PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help! Berufswunschrat und QM im RD!!!!!!!



Anna Phylaxie
08.07.2004, 15:17
Guten Tag, nach längerer Abstinenz (und bestandener Abschlussprüfung *freu*) bin ich mal wieder in dieser netten Gemeinde.

Habe dazu eine wichtige Frage:

Bei uns auf der Wache soll Qualitätsmanagement eingeführt werden - und eventuell soll/werde ich das in Angriff nehmen...
habe ja eine kaufmännische Ausbildung und auch Interesse, für einen ideealistischen Hintergrund so etwas zu tun.

D.h. ich würde eventuelle meinen RA auf der Wache machen und zusätzlich QM machen.
Nun meine Fragen/ Sorgen:

1) Gibt es wohl viel Zoff? Ich will es mir nicht mit allen verscherzen, wenn ich QM einführe

2) Wie lange wird wohl sowas dauern??

3) Kann mir einer Tipps geben oder mir "Basics" nahelegen?
Ich brauche einfach ein Grundgerüst....

4) Ich würde wohl nicht zusätzlich dafür bezahlt werden, hätte aber ne sinnvolle Aufgabe in der Wartezeit...

was sagt Ihr?

Eigentlich habe ich in meiner Firma hier einen guten JOb angeboten bekommen, aber ich kann nicht mein Leben lang in nem Büro hängen... nun überleg ich halt:
RA und QM (danach Studium) vs. Kaufm. Beruf....

das ist echt schwierig...
vor allem die Zeit in der Schule - keine Kohle!!!
Habt Ihr einen Rat/ Ideen?

Ich möchte so gerne auch endlich "Profi-Retter" werden ....

Lieben Gruss und dank im voraus!!!

Heiki

RS-USER-Hoffi
08.07.2004, 15:34
Original geschrieben von Anna Phylaxie
1) Gibt es wohl viel Zoff? Ich will es mir nicht mit allen verscherzen, wenn ich QM einführe

2) Wie lange wird wohl sowas dauern??

3) Kann mir einer Tipps geben oder mir "Basics" nahelegen?
Ich brauche einfach ein Grundgerüst....

4) Ich würde wohl nicht zusätzlich dafür bezahlt werden, hätte aber ne sinnvolle Aufgabe in der Wartezeit...

1) es gibt zwei arten von qm, in meiner zivistelle wurde folgende probiert: wir nehmen einen der im moment nur bürosachen machen kann, aber nichts kaufmännisches gelernzt hat. der werkelte dann so vor sich hin und alles ward schlecht, da er es sich nicht mit jemanden verscherzen wollte. die, imho, bessere methode ist es, jemanden von aussen zu holen und den, ohne vorbehalte und rücksicht auf verluste, qm einführen zu lassen. dann ist die wahrscheinlichkeit hgöher das es klappt.

2) ein jahr bis alles läuft würde ich mindestens einplanen.

3) kann ich leider nicht.

4) ich würde mir ganz stark überlegen, ob du da nicht ausgenutzt wirst. qm bedeutet jede menge arbeit, eigendlich sollte dafür eine komplette stelle für geschaffen werden, zumindest bis es eingeführt ist und der laden läuft.

Venenverweilkanüle
08.07.2004, 16:12
also meine mutter studiert das grade und hat das qualitätsmanagement im krankenhaus gemacht, ich denke dass das schon ne weile in anspruch nimmt, also beim KH hatsd ne ganze weile gedauert bis es gescheit lief..

RS-USER-DocMezzoMix
08.07.2004, 16:55
Aloha, der Arbeitsaufwand im Rahmen QM kommt natürlich auf die größe und den Umfang deines UÄnternehmens an...klar, das ein Krankenhaus mit 5000 Mitarbeitern da mehr vor sich hat, als eine RW mit was weiß ich 200 Mitarbeitern.
Als nicht im Rettungsdiesntbeschäftigter wirst du dir natürlich ein wenig schwer tun mit den Abläufen im RD...im kaufmännischen Bereich bist du den "Sanis" natürlich weit überlegen.
Das du dir mit QM auf deinem neuen Arbeitsplatz nicht nur Freunde schaffst ist klar...QM bedeutet erstmal für alle mehr arbeit..standartisiert, aber mehr arbeit.
Wenn dich das Thema wirklich juckt, und du auf den kaufmänischen Teil nicht verzichten willst, halte ich das aber für ne gute Idee, und gerade im RD ist es ja nicht verkehrt, wenn man was ausser "Retten" kann, falls man mal krank, alt, schwanger, oder was weiß ich was wird...

Grüßle und viel Erfolg!!!

dMM

Psycho1581
10.07.2004, 17:00
Wir haben QM seit ca. 7 Jahren. Und richtig rund wird es nie laufen, dazu gibt es zu viele menschliche Faktoren. Ausserdem entwickelt sich QM ständig weiter, von daher wird es also auch öfters Änderungen geben. Der Vorteil ist die Standardisierung, jeder weiss, was in welchem Fall auszufüllen ist, und die ganze Arbeit und alle Mängel werden transparenter.
Zoff wirds geben, weil es meist nicht nach der Nase der Kollegen geht.
Aber unser QM beauftragter gehört trotzdem zu den beliebtesten Kollegen auf der Wache.