PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindernarkosen



Seiten : [1] 2

RS-USER-Rippenspreizer
13.07.2004, 19:40
Kindernarkosen...


...hab ich heute den ganzen Tag gemacht. Jetzt bin ich saumüde vom ganzen Sevo und will nur noch ins Bett :(

RS-USER-Kaddel
13.07.2004, 19:53
Süüüüüüss:D



Gruss Kaddel

RS-USER-Kaddel
13.07.2004, 19:55
*wooooow*

Ich bin seit fast anderthalb Jahren registriert und das ist mein erstes Posting


Gruss Kaddel:prost:

RS-USER-schmoelzi
13.07.2004, 20:24
Cheffe wo versteckst du den Kaffeebecher?

Rescuerambo
13.07.2004, 22:11
Original geschrieben von schmoelzi
Cheffe wo versteckst du den Kaffeebecher?

Siehst du nicht den i.v. Zugang? Da läuft "hochprozentiger" Espresso durch :D :D :D :D :D :D :D

Neo-Nurse
14.07.2004, 08:08
Hab mir auch so den Dienst vertrieben....
Patientensuchbild ( mit kleiner Hilfe!)

RS-USER-Rippenspreizer
14.07.2004, 10:14
Original geschrieben von Kaddel
Ich bin seit fast anderthalb Jahren registriert und das ist mein erstes Posting

Na dann mal herzlich willkommen, Kaddel. Auf das Du hier genausoviel Spass hast wie in den Medi-Foren!

@Rest: Das schöne an diesen OP-Fotos ist ja, dass man i.d.R. niemanden nachträglich unkenntlich machen muss, weil man ohnehin niemanden hinter Mundschutz & Co. erkennen kann :-p

Gruss, Daniel
(...der mitten im OP Internetanschluss hat. Toll, was?!)

RS-USER-schmoelzi
14.07.2004, 10:27
Original geschrieben von Rippenspreizer
Gruss, Daniel
(...der mitten im OP Internetanschluss hat. Toll, was?!)
Ich seh das als neuartigen Versuch den Anästhesisten wach zu halten! :D:D:D :peace:

Rescuerambo
14.07.2004, 10:28
Original geschrieben von Rippenspreizer

(...der mitten im OP Internetanschluss hat. Toll, was?!)

Solange du nicht im OP Comics zeichnest und das *live* im Net überträgst geht's ja noch :D :D :D :D :D :D

Aber mal ne ganz doofe Frage: Ist es bei ner Kleinkind- OP im OP-Saal wärmer oder werden die Kleinen irgendwie mit nem Rotlicht o.ä. gewärmt, oder wie läuft das ab ?

RS-USER-schmoelzi
14.07.2004, 10:30
Original geschrieben von Rescuerambo
Solange du nicht im OP Comics zeichnest
Doch das wäre eine gute Idee, dann müsste er das nicht in der Freizeit machen und hat somit nach der Arbeit mehr Zeit für sich, eh nein, eher zum noch mehr Comic zeichnen.

RS-USER-Katja
14.07.2004, 10:46
Original geschrieben von Rescuerambo

Aber mal ne ganz doofe Frage: Ist es bei ner Kleinkind- OP im OP-Saal wärmer oder werden die Kleinen irgendwie mit nem Rotlicht o.ä. gewärmt, oder wie läuft das ab ?

Es IST wärmer. So warm, daß man Bleischürzen nicht empfehlen kann :D Die Saaltemperatur kann man auf über 30°C anheben.
Dazu gibt es Wärmedecken, auf die die ganz Kleinen draufgelegt werden bzw "umbaut" werden (Bairhugger etc. oder Heizmatten). Infusionen werden gewämt etc. Je kleiner der Zwerg, desto schneller kühlt er aus und desto höher der Aufwand.

Rotlicht ist eher was für's kurzzeitige Ausziehen zum Untersuchen o.ä.. Da wird man damisch bei, wenn man da die ganze Zeit drunter arbeiten muß...

Das Kindelein, das da so nackig liegt, würde bei uns schon ein paar auf die Ohren geben, selbst wenn die Saaltemperatur in den Schwitzbereich gehoben wäre. Ich hoffe mal, daß das nur 'ne Momentaufnahme ist, Daniel?

silver tabby
14.07.2004, 11:33
Das mit der Temperatur kann mna nicht so allgemein sagen. So weit ich das jetzt mitbekommen habe, ists im AugenOP (wo Daniel derzeit abhängt) nicht extra warm, aber dafür gibts ja Warm-Touch... Da ist wenigstens den Kindern warm...;)

RS-USER-Rippenspreizer
14.07.2004, 13:42
Sorry, da muss ich korrigieren. Wenn wir Dienstags den "Kindernachmittag" haben, und im Schnitt 20 Kinder unter Maskennarkose augeninspiziert werden, heizen wir den Raum schon auf 26-28 Grad hoch. Die Kleinen liegen da nämlich mit blankem Oberkörper rum. Normtemperatur macht zwar wenig bei durchnittl. OP-Dauer von 5 Minuten, muss aber auch nicht sein...

Gruss, Daniel

@ silver tabby: Wer hat DICH denn heute schon so früh rausgelassen? Ich dachte, auf AC1 steppt der Bär!! Ist ja gerade mal halb 3 durch :-p
Bis morgen früh, meine "Lieblings-Gastintubatöse" :D

PS: Wir brauchen ein eigenes "Uniklinikum-Essen-Tratsch&Klatsch-Unterforum" :-p

RS-USER-Katja
14.07.2004, 14:12
Okay, bei 5 min lasse ich mit mir reden (wenn man nicht noch eine Stunde auf den Operateur wartet... :rolleyes: ).

:-p

silver tabby
14.07.2004, 17:20
Original geschrieben von Rippenspreizer
Sorry, da muss ich korrigieren. Wenn wir Dienstags den "Kindernachmittag" haben, und im Schnitt 20 Kinder unter Maskennarkose augeninspiziert werden, heizen wir den Raum schon auf 26-28 Grad hoch. Die Kleinen liegen da nämlich mit blankem Oberkörper rum. Normtemperatur macht zwar wenig bei durchnittl. OP-Dauer von 5 Minuten, muss aber auch nicht sein...

Gruss, Daniel

@ silver tabby: Wer hat DICH denn heute schon so früh rausgelassen? Ich dachte, auf AC1 steppt der Bär!! Ist ja gerade mal halb 3 durch :-p
Bis morgen früh, meine "Lieblings-Gastintubatöse" :D

PS: Wir brauchen ein eigenes "Uniklinikum-Essen-Tratsch&Klatsch-Unterforum" :-p
Okay, von unserem Super-Anästhesie-AIP lass ich mich doch gern korrigieren!
Ist mir nur nihct so warm vorgekommen bislang bei offener Tür... *GG*

Und AC1: War heut genug zu tun, aber man wird sich doch noch zwischendruch ins Forum schleichen dürfen...? HAb doch soooooooooo Sehnsucht danach, und wenn ich nihct kurz in Do bin wie jetzt hab ich doch abends kein Internet... Seufz...

Muss ich dringend ändern!:D

Dr. Magill
15.07.2004, 19:05
Original geschrieben von Rippenspreizer

(...der mitten im OP Internetanschluss hat. Toll, was?!)

Hab' ich auch! Und Narkodata....kotz!

hypophysis
11.09.2004, 23:14
Wo zur Hölle bkommt man so geile OP-Kappen her? Und was ist das für eine Narkosemaschine - mit Farbdisplay und Gasmischung wie bei Sulla und Fabius???

Dr. Magill
12.09.2004, 07:21
Das ist der Cicero EM (Extended Monitoring). Seit 1995 auf dem Markt. Wird leider nicht mehr produziert. Stehst Du auf Rotameter? Mir ist ein Mischer lieber.

Gandtimo
12.09.2004, 08:15
Der Cicero EM wurde bei uns am Freitag "entfernt", dafür haben wir jetzt den Primus ... Ist gewöhnungsbedürftig finde ich.

Und mit so ner OP-Kappe dürfte ich wahrscheinlich den Saal sofort wieder verlassen ;-) Wir haben aber sehr wenig KinderOP's.

Dr. Magill
12.09.2004, 13:06
Der Primus ist nicht schlecht. Allerdings ist der Bildschirm grauenhaft überladen und in der babyblau/grauen Farbgebung völlig un-ergonomisch. Der Bildschirm vom Zeus ist in der Nacht-Darstellung wesentlich ergonomischer.