Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindernarkosen

Seiten : 1 [2]

hypophysis
12.09.2004, 17:08
Na da lob ich mir unsere Julian - bernsteinfarbenes Plasmadisplay mit schwarzen Hintergrund. Auch die Bedienung find ich vorbildlich, bis auf das seltsame PEEP-Ventil mit Hebel.
Was ich allerdings nie verstehen werde ist warum es erst mit dem Primus eine SIMV Option gibt. Bisher hat man bei zuschnaufendem Patienten nur zwei Möglichkeiten: entweder relaxieren oder sonstwie plattmachen, oder ohne Hilfsdruck durch den Tubus röcheln lassen. Als ob assistierte Beatmung eine neuartige Erfindung wäre.

Gandtimo
12.09.2004, 17:46
Der Cicero kann doch auch SIMV, oder täuscht mich da grad was?

hypophysis
12.09.2004, 18:14
Original geschrieben von Gandtimo
Der Cicero kann doch auch SIMV, oder täuscht mich da grad was?

Das ist interessant. Ich hab bisher nur mit Sulla, Fabius und Julian gearbeitet. Klärt mich doch bitte mal auf welche Dräger Maschinen SIMV haben.

RS-USER-Katja
12.09.2004, 21:26
Original geschrieben von hypophysis
Das ist interessant. Ich hab bisher nur mit Sulla, Fabius und Julian gearbeitet. Klärt mich doch bitte mal auf welche Dräger Maschinen SIMV haben.
Von den Narkosegeräten Cato, teils Cicero (da steht bei uns sowohl als auch), Primus, der Zeus sowieso :rolleyes: Korrigiert mich, falls ich wen vergessen habe...

Dr. Magill
12.09.2004, 22:30
Assistierte Beatmung an Narkosegeräten gibt es schon seit mindestens 1965 (Narkosespiromat 656). Allerdings gibt es auch kaum eine Indikation dafür und das Ganze hat sich nicht bewährt. Sinnvoller als SIMV ist dann auch PSV, was aber bislang (im Kreissystem) nur der KION kann (neuerdings auch der Zeus).

Gandtimo
13.09.2004, 04:38
Wie funktioniert PSV denn? Kenn ich nicht, bin ja eigentlich nicht vom Fach.

RS-USER-gnuff
17.11.2004, 12:11
Original geschrieben von Dr. Magill
Und Narkodata....kotz!

Unzufrieden? Habt ihr auch ICUdata?

Dr. Magill
17.11.2004, 13:54
Narkodata ist schlicht und ergreifend großer Mist. Wenn man sich intraoperativ lieber mit einem Computerprogramm als mit dem Patienten beschäftigt, ist es vielleicht interessant. Ansonsten lenkt es nur unnötig ab und verhindert, daß der Anästhesist alle 5 Minuten die Vitalwerte kontrolliert und einer Plausibilitätskontrolle unterzieht. Forensisch gesehen muß man auch schon mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein, wenn man es einem Computerprogramm überläßt, wahllos und unkontrolliert unvalidierte Vitalwerte zu protokollieren. Da kann ich nur sagen: Rosen für den Staatsanwalt!

ICUdata haben wir zum Glück nicht, sondern schöne, bunte Kurven aus Papier, die von den Pflegekräften liebe- und phantasievoll bemalt werden.

RS-USER-Hypnos
19.11.2004, 06:03
Original geschrieben von Dr. Magill
Ansonsten lenkt es nur unnötig ab und verhindert, daß der Anästhesist alle 5 Minuten die Vitalwerte kontrolliert

Ah...Du machst das nur alle 5 Minuten???:confused: :D :confused:

RS-USER-Hoffi
19.11.2004, 20:11
sooo häufig? :D

RS-USER-MacUser
26.11.2004, 11:20
Wie war das noch: Rein, rauf, runter, raus!! :D