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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlaganfall - Hypoglykämie



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David Seemayer
14.07.2004, 20:25
Kurz voraus: ich war nicht dabei!

Wer kennt's nicht Schlaganfall im Altenheim? Hausarzt sieht' sich's an und schreibt eine Einweisung in's nächste KH. Rettung wid alarmiert, NA brauchen wir keinen. Beim Eintreffen ist der Hausarzt natürlich wieder über alle Berge.
Die eintreffende Mannschaft entscheidet sich aber doch für NA und macht sich mit dem NAW ein Rendezvous aus. Wunderbar.
Dort sieht sich sofort der NA den Pat an und entscheidet - der muss auf die nächste Stroke Unit und das mit dem Hubschrauber. Die Nervenklink wird auch alarmiert und alles wird vorbereitet. Da sich an der Stelle wo vorher das Rendezvous vereinbart wurde auch ein großer Schotterparkplatz befindet, soll auch der gelbe Engel landen. Inzwischen belässt man den Pat im SEW (Sanitätseinsatzfahrzeug, Mischung RTW - KTW), NAW blaibt auch vor Ort, weil einen Hubi-Einsatz hat nicht alle Tage und das muss man gesehen haben! D:-)
Gut ein paar Minuten später landet auch der Hubi und kurze zeit später geht's in die 70km entfernte Nervenklinik.

Ein paar Stunden später gibt's Rückruf von der Stroke Unit - dem Pat geht's wieder besser. Die Diagnose lautete: Hypoglykämie!

*lol*

Beachbaer82
14.07.2004, 20:29
Das ist mir schändlicherweise ( in ähnlciher Form ) auch mal passiert - in der Ausbildung. Seit dem wird jeder neuro und intern. Pat auf Zucker gecheckt!!!! DAS passiert mir nicht nochmal!!! *peinlich*

David Seemayer
14.07.2004, 20:34
Es hätte ja nur irgendjemand am Morgen den Zucker messen müssen und die Sache bzw. der Zucker wär' gegessen!

Beachbaer82
14.07.2004, 20:42
Hoffentlich regt sich da mal nicht die KAsse auf wegen unnötiger hoher Kosten... *denkassenzutrau*

David Seemayer
14.07.2004, 20:44
Naja, dass muss sich schon die Krankenkasse mit der Zentralen Verrechnung des OÖ-RK ausmachen!

RS-USER-apoplex
14.07.2004, 21:06
Na ja, Zuckertest sollte zu den Basics der Diagnostik bei unklarer Bewusstlosigkeit und/oder neurolog. Auffälligkeiten gehören. Nur weil der Patient im Heim lag, darf man nicht darauf schließen, dass das Personal da dieses schon gemacht hat.
Spätestens nach Eintreffen der Schraube hätte dieses bei der Übergabe auffallen müssen.

Noch etwas zu der österreichischen Fahrzeugbezeichnung
"SEW - Sanitätseinsatzfahrzeug, Mischung RTW - KTW"
Ist doch eigentlich überflüssig. Es gibt doch mittlerweile europaweit die drei Abstufungen KTW, N-KTW und RTW. KTW und RTW sind ähnlich den bisherigen deutschen Standards, der N-KTW ist ein KTW, der über etwas erweitertes Notfallmaterial (z.B. AED, Immobilisation, Notfallkoffer ...) verfügt, um auch Notfalleinsätze abwickeln zu können. Lediglich der Innenraum ist kleiner und einige Dinge (z.B. Perfusor) fehlen.

MatthiasKlemens
14.07.2004, 21:13
Original geschrieben von Beachbaer82
Das ist mir schändlicherweise ( in ähnlciher Form ) auch mal passiert - in der Ausbildung. Seit dem wird jeder neuro und intern. Pat auf Zucker gecheckt!!!! DAS passiert mir nicht nochmal!!! *peinlich*
gibts bei zucker nicht accetongeruch? *verwirrt*

oder geht das schonmal unter......:confused:

David Seemayer
14.07.2004, 21:17
Bei uns gibt's die Unterscheidung KTW-TRW nicht und deswegen heißt es SEW. Die Ausrüstung entspricht aber ungefähr die eines N-KTW. Allerdings erreicht ein T4-Flachdach mW nicht die geforderte Höhe für N-KTW.

RS-USER-Sani
14.07.2004, 21:18
Acetonfgeruch gibts manchmal bei HYPERGlycämie .. nicht bei HYPO

ich persönlich hab es aber noch nie gerochen ...

und wir machen bei jeder unklaren Bewusstseinstörung oder neurologischen Ausfällen nen BZ

David Seemayer
14.07.2004, 21:26
Der Sch*** ist, dass die Rechtslage bzgl. Zuckertest für RS in .at ungeklärt ist! In manchen Regionen ist's Gang und Gebe, dass ein RS das macht, hier leider nicht!:(
Allerding, die Schw im Altenheim, der Doc im AH, die vier NFS (NAW & NAH) und die zwei NA (NAW & NAH) hätten's machen dürfen...

RS-USER-apoplex
14.07.2004, 21:28
Und den Acetongeruch gibt es auch nur bei einer Form der Hyperglykämie, nämlich der ketoazidotischen Form. Bei der (häufigeren) hyperosmolaren Form riecht man nix.

David Seemayer
14.07.2004, 21:32
Ich hab' einmal gehört, dass viele Menschen Aceton gar nich riechen können! Soll irgendeine Gen-Geschichte sein...

Ist da was dran?

MatthiasKlemens
14.07.2004, 22:15
Original geschrieben von Sani
Acetonfgeruch gibts manchmal bei HYPERGlycämie .. nicht bei HYPO

ich persönlich hab es aber noch nie gerochen ...

und wir machen bei jeder unklaren Bewusstseinstörung oder neurologischen Ausfällen nen BZ
aja, hab ich mich da verlesen.....sorry! :rolleyes:

RS-USER-schmoelzi
14.07.2004, 22:23
Dabei lernt man im SanKurs die ganz einfache Regel - jeden Pat. mit internistischen Problem Fragen ob Diabetes bekannt ist. Genauso, wenn jemand blutet, fragen ob er/sie Blutverdünnende Medikamente nimmt.

Wobei ich ja allg. der Meinung bin, dass im SanKurs für den Ö RS viel zu wenig auf eine ordentliche Anamneseerhebung eingegangen wird,

rettungsküken
14.07.2004, 22:27
mir fällt grad so zu dem thema "peinlich" ein, ich war vor einigen jahren mal einkaufen und zufällig grade in dem sportgeschäft neben dem supermarkt. áufmal war da martinshorn, und das kam näher, und näher und näher.... da is man ja als bürger doch schon etwas neugierig und ich hab dann oben aus dem fenster geguckt, als der rtw vorm supermarkt hielt, und der erste sani der aussem wagen sprang grade in supermarkt sprinten wollte mittem rucksack auffem rücken. da kam dann grade der chef raus und hat ihm gesagt das ihr einsatzort warscheinlich der andere supermarkt is....
keine ahnung woher er von dem einsatz wusste, aber scheinbar war es der andere supermarkt der gleichen kette also mit dem gleichen namen nur am anderen stadtende .... :-p shit happends

RS-USER-Sani
15.07.2004, 06:51
Original geschrieben von MatthiasKlemens
aja, hab ich mich da verlesen.....sorry! :rolleyes:
kann ja mal vorkommen ...

RS-USER-titan_cb
15.07.2004, 14:04
Original geschrieben von David Seemayer
Der Sch*** ist, dass die Rechtslage bzgl. Zuckertest für RS in .at ungeklärt ist!

also da muß ich mal kurz wiederprechen ... die Reschtslage ist gaaaanz klar:

der RS darf keine invasiven Maßnahmen vornehmen >> wenn sich ein Patient selber stechen kann ... kann man ja beim BZ helfen ... aber selber darf man definitiv nicht

hm ... peinlich ists eigentlich für die 2 docs, die da am Patienten waren ...

RS-USER-DocMezzoMix
15.07.2004, 15:21
Also der Zuckertest gehört eigentlich bei jedem Neurologischen Patienten zu den internationalen Standarts. (Und eigentlich auch zu den Basics bei jedem anderen) Da dies nun in Ö passiert ist, macht es weniger peinlich, dafür aber umso mehr traurig. Von der Schwester im Altenheim kann ich nicht verlangen, dass sie meinen Job macht (muss ja schon froh sein, wenn sie eine in Europa anerkannte Amtssprache wie Englisch Französich oder Deutsch spricht). Die Rechtslage in Ö ist meiner Meinung nach nicht der Weltentwicklung angepasst. Schade das so Standarts auch zu einem Rückschritt in der Europäischen Notfallmedizin führen (schaut euch die Normen für die KTW A B C RTW mal an, da wird mir schlecht)

Gruß dMM

Reanimator
15.07.2004, 15:33
Mir wird bei allen denkbaren Notfällen in Ö schlecht!
:(

David Seemayer
15.07.2004, 16:22
Also Reanimator, das musst du mir schon genaer erklären!