PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B 167 Tag 3 Kontusionsödem



25.08.2001, 11:42
Ich hab noch ne FRage zu B 167.

Laut Lang: Augenheilkunde (Thieme), Seite 221 ist dies eindeutig ein Aderhautmelanom.
Ein Kontusions-Ödem sieht m.E. und nach dem Atlas der Augenheilkund (Kriegelsein et al , Springer, Seite 386) gänzlich anders aus.

Wie kommt ihr auf die Idee, dass es ein Ödem sein könnte.

Ich erhebe mit Nachdruck Einspruch !

airmaria
25.08.2001, 13:14
Habe auch (bei fast völliger Ahnungslosigkeit in Auge!) gedacht, daß die mit Kontusionsödem eher das immer wieder vorkommende Berlin-Ödem meinen (wie sieht das eigentlich aus?! - irgensowas mehr in der Peripherie?).
Habe dann dieses Wort "prominenten" dazu benutzt, daß ein in der dahinterliegenden Aderhaut wachsendes Melanom vielleicht so ne Beule machen könnte???
Grüße Mary

25.08.2001, 15:04
Mary, Du wirst mir immer sympathischer !

Wirst sehen, das ist das Aderhautmelanom !

airmaria
26.08.2001, 21:46
wo sind denn hierzu die Spezialisten?
Mary

27.08.2001, 08:04
Neee, neee neee du.......

alles was da nasal prominent ist ist doch die Papille! Und überhaupt: Ist das jetzt ein umgedrehtes linkes oder ein rechtes Auge, was man da sieht!?!

Also Lösung F: Papille (Buchstabe selbständig auf Lösungsbogen einzutragen = Fragentyp 08/15)

airmaria
27.08.2001, 15:00
Ich las grad in meinem Neuroradiologiebuch:

Melanome sind die häufigsten primären itraokulären Tumoren von Erwachsenen. Sie entstehen in 75% der Fälle in der Aderhaut....
Dabei ist ein CT, welches als Beispiel einen gut abgrenzbaren Tumor im nasalen Bereich zeigt.

Ich frage nochmal: wie unterscheiden sich diese beiden Fälle (Ödem/Tumor) seitens der Retina betrachtet?
(Dabei ist noch zu berücksichtigen, daß es sich um ein amelanotisches Melanom handeln könnte, wobei ich sogar Meine, "Dunkles" durchschimmern zu sehen.)
Sieht ein Kontusionsödem anders aus?
Will denn hier keiner Augenarzt werden?
Mary

07.09.2001, 22:27
Hi, Hi! Wer hat denn da über Wiskott Aldrich und Airmaria alles gelacht?! Keine Ahnung und trotzdem richtig: nachdenken!
Eure "Mary" airmaria