zwei ältere Damen, von denen sich eine soeben erst kam. Kurze Zeit später kam eine Schwester raus:
Schw: "Würde es ihnen was ausmachen, sich wo anders hinzusetzen? Ich muss hier nämlich abwischen."
D: "Ist's hier etwa so dreckig?"
Schw: "Nein, ich muss diesen Platz nur desinfizieren."
D: "Zahlt sich das überhaupt noch aus?" (im Okt wird das neue KH eröffnet und das alte geschlossen)
:D

RS-USER-DoktorW
08.07.2004, 11:31
was meinst du mit "schuld"??

David Seemayer
08.07.2004, 11:36
Ich meine, wer trägt die verantwortung dafür, dass sich diverse Pat sich infiziert haben?
Außerdem haben sie sich unterschieldich infiziert, entweder waren sie stationär oder bei einam ambulanten Pat könnten sie sich an einem anderen Pat infiziert haben.

RS-USER-DoktorW
08.07.2004, 11:38
Niemand kann die Schuld dafür tragen, wenn nicht nachweisbare Mängel vorliegen (mangelnde Hygiene im OP,...).

Eine Infektion fällt unter "allgemeines Lebensrisiko" und wird auch im Aufklärungsgespräch z.B. bedacht!

David Seemayer
08.07.2004, 12:26
OK, alles klar, thx für die Antwort!

Das fällt dann also unter dumm gelaufen bzw. "shit happens".

RS-USER-DocMezzoMix
08.07.2004, 17:08
Wäre das nicht geil, wenn die Pfleger auf der Station wo sich der Herr XY grad seinen MRSA geholt hat, ihm zur Strafe fürs nicht desinfizieren 3Wochen Karibik bezahlen müssten....
Wenn ich sehe, wie z.B. man in ein Krh. kommt, an der Pat. Tür ein !MRSA! steht, man dies der Schwester mitteilt "Sorry, ihr habt keine I-Fahrt bestellt, da müssen wir erst Auto tauschen" und die Schwester den Zettel abreißt "So, jetzt hat er keinen mehr!"
Dann kann man davon ausgehen, das der Virus nicht zum normalen Lebensrisiko gehört, sondern im mangelnden Verhalten des Krankenhauses (von so Sachen wie mangelnde Pflege der Klimaanlage etc. mal abgesehen)
Da sollte man doch den Häusern mal mehr Druck machen...



Gruß dMM

Hörbird
08.07.2004, 17:18
Hmmm...Mal wieder die Pfleger, Typisch !

:mad:

O.K., es mag ja unter uns Pflegefachkräften den einen oder anderen geben, ders mit der Hygiene nicht so drauf hat, aber eine Studie in meinem KH zeigte doch sehr gut, das die Ärzte die meißten Koloniene an ihren Händen und Kitteln hatten.
Am wenigstens hatten übrigens die Praktikanten. !

In der Praxis sieht das ungefähr so aus: (Chef)Arzt beginnt mit der Visite, geht ins Zimer (ohne zu desinfizieren), gibt Pat. die Hände, reißt dann mit bloßen Händen Verband ab, tatscht mit bloßen Händen in der Wunde rum, verschließt Wunde neu. Geht dann zum nächsten Pat., begrüßt ihn, während die Schweßter mit der Desinfektionsflasche hinterherhechtet, leider umsonst !

Hörbird
08.07.2004, 17:21
Im Krankenhaus sind Hygieniker Pflicht, und wenn er seine Arbeit ernst nimmt, dann kann er durch regelmäßige Untersuchungen ( Abklatsche) Fehlerquellen entdecken, sowie den jeweiligen Verursacher bzw. Übeltäter !

RS-USER-DocMezzoMix
08.07.2004, 17:26
Original geschrieben von Hörbird
Hmmm...Mal wieder die Pfleger, Typisch !

:mad:



1. Sorry, wenn ich mit dem akademischen Teil in diesem Bereich mehr zu tun hätte, würde ich darüber berichten;)

2. ICh mach doch nicht meine eigenen Berufsstände schlecht, Sani bin ich schon lange, und am Doggder arbeite ich ;)
Ich mach mich doch nicht selber schlecht;)

Grüße dMM

Hörbird
08.07.2004, 17:30
Scho recht !;):)

Nun, wie gesagt, ich ahbe auch Katastrophen unter Pflegern gesehen, unsteril gelegte DKs etc.

Was das eigentliche Problem angehjt ( wer ist schuld) muß am natürlich nachweissen können, wer Schuld hatte. Die KH-Hygieniker sind da richtig gute Dedektive !

Ich erinnere mich, das vor kurzem ein, glaube ich, Zahnarzt, verurteilt wurde, weil mangels Hygiene (er ahhte angebrochene ampullen) verwendet 2 Menschen starben.