PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Apoplex-Symptomatik bei Hypoglykämie ?



Hörbird
15.07.2004, 13:49
Hallo,

Aufgrund eines Treads kam bei mir nun die Frage auf warum es bei Hypoglykämien zu Hemiparese und weitere neurologische Ausfällen kommt.

Danke
Gruß
Hörbird

Reanimator
15.07.2004, 14:46
Eine genaue Antwort kann ich dir da auch nicht geben - ich denke aber daß das im Prodromalstadium durchaus stattfinden kann (bevor der Bewußtlosigkeit - dann ist alles gelähmt...)

HILFE!

RS-USER-Medizinarr
15.07.2004, 16:08
Ganz kurz und schmerzlos gesagt: Das Gehirn braucht nun mal eine ganze Menge Energie und die bekommt durch Verstoffwechslung von Glucose. Wenn nun zu wenig Glucose verfügbar ist, dann kommt es logischerweise zur Untervorsorgung mit Nährstoffen und somit auch zu apoplexieähnlichen Ausfallerscheinungen.

Hörbird
15.07.2004, 17:47
Soweit ganz klar, aber das ist mir ehrlichgesagt noch zu einfach. Denn das erklärt nicht ganz die Hemiparese, also die Lähmung auf einr Seite...
Oder sehe ich das falsch ?

Reanimator
16.07.2004, 19:28
Nein - wenn die eine Seite des Gehirns nicht mehr so gut versorgt werden kann wie die andere (aufgrund von ablagerungen an der wand der Adern o.ä.) kommt es logischerweise da zuerst zu Ausfällen...

Hörbird
19.07.2004, 23:41
Also, wenn ich das richtig verstehe, spielt das Alter da auch noch ne Rolle...
Schlussfplgerung: bei jüngeren gibts diese Symptomatik nicht ?

Ich geb die Frage mal weiter....

RS-USER-Bärentöter
20.07.2004, 06:49
bis jetzt soweit richtig; wo die Decke im Hirn am dünnsten ist, fehlt's zuerst...
http://www.ahc-consilium.at/daten/hypoglykaemie.htm

untere Zeile bei Symptome

Hörbird
20.07.2004, 08:13
Super, bärentöter, genau das was ich gesucht hatte. Danke !:)