PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKG/Defi - Welches Gerät?



MatthiasKlemens
10.07.2004, 21:43
Also Leute, schreibt mal welches Gerät Ihr fürs EKG bevorzugt......

also ich bin für den LP 12

interessant ist, das man die daten per fax in die klinik schicken kann.....wird ja in amerika schon länger so ähnlich praktiziert!

RS-USER-Defi Brillator
10.07.2004, 23:10
Joh, ich mag das LP12 ganz gerne, das LP10 (*seufz* früher ;) ) war auch irgendwie nett.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das mit dem EKG-per-Fax-in-die-Klinik-schicken wirklich viel bringt, ein EKG ist ja schließlich nur ein Teilaspekt eines Krankheitsbildes, und so lange man einen Notarzt an Bord hat, der so'n 12-Kanäler wenigstens einigermaßen beurteilen kann (OK, ist auch nicht selbstverständlich... :rolleyes: ), sehe ich da nicht so die Riesen-Vorteile.

MatthiasKlemens
10.07.2004, 23:16
Original geschrieben von Defi Brillator
Joh, ich mag das LP12 ganz gerne, das LP10 (*seufz* früher ;) ) war auch irgendwie nett.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das mit dem EKG-per-Fax-in-die-Klinik-schicken wirklich viel bringt, ein EKG ist ja schließlich nur ein Teilaspekt eines Krankheitsbildes, und so lange man einen Notarzt an Bord hat, der so'n 12-Kanäler wenigstens einigermaßen beurteilen kann (OK, ist auch nicht selbstverständlich... :rolleyes: ), sehe ich da nicht so die Riesen-Vorteile.

also bei einer entsprechenden spezialklinik sicherlich.....

hatten jetzt auch mal nen doc, der nach 12 kanal fragte.....die meisten geben sich mit den standartableitungen zufrieden

RS-USER-Defi Brillator
10.07.2004, 23:30
Original geschrieben von MatthiasKlemens
also bei einer entsprechenden spezialklinik sicherlich.
Das will ich natürlich nicht ausschließen, ich weiß aber nicht, was ein EKG-Fax bringen soll, ich mache z.B. die Indikation zu ner Akut-PTCA ja nicht einzig und allein von einem EKG-Befund (meinetwegen ne ST-Strecken-Hebung) abhängig...

LP12 mit 12-Kanal haben wir auf dem NEF, wird auch eher selten verwendet...und die Einthoven-Ableitungen per Fax zu verschicken hat auch kaum Sinn

RS-USER-Bärentöter
10.07.2004, 23:42
also die Indikation zu einer präklinischen Lyse stellt der Notarzt, und bei dem corpuls-Wackel-Ekg ist es oft schon schwer. In F. haben wir dank der kurzen Transportzeiten (und auf Wunsch meines Chefs...) keine gemacht. Aber der Vergleich zwischen EKG draußen und drinnen war oft schon erschreckend...

RS-USER-Defi Brillator
10.07.2004, 23:51
Für die Entscheidung zur präklin. Lyse mag so'n 12-Kanäler seine Berechtigung haben, da hab ich aber ehrlich gesagt keine Erfahrungen mit, Lyse gabs bei uns nicht. Ich denke, die EKG-Datenübermittlung ist am ehesten für Länder mit Paramedic-System gedacht, wo der Doc über Funk Anweisungen gibt, ist doch z.T. in den USA so, oder?

RS-USER-Bärentöter
10.07.2004, 23:57
leider schaut das RTW-EKG oft ganz anders aus wie in der Klinik. Also für präklinische Lyse braucht man ein Topgerät und Top-Elektrodenkleber

RS-USER-fruehgriller
11.07.2004, 11:01
Also wir haben auf den RTW & dem NAW bis auf eine Ausnahme den Defiguard, und sind da auch sehr zufrieden mit.

Beim ITW sind wir jetzt auf PIC 50 umgestiegen, wegen dem Intensivmonitor eben.

Das 12 Kanal haben wir auf dem NAW, den NEF und dem ITW, wird aber selten verlangt.

Mit der Präklinischen Lyse waren wir anfang der 90er in einem Modellproject drin. Konnten auch das EKG auf Intensiv faxen (mit C-netz;) ) hat sich aber aus organisatorischen Gründen der Klinik (Empfangsfax stand in Nebenzimmer, war zugestellt, und oft auch ausgeschaltet:rolleyes: ) nicht bewährt.

Das ergebnis war, das von ärztlicher Seite beschlossen wurde, für den Stadtbereich diem Lyse nicht präklinisch einzuführen, da wir herausfanden, das in der Zeit des großen EKG, Auswertung, Evtl Rückfrage mit Intensivarzt ob Lyse usw wir auch im KH auf der Herz intensiv sind.

Mittlerweile wird ein frischer Infarkt auch nicht sofort gelyst bei uns, sondern liegt innerhalb von 30 Min nach überschreiten der Klinikumstürschwelle auf dem Katheder-Tisch, und bekommt was er braucht. (Stand, Dliatation, usw)

Beachbaer82
11.07.2004, 11:11
Ich hatte noch nie ein anderes als den Corpuls 08/16. von der einfachen Version bis zum "Alleskönner" ( Chipkartenleser, 12 Kanal-EKG, BI-Phase, Temperatur, Nipb, SpO2, Kapno, Dokumöglichkeit ( ähnlich NIDA )... ) Ich bin vollkommen zufrieden, auch wenn es für den Einsatz bei zügigen Notfällen so viel "Schnickschnack" hat, das man das alles kaum nutzen kann...
Bis auf die Artefaktanfälligkeit kann ich nichts negatives sagen ( habe aber auch wenig vergleich... ).

Quisqualat
11.07.2004, 12:19
Tag zusammen.

Ich habe mit allen aufgelisteten Geräten ausser dem LP11 schon mehr oder minder viel Erfahrung sammeln können und kann nur sagen der LP12 ist mein großer Favorit.

"Aufgewachsen" bin ich mit LP5, 10 und Corpuls 200/300 und kann nun in Zeiten von 08/16, LP 12 und auch Bruker 2002 leider nur sagen das diese Geräte durchaus gut waren aber nun echt nicht mehr zeitgemäss sind.

Insbesondere beim 08/16 und LP12 bekommt man in einem relativ kompakten Gerät mit recht übersichtlicher Anzeige (12-Kanal) EKG, Pulsoxy., Pacer und wer möchte sogar NIBP, Kapnometrie (und wer es ganz hart braucht auch noch ne invasive Druckmessung :D - Dafür!).

Persönlich favorisiere ich den LP12 weil er tatsächlich relativ selbsterklärend ist (Ohne dabei tatsächlich ungefragt mit mir zu reden! ;) ). Am 08/16 finde ich die Menüführung einfach ein wenig verworren. Hierbei ist es vermutlich ähnlich wie bei der Frage nach der Handymarke. Die Bruker Geräte, sowohl 1002 als auch 2002 finde ich nicht so toll. Obwohl ich ständig mit ihnen arbeite fühl ich mich mit ihnen einfach nicht so richtig vertraut.

Zum Thema Verwertbarkeit der 12-Kanal-EKGs:
In Dortmung wird seit geraumer Zeit auf Grundlage der mittels Bruker 1002/2002 erstellten 12-Kanal-EKGs, präklinisch, mit gutem Erfolg lysiert und auch Essen etabliert derzeit ein STEMI-Zuweisungskonzept, bei dem alle 5(?) PTCA-Labore mit 24h Bereitschaft mitmachen. Es scheinen sich zumindest dort Kardiologen und ärztlicher Leiter Rettungsdienst mit dem Thema befasst zu haben und die Qualität für derartige Projekte als ausreichend befunden zu haben.

Gruß Quisqualat

RS-USER-DocMezzoMix
11.07.2004, 13:34
Wir nutzen hier das 08/16S, i.d. Regel mit 4Kanal und Massimo SpO². Nachdem wir uns eingelebt haben, und die Menuführung kennen, sind wir recht zufrieden.
Das LP 12 hab ich nur kurz genutzt, finde den "JogDial" mit dem man sich durch die Menus rollt lustig. Allerdings hab ich den eindruck, das LP 12 ist ein Stück größer,schwerer und unhandlicher.

12Kanal wird bei uns eigentlich bei jedem Infarktverdacht gemacht, bei dem einen NEF über das Modul des 0816, das andere nutzt noch ein zusätzliches Schiller EKG.
Datenversand findet nicht statt.
Ich denke, statt über einen Datenversand sollte man auf eine bessere Qualifikation der Mitarbeiter nachdenken.

RS-USER-DerMike
12.07.2004, 12:10
Wir nutzen auch den LP12 - und sind ganz zufrieden mit dem Teil. Ist aud jedem RTW und NEF (alle mit 12 Kanal-EKG). Das "große" EKG wird bei uns sehr häufig geschrieben, wenn vd HI.
Ein Nachteil ist nur das es keine Alarm-AUS Taste gibt.

Beachbaer82
12.07.2004, 13:46
@ alle LP12 user:
Wie ist das mit den Akkus? Hier war mal akutes Problem mit der Zuverlässigkeit und Ausdauer der Akkus... Ist das bei euch auch so???

RS-USER-Hoffi
12.07.2004, 13:53
ich hatte im rd nie probleme. wir haben immer bei zwei balken gewechselt und zur not einen ersatzakku aufm wagen.

Die Führungsnull
12.07.2004, 14:01
Wir arbeiten mit der Zoll M-Serie.

Auf den RTW's mit 3-Kanal-EKG, Pulsoxy und Schrittmacher.

Auf den NEF und auf unserem EA-RTW noch zusätzlich mit 12-Kanal-EKG und Kapnometrie.

Bin mit dem Gerät sehr zufrieden. klein, handlich, der Akku hält lange und sollte er dich einmal platt sein, schließe ich das gerät einfach an eine Steckdose an.

RS-USER-DerMike
15.07.2004, 11:23
Eigentlich auch keine Probleme mit den Akkus - werden einmal im Quartal neu konditioniert.

RS-USER-schmoelzi
15.07.2004, 11:30
Original geschrieben von Beachbaer82
@ alle LP12 user:
Wie ist das mit den Akkus?
Ein Akku ist uns mal komplett kaputt gegangen, aber das wars. Laufzeiten sind in Ordung und sonst ist mir auch kein Problem damit bekannt. Ich arbeite gern mit dem Gerät, auch wenn bei unserem nicht alle Funktionen drauf sind, die das Teil eigentlich kann.

Carlbaer
19.07.2004, 06:11
alle Autos bei uns im Kreis haben Corpuls 08/16.
Akkuladeprogramm und Ladungserhaltungsprogramm ist genial.
Hab ich noch bei keinem anderen EKG-Defi gesehen!
12 Kanal und RR und SpoO² messung inklusieve, was will man mehr.

In meinem Heimat KV haben sie seit jeher LP !
erst 5er, dann 10er jetzt 12er, immer ärger mit den Akkus !!!

zeitweise hatten sie mal n´paar HP geräte, hatten aber irgendwelche schwierigkeiten mit Ersatzteilbeschaffung wegen Firmenübernahme bei HP !