PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer bildet SSD´ler aus?



RS-USER-Rippenspreizer
10.07.2004, 17:57
Hallo,

mal eine Frage:
Wer bietet eure SSD eigentlich aus? Sind das mehr HiOrgs, oder RettAss/RettSan aus der Umgebung? Hospitiert ihr irgendwo oder macht ihr das über Bereitschaften?
Gibt es evtl. sogar Freizeit-AG´s, die sich der Ausbildung in dem Bereich verpflichtet haben?
Klärt mich auf :)

Rescuerambo
10.07.2004, 18:12
Bei uns läuft der SSD im Rahmen einer AG ab, d.h. ein Ausbilder von uns gibt dort einmal die Woche Nachmittags Unterricht (prakt.und theorie). Manche der Schulsanis sind auch beim JRK und werden auch mit über die Ausbildungsabende in der Bereitschaft ausgebildet (fortgebildet, trainiert)

RS-USER-Sani
10.07.2004, 19:47
bei uns hier werden die Schulsanitäter einiger Gymnasien vom ASB (und auch vom BRK [genaueres weiss ich net]) ausgebildet.

Beachbaer82
11.07.2004, 11:25
In der Schule in dem Ort unserer Rettungswache ist es wohl ein Schulfach. Jeden Mittwoch Morgen kommt eine ganze Klasse ( 9. Schuljahr ) für ca 1,5 - 2 Stunden und bekommt erweiterte Erste Hilfe etc. von einem RettAss unterrichtet. Am Jahresende gibt es dann auch eine Abschlussprüfung. Ob man dann auch SanHelfer oder "nur" SSDler ist weiß ich nicht, aber wenn wir einen Einsatz in der Schule fahren sind die meisten Patienten schon sehr gut vorversorgt!
Kenne das aber auch anders ( zB SanHelferlehrgang bei ner HiOrg auf freiwilliger Basis - Kosten werden von der Schule übernommen )

El Mosquito
15.07.2004, 17:58
Meiner einer wurde seiner Zeit von nem RA und SanH-Ausbilder zum SanH/Schulsani-Ausgebildet. 2 Schulstunden pro woche als Kurs.
Danach Prüfung und dann geht es in die SSD-AG, dort laufen dann FoBi entweder bei der Betreuunden Lehrkraft (EH-Ausb.) oder in einem benachbartem Krankenhaus.
Inzwischen werden auch FoBis von ehem. Schulsanis gemacht da sich einige auch aktiv beim MHD aktivieren und es teilweise schon zum RS geschaft haben.

Beachbaer82
16.07.2004, 09:20
Original geschrieben von El Mosquito
Meiner einer wurde seiner Zeit von nem RA und SanH-Ausbilder zum SanH/Schulsani-Ausgebildet. 2 Schulstunden pro woche als Kurs.
Danach Prüfung und dann geht es in die SSD-AG, dort laufen dann FoBi entweder bei der Betreuunden Lehrkraft (EH-Ausb.) oder in einem benachbartem Krankenhaus.
Inzwischen werden auch FoBis von ehem. Schulsanis gemacht da sich einige auch aktiv beim MHD aktivieren und es teilweise schon zum RS geschaft haben.

so ähnlich wie ich es beschrieben hatte...

El Mosquito
20.07.2004, 11:53
mit einem kleinem (aber feinem) Unterschied:
meiner eins saß in der 7. und 8. Stunde noch inner Schule und nich in der regulären Unterrichtszeit.

Beachbaer82
20.07.2004, 12:06
als freiwillige AG?

El Mosquito
20.07.2004, 12:15
jupp mit upp,
so ist bei uns der komplette SSD aufgebaut, verpflichtend findet nur für die 10. Klassen der EH-Kurs (innerhalb der Unterrichtszeit) statt.

Beachbaer82
20.07.2004, 14:37
Aber auch diesen Pflicht EH finde ich sehr gut! Vorbildlich!

Slowhand
25.07.2004, 22:18
Bei uns (Leitstellenbereich 14) läuft das über die verschiedenen HirOrgs.

Ich weiss dass BRK und JUH ausbilden, und wir beim MHD tun's auch, über den ASB kann ich nix sagen.

Bei uns ist die Zugangsvoraussetzung ein EH Kurs, und danach satteln wir was drauf, was in etwa dem SanHelfer (Basismodul mit 12 DS) entspricht, wobei wir einige Themen anders gewichten, z.B. Apoplex untergewichten, Helmabnahme ebenso, weil wir sie für wenig praxisrelevant halten.

Das endet dann nach 7 Nachmittagen (180 min) mit Theorie und Fallbeispielen in einer Prüfung theoretisch, HLW, Fallbeispiel. Danach gibt's eine Urkunde, aber logischerweise sind die SSDler nicht dem SanHelfer gleichgestellt (wobei ich mich öfter lieber von den SSDlern retten lassen würde :-) )

Danach haben wir eine Empfehlung über Fortbildungsstunden abgegeben, die die Schulen meist selber umsetzen, in Zusammenarbeit mit RS vor Ort oder deren HiOrgs oder Krankenhäusern, oder auch durch uns. Mindestens 1x pro Halbjahr bieten wir für alle von uns ausgebildeten SSDler eine zentrale Fortbildung, Wettkampf o.ä. an.

Der Sanitärerusse
17.09.2004, 19:43
Die meisten SSD-ler bei uns (an der PVS in Nürnberg) kommen nach den Pflicht EH-Kursen für alle 8. Klassen (die wir ebenfalls eigenständig durchführen.... allerdings hab ich dazu bereits gepostet) somit verfügen sie schon über eine gewisses Grundwissen/Können... im Dienstplan werden dann pro Schicht je ein Team aus 3 Leuten gebildet .. Von denen ein EHler ein Neuling ist sein "Partner" schon mind. 1 Jahr dabei ist und der dritte ist dann ein Sani.. der allerdings wird für den gesamten Tag eingeteilt.. (natürlich können im ernstfall mehr Leute nachgefordert werden) so bekommen dann auch am ende des Jahres die meisten Neulinge etwas Einsatzerfahrung.

Nun zu den Fortbildungen an sich: einmal alle 2 Wochen trifft sich der Gesamte SSD (auch wenn er selten vollständig ist .... hier viellleicht noch ein Apell an unsere "Mitglieder" ;) )
an diesen Tagen wird nach einer kurzen Orga- Besprächung ein "Vortrag" von einem Sani geleitet... sei es über Brüche, Schocks u.ä.
darüber hinweg besuchen einige SSDler denn AK-San des JRK NBG-Stadt. dort gibt es diverse Vorträge (die zwar eher auf Sanis ausgerichtet sind.... dennoch besuchen auch einige EHler diese Vorträge.

Rescuerambo
17.09.2004, 19:55
Original geschrieben von Slowhand
Bei uns (Leitstellenbereich 14) läuft das über die verschiedenen HirOrgs.

Ich weiss dass BRK und JUH ausbilden, und wir beim MHD tun's auch, über den ASB kann ich nix sagen.

Bei uns ist die Zugangsvoraussetzung ein EH Kurs, und danach satteln wir was drauf, was in etwa dem SanHelfer (Basismodul mit 12 DS) entspricht, wobei wir einige Themen anders gewichten, z.B. Apoplex untergewichten, Helmabnahme ebenso, weil wir sie für wenig praxisrelevant halten.

Das endet dann nach 7 Nachmittagen (180 min) mit Theorie und Fallbeispielen in einer Prüfung theoretisch, HLW, Fallbeispiel. Danach gibt's eine Urkunde, aber logischerweise sind die SSDler nicht dem SanHelfer gleichgestellt (wobei ich mich öfter lieber von den SSDlern retten lassen würde :-) )

Danach haben wir eine Empfehlung über Fortbildungsstunden abgegeben, die die Schulen meist selber umsetzen, in Zusammenarbeit mit RS vor Ort oder deren HiOrgs oder Krankenhäusern, oder auch durch uns. Mindestens 1x pro Halbjahr bieten wir für alle von uns ausgebildeten SSDler eine zentrale Fortbildung, Wettkampf o.ä. an.

Sanhelfer mit 12 DS ??? Bei mir hat der damals 50 Doppelstunden gedauert...

RS-USER-First_Responder
17.09.2004, 19:57
meiner hat 2* 2 we´s gedauert, müssten auch an die 50DS kommen.....

RS-USER-Bärentöter
17.09.2004, 20:20
Original geschrieben von Der Sanitärerusse
an der PVS in Nürnberg


Peter-Vischer-Schule? Da hab' ich Abi gemacht!

Samuel2
17.09.2004, 21:33
bei uns werden die leute mit nem eh kurs in der schulzeit oder an einem wochenende auf den geschmack geracht und wenn sie dann zum ssd wollen, gibts nen sdl(sanitätsdienstlehrgang) mit 88 stunden (44DS) an wochenenden. denn in schleswig holstein gilt " jede stunde zählt" ist aber auch besser. ich hätte keine lust 20millionen vormittage lehrgang zu machen. naja der normale dienst wird dann von jeweils zwei ssdlern gemacht, wovon einer schon etwas länger dabei ist.

El Mosquito
29.09.2004, 15:52
Bevor das Thema hier noch weiter verzerrt wird kurze Info:

Die eine Qualifikation Sanitätshelfer gibt es nicht mehr.

Man kann diese Bezeichnung über verschiedene Lehrgänge erhalten.

Und jetzt back on topic:

Wer bildet SSD'ler aus ?

Defi-Bruder
02.10.2004, 23:27
Wir! Nähere Infos gerne über PN!