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RS-USER-apoplex
11.07.2004, 20:41
Hallo, werte Forumsjünger,
angeregt durch den Koniotomie-Thread im Bereich "Mediziner- und Anästhesistenforum - Fachliches" stelle ich mir die Frage, nach der Einsatzfrequenz des chirurgischen Besteckes im Rettungsdienst.
Jeder RTW sollte, soweit ich weiß, einen Koffer haben, der die vier Notfalleingriffe "Venae Sectio", Thoraxdrainage", "Coniotomie (Tracheotomie)" und "Amputation" ermöglicht.
Ist so ein Koffer überall vorhanden, was ist drin und wie oft wird er verwendet?
Was habt ihr schon erlebt?

Rescuerambo
11.07.2004, 20:56
Original geschrieben von apoplex

Jeder RTW sollte, soweit ich weiß, einen Koffer haben, der die vier Notfalleingriffe "Venae Sectio", Thoraxdrainage", "Coniotomie (Tracheotomie)" und "Amputation" ermöglicht.


Meines wissens Ist sowas nur in artzbesetzten Fahrzeugen drinne, da chirurgische Eingriffe nur ein Arzt vornehmen darf.

RS-USER-schmoelzi
11.07.2004, 21:05
Wir haben ein Thoraxdrainage Set am RTW, hab aber bislang nur den ZVK in Zusammenarbeit mit dem NA nach einem VU gesehen.

RS-USER-titan_cb
11.07.2004, 21:44
bei uns gibts nur im nef einen chirurgischen Notfallkoffer ... in den Ortsstellen unserer Rettungsabteilung sind RTW stationiert, die einen Arzt aufnehmen können, und dann NAW fahren ... aber ob die sowas haben ... glaub ich eher nicht.

Rescuerambo
11.07.2004, 21:53
Thoraxdrainage haben wir auch auf dem RTW....

Eingesetzt bisher: NEVER

Mullbinder
11.07.2004, 22:19
Wir haben einen vollen chirurgischen Satz auf dem RTW.
- Thorax Drainage
- Amputation
- Thoraxdrainage
- und sonstiges Equipment (skalpell, klemme etc.etc.)
Werd aber beim nächsten mal wenn ich wieder mitfahren darf genau nachschauen.

RS-USER-Bärentöter
11.07.2004, 22:32
also ich bin froh wen ich es nicht brauch', als wackerer Internist kann ich 80% der NA-Einsätze kompetent abdecken, sag' ich mal. Pleuraxdrainage geht zur Not auch ohne das Set, vor einer Notamputation hab' ich ehrlich gesagt, eine Heidenangst, ich wüßte zwar wie, aber wohl wäre mir nicht dabei.

Rescuerambo
11.07.2004, 22:36
Wer ist schon scharf darauf, nem Patienten eine Extremität zu amputieren ??? :rolleyes:

Ich glaub das ist ne Entscheidung, die man als Arzt nicht so gerne trifft... obwohl... wenns das leben rettet :rolleyes:

RS-USER-Bärentöter
11.07.2004, 22:56
PS: Exkurs: eine der gefürchtetsten Dinge im RD... die Geburt.... ich hatte mal im KH-Dienst eine erfolglose Reanimation, Patient hatte sich an der Pforte "ordnungsgemäß" angemeldet, fiel danach tot um , REA war erfolglos, path. Diagnose Lungenembolie. Im selben Dienst, früh um 7, Anruf von der gyn. Station, ich möge doch schnell kommen. Ich rauf auf Station, erst nichts gesehen, dann mal auf Verdacht Richtung Kreißsaal.... zwei wenig erfahrene Schwestern, und Wehen alle zwei Minuten... habe das Kind auf die Welt gebracht, die Hebamme kam ohne Witz eine Minute vor dem Kind. Da habe ich zehnmal mehr geschwitzt als bei der Rea an der Pforte...
Leidlich gesundes Kind, abgesehen von Hyperbilirubinämie...

Rescuerambo
11.07.2004, 23:03
Wenn du mich noch aufklären würdest was das genau ist (Irgendwas mit ner Leberstörung*glaub*)

RS-USER-Bärentöter
11.07.2004, 23:10
ganz simpel: unreife Leberfunktion, mangelnde Ausscheidung von Giftstoffen -> gelbes Kind. Therapie Blaulicht, aber ohne tatütata... *g*

Rescuerambo
11.07.2004, 23:14
Etzt weiß ich wo die ganzen Blaulichtgeilen Leute herkommen *vermut*

RS-USER-Bärentöter
11.07.2004, 23:30
Blaulichtgeilheit beginnt schon im Brutkasten??? Wär ne Studie wert...

RS-USER-titan_cb
12.07.2004, 10:01
Original geschrieben von Rescuerambo
Wenn du mich noch aufklären würdest was das genau ist (Irgendwas mit ner Leberstörung*glaub*)

Hyperbilirubinämie: also bin zwar nur dummer RS aus .at aber wenn ich da mal so bisschen rumkonstruiere an der Bezeichnung:

hyper = zuviel
bilirubin = abbauprodukt vom Hämoblobin (oder Häms oder so)
ämie = heißt dass das vorherige im Blut ist


hm ... und weil ich glaube mich zu erinnern, dass (zumindest ein Teil) des Bilirubins über die Leber (Galle) ausgeschieden wird ... hm ... dürft da was mit der Leber nicht stimmen.

*G*

über genauere Infos von nem Doc würd ich mich aber freuen ... hoffe ich hab da richtig an dem Wortrumkonstruiert

Gandtimo
12.07.2004, 10:34
Also bei uns auf dem RTW (Landrettung) liegen 2 ZVK-Sets, ein Thoraxdrain-Set, ein Koffer (diese orangenen kleinen) Amputation und ein Koffer Abnabelung.
Genauen Inhalt poste ich nach meinem nächsten Dienst.

RS-USER-Katja
12.07.2004, 16:50
Der heutige Exkurs ;)


Original geschrieben von titan_cb
über genauere Infos von nem Doc würd ich mich aber freuen ... hoffe ich hab da richtig an dem Wortrumkonstruiert

Soweit richtig *thumbsup*

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist eher die Regel als die Ausnahme (so um die 60% alle reifen Neugeborenen kriegen's, Maximum am dritten Tag). Das entsteht dadurch, daß das fetale Hämoglobin (HbF) abgebaut und durch "normales" Hämoblobin ersetzt wird; zudem hat fetales Hb eine kürzere Lebenszeit als das normale Hb und Babys haben utopisch hohe Hb-Werte ;) ). Bilirubin als Abfallprodukt des Abbaus wird über die Leber ausgeschieden, die Leber des Neugeborenen ist aber noch unreif und kann es nicht komplett konjugieren (normal würde eine Konjugation über die UDP-Glukuronyltransferase zu wasserlöslichem Bilirubin erfolgen, damit es dann mit dem Stuhl ausgeschieden werden kann). Außerdem mangelt es noch an Darmbakterien, die es weiter abbauen zu... oh, ich glaube Sterobilin und Sterkobilinogen waren das, aber da nagel mich nicht drauf fest.

Damit durch den hohen Bilispiegel keine Hirnschädigung stattfindet, kommen die Kids wie erwähnt unter die blaue Lampe (Phototherapie); bei ganz schweren Fällen gibt's Austauschtransfusionen, aber das ist schon selten bei reifen Neugeborenen.

RS-USER-Katja
12.07.2004, 16:55
Und zum Thema:

Thoraxdrainage, Doppel12 (haben wir auf dem NEF ZVKs? Weiß ich ehrlich gar nicht. Wozu würde ich draußen einen ZVK brauchen?), Amputationset (brrrr) gibt es auf jedem Fall bei uns. Nach einem Venasectio-Set habe ich noch nie gefragt.

Häufigkeit: Selten. Thoraxdrainagen habe ich in vielleicht drei Patienten gesehen, die gebracht wurden (selbst draußen gelegt: null), Doppelzwölf in etwa vieren (ebenfalls noch nie selbst draußen gelegt). Das Amputationsset ist meines Wissens noch nie Gebrauch gewesen.
Das zum Abnabeln schon öfter :)

RS-USER-Rettungshund
12.07.2004, 17:19
Also trotz dem das ich so wenig im Rd fahre hatte ich schon 5 mal 12-Kanal ableitungen *grübel* ;)

RS-USER-Katja
12.07.2004, 17:52
Original geschrieben von Rettungshund
Also trotz dem das ich so wenig im Rd fahre hatte ich schon 5 mal 12-Kanal ableitungen *grübel* ;)

:-p
Doppelzwölf = Sheldonkatheter
nur nicht zur Dialyse, sondern für viel Volumen :cool: :rolleyes:

Gandtimo
12.07.2004, 17:59
;-)
Bei einem der letzten Dienste ist auch alles oben erwähnte aus dem Auto geflogen und ersetzt worden, weil nie verwendet. Aber ZVK draußen hab ich mal erlebt, als wir ne Patientin mit Z.n. Alkohol im Koma hatten, wo wir weder an den Armen noch an den den Füßen eine Viggo legen konnten. Da hat die Notärztin nen ZVK gelegt. Hat auch gut funktioniert.