PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Tod und das Mädchen



Seiten : [1] 2

Gandtimo
14.07.2004, 15:14
Ich weiß nicht, wer's schon kennt ... aber ... es ist genial:
http://comics.orf.at/comics/381

Ich hab Tränen gelacht und fand das Thema passte in "Witziges aus Medizin" ;)

Mahlzeit
14.07.2004, 15:46
Einfach nur Herrlich....

Aber der Titel kommt mir so schrecklihc bekannt vor...
War das nicht Schubert?

RS-USER-Hoffi
14.07.2004, 15:47
ich finds auch herrlich, nur das man immer nach einer gewissen zeit warten muss bis der server einen dran lässt

RS-USER-titan_cb
14.07.2004, 17:05
ich kannte das schon ... hab aber irgendwann vergessen die neuen Folgen anzuschaun ... Danke für die Erinnerung :)

Gandtimo
14.07.2004, 18:22
Schubert: "Der Tod und das Mädchen" Deutschverzeichnis 810 ... man achte auf das Kennzeichen des Käfers ;)

Dynamike
14.07.2004, 19:44
Echt genial!

RS-USER-fwpbl
14.07.2004, 20:40
einfach geil!!!!!!! :D:D:D:D:D:D

Mahlzeit
15.07.2004, 14:58
Hoffentlich kommt bald der 2. Teil :)

Der schwarze Tod
15.07.2004, 18:57
jo, wollen wir es hoffen....

das ist der genialste webcomic den ich je gesehn habe ;)

Rescuerambo
15.07.2004, 19:17
richtich genial...

vor allem im Krankenhaus :D

Der schwarze Tod
15.07.2004, 19:25
ich finde immernoch das lezte bild am besten ;)

"Ach, ich suche mir irgendeinen netten kleinen Krieg, eine Epidemie - irgendewas stumpfsinniges zum Abschalten..."

*Zupp*

Gandtimo
15.07.2004, 19:27
Habt Ihr Euch auch alle brav die "Zwischen den Zeilen" durchgelesen? Ich fand's klasse (www.cartoontomb.de)

Der schwarze Tod
15.07.2004, 19:29
selbstverständlich haben wir das ;)

Gandtimo
15.07.2004, 19:30
Dann is ja gut :D

RS-USER-Rettungshund
15.07.2004, 19:43
Gute Frage : Was ist der Tod nun? weiblich? Männlich? ;) Und warum ist es so in einer gestalt mit braunem Kaputzenmantel mit Sense?

Gandtimo
15.07.2004, 20:51
Geh mal auf www.cartoontomb.de ... Da gibt's Hintergrundinfos dazu ... Die Seite ist seeeehr lohnenswert, ist die Seite der Zeichnerin.

RS-USER-Rettungshund
15.07.2004, 21:01
Original geschrieben von Gandtimo
Geh mal auf www.cartoontomb.de ... Da gibt's Hintergrundinfos dazu ... Die Seite ist seeeehr lohnenswert, ist die Seite der Zeichnerin.

Ähm erst durch dieses Seite sind bei mir diese Fragen aufgetaucht ;)

Gandtimo
15.07.2004, 21:05
Die pseude-mittelalterliche Darstellung mit Kutte und Sense (welche de facto gar nicht aus dem Mittelalter stammt, sondern sich vermutlich seit dem Barock entwickelt hat - ich habe dazu eine eigene Theorie, welche ich zu gegebenem Zeitpunkt kundtun werde) fand ich schon immer am interessantesten, und letztlich ist die Ikone des Sensenmannes auch die jedermann geläufige.


bzw.



Nein, der Tod wie ich ihn zeige steht in seiner Gesamtheit da, ohne Gesicht und - de facto - auch ohne Geschlecht, wiewohl er in meiner Vorstellung eine eher männliche Stimme besitzt.


Also:
geschlechtslos und Mantel und Sense weil's eben die bekannteste Darstellung des Todes ist.

RS-USER-Rettungshund
15.07.2004, 21:11
Ja aber woher kommt die Darstellung? Muss ja nen Grund haben oder?

Gandtimo
15.07.2004, 21:46
Original Wikipedia
Er trägt eine Sense, ein Stundenglas oder ein Schwert. Mit der Sense mäht er seine "Ernte". Er beendet damit also das Leben. Das Stundenglas in der anderen Hand verdeutlicht die zeitliche Begrenzung alles Lebendigen.




Original Dokumentation einer Kirche
Er trägt ein Stundenglas; Symbol für das "Verrinnen" der Zeit. Ein Symbol nur, denn er pflegt zu sagen: "Dein letztes Stündlein hat geschlagen", Stundengläser schlagen nicht, das tun nur Turmuhren (und ungezogene Halbstarke). Moderne Uhren, die immer im Kreis laufen, oder ewig vor sich hinzählen, verbergen geradezu, daß Zeit unwiderruflich dahingeht und irgendwann - für mich - abgelaufen ist.
Unser Freund trägt eher als Zeichen, denn zur Benutzung die Hippe (Sense). Eine Sense mit so breitem Blatt kann nicht oft geschärft worden sein!
Die Vertrautheit mit dem Tode (neudeutsch: die Akzeptanz), die das beste Mittel gegen die Angst ist, ist uns verloren gegangen.




Jakobus 1,10
wer aber reich ist, rühme sich seiner Niedrigkeit, denn wie eine Blume des Grases wird er vergehen




Jesaja 40,7
Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt; denn des HERRN Odem bläst darein. Ja, Gras ist das Volk!




Psalm 103,15
Ein Mensch ist in seinem Leben wie Gras, er blüht wie eine Blume auf dem Felde




Hiob 5, 26
und du wirst im Alter zu Grabe kommen, wie Garben eingebracht werden zur rechten Zeit




Offenbarung 14,14
Und ich sah, und siehe, eine weiße Wolke. Und auf der Wolke saß einer, der gleich war einem Menschensohn; der hatte eine goldene Krone auf seinem Haupt und in seiner Hand eine scharfe Sichel.


Sorry ... Musste erst in meiner Bibel suchen.