PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insemination



BieneMaja
11.04.2003, 16:40
Hallo Ihr Lieben,

tja, ich weiß gar nicht so recht, wie ich anfangen soll;
also eigentlich hätte ich gerne ein paar Tipps, wo ich vielleicht entsprechende Infos zu dem Thema finden kann.

Also ich erzähle Euch mal, worum es geht:
eine Bekannte von mir und ihr Mann versuchen seit 7 Jahren ein Kind zu bekommen - sie ist jetzt 29 und er 30-; seit über einem Jahr sind sie bei einem Spezialisten in Behandlung, der sämliche Untersuchungen durchgeführt hat (da ich ja grad mal über Physikumswissen verfüge, hab ich natürlich nicht so die Ahnung, was das so genau für Untersuchungen waren);
so wie meine Bekannte das verstanden hat ist sowohl bei ihr als auch bei ihrem Mann alles so, wie es sein muss;
allerdings können die beiden -lt. Aussage des Arztes- ZUSAMMEN keine Kinder bekommen, weil es sich um eine " Art Allergie " handelt;
er hat ihnen gesagt, sie sollen sich dann mal einen Termin für eine künstliche Insemination geben lassen;
die zwei sind total verzweifelt, weitere Auskünfte, was genau da nicht stimmt, ob man eventuell noch andere Möglichkeiten hat etc. wollte der Arzt anscheinend nicht beantworten;
jetzt wollten sie den Arzt wechseln-bzw. einfach mal eine andere Meinung einholen- und der behandelnde Arzt verweigert die Einsicht in die Unterlagen. Ist das üblich?
Falls irgenjemand eine Ahnung hat, wo ich über diese Thematik was nachlesen kann -wie gesagt, hab ja nur Physikumswissen und noch keine Gyn-Bücher im Schrank (wobei das doch bestimmt da sowieso nicht drinsteht, oder???) wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
die BieneMaja

Froschkönig
11.04.2003, 16:49
Original geschrieben von BieneMaja
die zwei sind total verzweifelt, weitere Auskünfte, was genau da nicht stimmt, ob man eventuell noch andere Möglichkeiten hat etc. wollte der Arzt anscheinend nicht beantworten;
jetzt wollten sie den Arzt wechseln-bzw. einfach mal eine andere Meinung einholen- und der behandelnde Arzt verweigert die Einsicht in die Unterlagen. Ist das üblich?

Also...der Arzt untersucht die beiden ...weigert sich dann aber, die genauen Ergebnisse weder den Patienten, noch einem anderen Arzt mitzuteilen ?
Das ist, wie wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, der Mechaniker es aber nicht repariert und auch nicht wieder rausrückt ???????

Also als "üblich" würde ich ein solches Vorgehen jedenfalls nicht bezeichnen, habe jedoch von der Thematik an sich auch nicht besonders viel Ahnung....

Pünktchen
11.04.2003, 17:30
Hallo BieneMaja :-)

vielleicht hilft dir das...es gibt sogenannte Spermaantikörper, die im Zervikalsekret bzw in der Samenflüssigkeit vorkommen können.
Im männlichen Körper können das auch Autoantikörper gegen Spermien sein.
Liegen die Antikörper gegen die Spermien auf männlicher Seite würde eine homologe (Sperma vom Partner gewonnen) Insemination erfolgen. Hat hingegen die Frau die Antikörper im Zervikalsekret müsste eine IVF funktionieren, um schließlich schwanger zu werden und Kinder zu bekommen. :-)


Es gibt auch eine Spermaallergie, bei der beim Kontakt der Frau mit Sperma eine allergische Reaktion Typ 1 ausgelöst wird.
Um schwanger zu werden, müssten im letzterem Fall Spermien und ein Eizelle außerhalb der Körpers zur Befruchtung gebracht werden...IVF - In-vitro-Fertilisation :-)



Ich hoffe meine Überlegungen stimmen soweit.

Gruß
Pünktchen :-)

BieneMaja
11.04.2003, 19:40
...Spermaantikörper! Jetzt habe ich ja zumindest schonmal einen Punkt, nachdem ich suchen kann!!! :-)

Eine Spermaallergie ist das bei den beiden nicht, denke ich. Dann müsste sie doch nach Kontakt mit seinem Sperma nicht nur "nicht schwanger" werden, sondern auch noch Ausschlag o.ä. Symptome einer allergischen Reaktion aufweisen, oder? Und das ist nicht der Fall. Es funktioniert aller, nur wird sie leider nicht schwanger! :-(

Dann werde ich jetzt mal ein bisschen suchen...