PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartz IV



Seiten : [1] 2 3 4

Rescuerambo
15.07.2004, 17:16
gelesen auf yahoo.de (de.yahoo.com)
Berlin (AP) Angesichts der bevorstehenden Arbeitsmarktreformen hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) vor sozialen Spannungen gewarnt. Man rechne damit, dass Sozialämter und Arbeitsagenturen zu Beginn des kommenden Jahres Polizeischutz beantragen würden, erklärte der GdP-Vorsitzende Konrad Freiberg am Donnerstag in Berlin. «Viele der Betroffenen haben noch gar nicht begriffen, dass sie künftig viel weniger oder gar keine Unterstützung mehr bekommen werden.»

Meines Erachtens sollten sämtliche Politiker Polizeischutz beantragen.Am 01.01.2005 werden wahrscheinlich an die 4 Mio Arbeitslose die Politiker kurz- und kleinhauen....
Super, Gerhard & Co. wenn es so weiter geht, geht Deutschland entgültig den Bach runter !!!!

RS-USER-Medizinarr
15.07.2004, 17:20
Ich sehe es schon kommen, das es SAN-Dienste auf dem A-Amt geben wird ...

RS-USER-Claudi
15.07.2004, 17:49
eine gute Freundin arbeitet in der BA. Die freuen sich schon ein Loch ins Knie. :rolleyes:
Als ob nicht jetzt schon genug Leute mit der Axt ihr "Recht" fordern würden.
Man könnte meinen, wir entwickeln uns Schritt für Schritt wieder zurück. Dahin, wo wir vor vielen Jahren waren.
Den sozialen Frieden sehe ich auch stark gefährdet. Letztendlich gibt es genug Alohi-Empfänger, die nichts dafür können. Und die dürfen sich ab 1.1. mit Unterkunftskosten plus 345,- Euro zufrieden geben. Das senkt bestimmt die Arbeitslosenquote (sind ja alle nur zu faul...)
Ich hatte mich allerdings über die Höhe gewundert. Ist unter dem Strich immerhin etwas mehr als Sozialhilfe.
Meine Freundin hat mich allerdings aufgeklärt. Diesen "erhöhten" Satz gibt es, damit die Arbeitslosen davon Rücklagen bilden (nein, nicht für einen Colt). Denn für Kleidung bzw. neuen Kühlschrank, wenn der alte verreckt, gibts dann nichts extra. Super.
Übrigens hab ich gestern in den Nachrichten gehört, dass auch das unermesslich hohe Taschengeld der Altenheimbewohner um 1/3 gekürzt werden soll. :eek:

Ach so: Und dann gab es gestern einen Bericht, dass diese Alogeld 2 - Anträge 16 Seiten lang sein sollen. Der Kommentar meiner Freundin: "Schön, dass die Presse das wenigstens schon weiß. Hier bei uns hat noch keiner so einen Antrag zu Gesicht bekommen......"

RS-USER-Hoffi
15.07.2004, 17:55
also ich finde hartz IV und co für sinnvoll und notwendig. es geht deutschland nun mal nicht so gut, und wenn wir in ein paar jahren noch halbwegs bezahlbare kranken und sozialversicherungen haben wollen brauchen wir einschneidende reformen. da hilft auch kein jammern!!

ich bin für harzt IV, schade nur das es abgespeckt wurde um mehrheitsfähig zu werden. die reine hartz reform wäre sinnvoller gewesen.

RS-USER-Claudi
15.07.2004, 18:00
.. sagt ein Nichtbetroffener....
und viele tausend Leute mehr an der Armutsgrenze?
Ich finde, es wird am falschen Ende gespart. Wieso nicht mal bei denen anfangen, wo es nicht an die Existensgrundlage geht?
Und dann sollte man gleich etwas auf dem Wohnungsmarkt tun, denn viele werden ihre ab 1.1. nicht mehr halten können.

RS-USER-Hoffi
15.07.2004, 18:08
ja, sag ich als nichtbetroffener.

aber wer wirklich arbeiten will, findet auch welche, auch wenn man dann wenig verdient, man arbeitet wenigstens.

man sollte auch dazu übergehen sozialhilfeempfänger zu gemeinnütziger arbeit zu verpflichten, also zum beispiel grünanlagen pflegen etc. ich finde, wer sich vom sozialen netz aushalten lässt der sollte sich auch auf das nötigste beschränken (wohnung, nahrung, kleidung - kein fernsehen, kein auto, kein überflüssiger luxus). ich würde auch bei langjähruigen sozialhilfeempfängern und arbeitslosen dazu übergehen gar kein geld mehr auszuzahlen, sondern nur noch gutscheine, die nicht für suchtmittel (alkohol, nikotin) eingelöst werden können.

@claudi was definierst du als armutsgrenze? ich glaube laut UN liegt die armutsgrenze bei unter einem $ pro tag. da sind wir noch weit entfernt.

RS-USER-Hoffi
15.07.2004, 18:17
Original geschrieben von Rescuerambo
Meines Erachtens sollten sämtliche Politiker Polizeischutz beantragen.Am 01.01.2005 werden wahrscheinlich an die 4 Mio Arbeitslose die Politiker kurz- und kleinhauen....
Super, Gerhard & Co. wenn es so weiter geht, geht Deutschland entgültig den Bach runter !!!!

womit dann das arbeitslosenproblem gelöst wäre, weil alle in den haftanstalten sitzen würden. mal ehrlich, die sollen sich an die eigene nase fassen und überlegen was sie an der situation andern können. (zB fortbildungen, schulabschlüsse nachholen, aufhören zu rauchen und zu trinken, etc.)

RS-USER-Claudi
15.07.2004, 18:32
@Hoffi: Die Zeiten "Wer arbeiten will, findet auch was" sind mittlerweile vorbei. Ehrlich. Das war lange so, aber z. Zt. sieht es tatsächlich so aus, dass du auch als qualifizierter Mensch ab ca. 45 Jahren denkbar schlechte Chancen hast. Natürlich gibt es auch viele, die einfach keinen Bock haben - aber die leben meist sowieso schon lange von der Sozi, da nicht vermittelbar.
Ich selbst werde mich auch ab Jahresende wieder auf den Arbeitsmarkt werfen und bin sehr gespannt - suche einen "leidensgerechten" Arbeitsplatz und bin dann in einem "ungünstigen" Alter und hoffe nicht, dass ich aus lauter Verzweifelung zurück in die Krankenpflege muss :-p
Was "Qualifizierung" angeht, sehr viele Arbeitgeber stellen keine Leute aus dem 2. Bildungsweg bzw. Umschüler ein. Aus den verschiedensten Gründen. Die Konkurrenz ist einfach zu groß.
Armutsgrenze - klar - ich gehe jetzt nicht von afrikanischen Verhältnissen aus. Aber ich möchte dich mal sehen, wenn du mit 345 Euro im Monat rumkommen musst. ;)
Natürlich ist der Begriff "arm" in Deutschland und "arm" anderswo nicht gleich zu werten. Also sorry für den unangemessenen Ausdruck. ;)

Rescuerambo
15.07.2004, 18:39
Hoffi,

Sorry, aber du weißt echt nicht was es heißt arbeitslos zu sein.

Ein Bekannter von mir kann keinen Schulabschluss nachmachen, weil er dann kein Arbeitslosengeld mehr bekommen würde.
Umschulung? Unmöglich, zumindest in Hamburg, das kostet ja schließlich Geld.

Und nun leb mal von 345 Euro: Da gehen noch Strom, Telefon, Versicherungen, Kleidung und andere Notwendige Abschaffungen ab. Wenn wir mal großzügig sind hat man im Monat dann noch 100€ übrig. Und davon soll man Bewerbungen schreiben und leben?

Sorry, aber 4 Mio arbeitslose sprechen für sich, da iss nix mehr mit "die sind zu faul zum Arbeiten" und ähnlichem.

Du führst an "sollen die doch aufhören zu rauchen und trinken" meine Meinung,
Alkoholsteuer um 25% hoch und die Schachtel Zigaretten könnte von mir aus auch 10 Euro kosten.
Nur der Haken an der Sache ist, nicht alle sind Alkis !!!!

Sorry aber bevor die Politik an den kleinen Mann geht, sollten die erst mal ihre Diäten um 70% senken (dann haben die immernoch 2500€ monatlich in der Tasche) und der verschwendung von zig Millionen Euro an Steuergeldern ein Ende setzen!!! (Siehe schwarze Liste vom Bund der Steuerzahler).
Oder anstatt diesem Steuerloch tollcollect ne Vignettenpflicht in Deutschland einführen, für LKW und PKW und dafür die KFZ-Steuer in ihrer jetzigen Form aussetzen...

Das ist zwar kein Allheilmittel aber immerhin etwas !!!!!

meine Meinung dazu!!!!

RS-USER-Claudi
15.07.2004, 20:06
Original geschrieben von Rescuerambo


Ein Bekannter von mir kann keinen Schulabschluss nachmachen, weil er dann kein Arbeitslosengeld mehr bekommen würde.
Umschulung? Unmöglich, zumindest in Hamburg, das kostet ja schließlich Geld.


Darum kann ich nur jedem raten, einen möglichst guten Schulabschluss und eine gescheite Ausbildung zu machen - und zwar so lange noch Zeit dazu ist. Denn hat man mal einen schlechten Start gehabt...
Umschulung ist wie gesagt auch nicht immer das Mittel der Wahl. Ich kenne da den einen oder anderen, der trotzdem nichts findet.
Vor allem denke ich an die "Alten", die wirklich 30 Jahre geschuftet haben und dann wegen Konkurs des AG auf der Straße stehen. Z. B. wie bei Philips hier in Aachen. Schwupps - mal eben 900 Leute entlassen (langjährige Mitarbeiter), Ende des Jahres macht der nächste große Betrieb in Aachen zu. Wo sollen die Leute denn allein schon von der Anzahl her bleiben?

Trotzdem hat Hoffi zumindest in einem Punkt recht: In anderen Ländern müssen die Leute, die zu alt oder zu krank zum Arbeiten sind, betteln gehen. Aber ich weiß nicht, ob ich mir so etwas in der Art für Deutschland wünsche.

RS-USER-Hoffi
16.07.2004, 01:46
Und nun leb mal von 345 Euro: Da gehen noch Strom, Telefon, Versicherungen, Kleidung und andere Notwendige Abschaffungen ab. Wenn wir mal großzügig sind hat man im Monat dann noch 100€ übrig. Und davon soll man Bewerbungen schreiben und leben?

ok, oben war die rede von wohnung plus 345€, damit kann man sehr gut leben, ich bekomme im moment etwas weniger an monatlicher unterstützung, das argument zählt also nicht, man muss sich halt nur das geld richtig einteilen.


Die Zeiten "Wer arbeiten will, findet auch was" sind mittlerweile vorbei. Ehrlich. Das war lange so, aber z. Zt. sieht es tatsächlich so aus, dass du auch als qualifizierter Mensch ab ca. 45 Jahren denkbar schlechte Chancen hast.

und von der meinung das derjenige auch arbeit findet der sucht und auch unter seiner qualifikation sucht, da lasse ich mich nicht abbringen. man muss nur seine ansprüche weit genug herunterschrauben.


Trotzdem hat Hoffi zumindest in einem Punkt recht: In anderen Ländern müssen die Leute, die zu alt oder zu krank zum Arbeiten sind, betteln gehen. Aber ich weiß nicht, ob ich mir so etwas in der Art für Deutschland wünsche.

das wird in deutschland nicht nötig sein, da die sozialhilfe immer noch reicht um relativ gut zu leben und auch noch luxusgüter wie fernseher zulässt, solange gehts uns noich sehr gut.


Sorry aber bevor die Politik an den kleinen Mann geht, sollten die erst mal ihre Diäten um 70% senken (dann haben die immernoch 2500€ monatlich in der Tasche) und der verschwendung von zig Millionen Euro an Steuergeldern ein Ende setzen!!! (Siehe schwarze Liste vom Bund der Steuerzahler). Oder anstatt diesem Steuerloch tollcollect ne Vignettenpflicht in Deutschland einführen, für LKW und PKW und dafür die KFZ-Steuer in ihrer jetzigen Form aussetzen...

und nun fang mal an zu rechnen, was die diätensenkung bei den paar politikern ausmacht und was für ein lächerlicher betrag dann rauskommt. toll collect steht auf einem ganz anderen blatt, da dieses system sich selbst trägt und dem steuerzahler nichts kostet sondern geld einbringt. da istr eine vignettenlösung kurzfristig gedacht. aber das ist ein anderes thema.

so das wars erstmal für jetzt. guts nächtle

Rescuerambo
16.07.2004, 09:56
Original geschrieben von Hoffi
ok, oben war die rede von wohnung plus 345€, damit kann man sehr gut leben, ich bekomme im moment etwas weniger an monatlicher unterstützung, das argument zählt also nicht, man muss sich halt nur das geld richtig einteilen.


Okey, wenn in den 345€ die Nebenkosten aussen vor sind, kann man wirklich gut davon leben...



und von der meinung das derjenige auch arbeit findet der sucht und auch unter seiner qualifikation sucht, da lasse ich mich nicht abbringen. man muss nur seine ansprüche weit genug herunterschrauben.


Okey, in was für einer Berufssparte gibt es 3 Mio offene Stellen??? (Der Rset sind die die nicht wollen, unterstell' ich einfach mal)



das wird in deutschland nicht nötig sein, da die sozialhilfe immer noch reicht um relativ gut zu leben und auch noch luxusgüter wie fernseher zulässt, solange gehts uns noich sehr gut.


genau, deswegen betteln so viele in Hamburg



und nun fang mal an zu rechnen, was die diätensenkung bei den paar politikern ausmacht und was für ein lächerlicher betrag dann rauskommt. toll collect steht auf einem ganz anderen blatt, da dieses system sich selbst trägt und dem steuerzahler nichts kostet sondern geld einbringt. da istr eine vignettenlösung kurzfristig gedacht. aber das ist ein anderes thema.


Im Verhältniss nicht besonders viel, aber warum sollen die Politiker in Geld schwimmen, wenn 4 Mio Arbeitslose und zig Millionen Renter "bluten" müssen???

Toll Collect müsste aber funktionieren, um Geld einzubringen!!!

Egal wie, die Politik, die wir die letzten 10,15 Jahre miterleben mussten, hat uns in die Schei*e geritten, und egal ob die Damen und Herren von der CDU, SPD oder von anderen Parteien sind, es hat keiner was auf dem Kasten (ich hab alle Parteiprogramme von den zur Wahl stehenden Parteien gelesen, die zur Wahl standen).

RS-USER-Hoffi
16.07.2004, 14:01
Okey, in was für einer Berufssparte gibt es 3 Mio offene Stellen??? (Der Rset sind die die nicht wollen, unterstell' ich einfach mal)

schau dir mal offene stellen bei reinigungsstellen an, oder erntehelfern, da finden sich keine deutschen arbeitslosen für, weil denen die arbeit zu dreckig und zu anstrengend sind.


genau, deswegen betteln so viele in Hamburg

das hat sicherlich andere gründe. in deutschland ist keiner gezwungen auf der strasse zu leben. aber jeder so wie er will. ohne festen wohnsitz im perso stehen zu haben hat auch seine vorteile. und so schlecht leben viele bettler auch nicht.


Im Verhältniss nicht besonders viel, aber warum sollen die Politiker in Geld schwimmen, wenn 4 Mio Arbeitslose und zig Millionen Renter "bluten" müssen???

vielleicht ist bluten das falsche wort. sie müssen sich etwas einschränken. und verglichen mit der wirtschaft sind politikergehälter ziemlich gering. nur zur erinnerung: politikergehälter sind so hoch, damit die versuchung der bestechung geringer ist.


Toll Collect müsste aber funktionieren, um Geld einzubringen!!!

toll collect ist auch im moment kostenneutral (siehe schadenersatzzahlungen). der einzige fehler der bundesregierung ist, dass die eurovignette zu früh gekündigt wurde.


Egal wie, die Politik, die wir die letzten 10,15 Jahre miterleben mussten, hat uns in die Schei*e geritten, und egal ob die Damen und Herren von der CDU, SPD oder von anderen Parteien sind,

das was wir im moment erleben sind immer noch die auswirkungen von sechszehn jahren schwarzer regierung und die spätfolgen der übereilten wiedervereinigung. jede der industrienationen hätte damit probleme, wenn es über nacht ein entwicklungsland angehängt bekommen würde.


es hat keiner was auf dem Kasten (ich hab alle Parteiprogramme von den zur Wahl stehenden Parteien gelesen, die zur Wahl standen).

ich glaube du verrennst dich da gerade. wenn diese menschen nichts auf dem kasten hätten, wären sie wohl kaum ins amt gewählt worden.

RS-USER-Claudi
16.07.2004, 16:20
Original geschrieben von Hoffi


das wird in deutschland nicht nötig sein, da die sozialhilfe immer noch reicht um relativ gut zu leben und auch noch luxusgüter wie fernseher zulässt, solange gehts uns noich sehr gut.

Noch ist das in Deutschland nicht nötig. Aber meine Befürchtungen gehen schon in die Richtung, dass über kurz oder lang die Sozialhilfe ganz abgeschafft wird. Das meinte ich damit. ;)


Original geschrieben von Hoffi
schau dir mal offene stellen bei reinigungsstellen an, oder erntehelfern, da finden sich keine deutschen arbeitslosen für, weil denen die arbeit zu dreckig und zu anstrengend sind.

Nun - hier im Großraum Aachen gibt es definitiv 1700 freie Stellen (da sind Helferstellen und 400 Euro Stellen bereits mit drin) im Gegenzug dazu haben wir hier 12000 Arbeitslose (bei einer Quote von ca. 10 % sind wir noch sehr gut!). Die Rechnung geht also nicht auf. Allenfalls könnte man die Arbeitslosenquote senken.


Noch mal zur Höhe des Alg 2
Es gibt 345,- Euro in Westdeutschland plus Zuschlag für eine angemessene Unterkunft.
Damit ist nicht etwa die komplette Miete (inkl. NK) einer beliebigen Wohnung gemeint, denn von 345 Euro nachdem alle Kosten abgezogen wurden, könnte ich auch super leben!
Es wird einen pauschalen Zuschuss geben, wie hoch der sein wird, steht noch nicht fest, nur dass er zwischen 50,- und max. 180,00 Euro liegen wird - für die Kaltmiete wohlgemerkt. Für die Heizung im Winter wird es wohl auch einen Zuschuss geben, dessen Höhe noch nicht feststeht. Aber weitere NK (Müllabfuhr, Hausmeister, Strom, Wasser und Restzahlung der Kaltmiete etc. pp) müssen schon von diesen 345 Euro gelöhnt werden. Und natürlich was man sonst noch an laufenden Kosten hat. Haftpflicht z. B. (aber wer braucht die schon), Kontogebühren (denn Barzahlungen gibt es nur, wenn das Kreditinstitut begründet, warum sie kein Girokonto einrichtet), Telefon (ach - wird abgeschafft...), TV-Gebühren (nein, die werden bei Alg 2 Empfängern nicht übernommen. Auch gibt es keine Befreiung vom Sozi-Amt dafür, auch keinen billigeren Telefonanschluss - wie früher die Sozi-Empfänger). Hm. Bewerbungskosten, Fahrtkosten zu Vorstellungsgesprächen, Kleidung, Nahrung, Reinigungsmittel, Wäschewaschen usw. ist alles von diesem Geld zu bestreiten. Weitere fette Zuschläge wird es nicht geben. Nun ja - dann wird es wohl (je nachdem was für eine Wohnung man hat - leider kann nicht jeder in Studentenwohnheimen unterkommen) - für manche ziemlich eng.
Wenn ich mich selbst mal als Rechenbeispiel nehme (da ich meine Daten kenne) würden unter dem Strich zum Leben in etwa das rauskommen, was ich als Kaltmietenzuschuss kriege, denn meine laufenden Kosten belaufen sich ca. auf 340,- Euro/Monat. Wenn ich mal großzügigerweise den Mittelwert von 100,- Euro nehme, dann hätte ich also 105,- Euro pro Monat für Nahrung, Kleidung, Waschmittel, Körperpflege, Bewerbungen, Fahrtkosten, Arztbesuche, Medikamente, Zahnersatz etc.)
Ja - wenn ich mir das so anschaue, glaube ich auch, dass ich da prima von leben kann. Für eine Weile bestimmt. Was ich machen soll, wenn der Kühlschrank verreckt, oder ein paar neue Schuhe fällig sind .... ;)
Aber mal ohne Ironie: Im Gegensatz zu anderen Ländern würde es uns trotzdem immer noch sehr gut gehen. Aber ich mag diesen Vergleich trotzdem nicht. Dies hier ist ein ziemlich reiches Land und die Schere reich/arm wird einfach immer größer, so dass logischerweise auch der soziale Frieden gefährdet ist. Andererseits sind wir sicher deshalb so weit gekommen, weil viele das Sozialsystem ausgenutzt haben. Trotzdem würde ich nicht alle über einen Kamm scheren wollen.

Rescuerambo
16.07.2004, 18:50
Original geschrieben von Hoffi
schau dir mal offene stellen bei reinigungsstellen an, oder erntehelfern, da finden sich keine deutschen arbeitslosen für, weil denen die arbeit zu dreckig und zu anstrengend sind.
[b]

Weil man ja in Deutschland von 3-4 € Stundenlohn leben kann



das hat sicherlich andere gründe. in deutschland ist keiner gezwungen auf der strasse zu leben. aber jeder so wie er will. ohne festen wohnsitz im perso stehen zu haben hat auch seine vorteile. und so schlecht leben viele bettler auch nicht.


Lassen wir mal so stehen, iss ne andere Diskussion



vielleicht ist bluten das falsche wort. sie müssen sich etwas einschränken. und verglichen mit der wirtschaft sind politikergehälter ziemlich gering. nur zur erinnerung: politikergehälter sind so hoch, damit die versuchung der bestechung geringer ist.


Politiker sind auch so Bestechlich (siehe Flugmeilenaffaire u.ä.)



toll collect ist auch im moment kostenneutral (siehe schadenersatzzahlungen). der einzige fehler der bundesregierung ist, dass die eurovignette zu früh gekündigt wurde.


Ich versteh nicht, warum die Vignette zu früh angekündigt sein soll ???



das was wir im moment erleben sind immer noch die auswirkungen von sechszehn jahren schwarzer regierung und die spätfolgen der übereilten wiedervereinigung. jede der industrienationen hätte damit probleme, wenn es über nacht ein entwicklungsland angehängt bekommen würde.
ich glaube du verrennst dich da gerade. wenn diese menschen nichts auf dem kasten hätten, wären sie wohl kaum ins amt gewählt worden. :rolleyes: :rolleyes:

Ich glaube, nach annähernd
6 Jahren Rot-Grün, sind nicht nur Spätfolgen der Ärea Kohl, die behandelt werden müssen (ÖKOSTEUER, Praxisgebühr z.B.).
Ich unterstelle den Wählern einfach, "ins Blaue" zu wählen. SPD-> "Arbeiterpartei", das wählen wir....

RS-USER-Hoffi
16.07.2004, 19:50
Weil man ja in Deutschland von 3-4 € Stundenlohn leben kann

dann braucht man eben eine höhere wochenarbeitszeit


Politiker sind auch so Bestechlich (siehe Flugmeilenaffaire u.ä.

genauso pauschal und beleidigend kann ich jetzt sagen dass alle rettungsdienstler blaulichtgeil aind und das leben ihrer patienten gefährden


Ich versteh nicht, warum die Vignette zu früh angekündigt sein soll ???

weil es sonst im moment eine lkw maut gäbe. den speditionen geht es im moment so gut wie nie zuvor


Ich glaube, nach annähernd 6 Jahren Rot-Grün, sind nicht nur Spätfolgen der Ärea Kohl, die behandelt werden müssen (ÖKOSTEUER, Praxisgebühr z.B.). Ich unterstelle den Wählern einfach, "ins Blaue" zu wählen. SPD-> "Arbeiterpartei", das wählen wir....

dann möchte ich dich mal sehen wie du einen riesen schuldenberg innerhalb von sechs jahren abbauen willst und gleichzeitig die anderen errungenschaften des sozialstaates retten willst. das was du hier gerade ablässt ist jammern auf bild zeitungs niveau. die ökosteuer ist sinnvoll und sollte viel höher sein, die praxisgebühr hält die krankenkassenbeiträge stabil. aber die meisten menschen sehen eben nur das negative, also was es für einen selbst bringt. man darf auch nicht den blick fürs ganze verlieren.

Rescuerambo
16.07.2004, 21:01
Was bitte ist an der Ökosteuer so positiv ???
also ich kann mir beim besten willen kein auto mehr leisten (Versicherung, Steuern und Benzin)

Und seit wann geht es deutschen Speditionen gut?

Ich höre nur immer, das Westeuropäische Speditionen um einiges günstiger als die unsrigen sind...

Ich mein wir können hier ewig weiter diskutieren, bringen wird's im Endeffekt ehh nichts. Ich werd nie Rot-Grün wählen und dabei bleibt's (Obwohl ich den Wechsel vor 6 Jahren sehr begrüsst hab, weil cih dachte Sie machen was besser)....

Aber fakt ist, das weder SPD noch CDU ne gescheite Politik auf die Reihe bringen (Wo bleiben denn die Stellen die Herr Schröder versprochen hat)

Rescuerambo
16.07.2004, 21:06
Original geschrieben von Hoffi

dann möchte ich dich mal sehen wie du einen riesen schuldenberg innerhalb von sechs jahren abbauen willst und gleichzeitig die anderen errungenschaften des sozialstaates retten willst. das was du hier gerade ablässt ist jammern auf bild zeitungs niveau. die ökosteuer ist sinnvoll und sollte viel höher sein, die praxisgebühr hält die krankenkassenbeiträge stabil. aber die meisten menschen sehen eben nur das negative, also was es für einen selbst bringt. man darf auch nicht den blick fürs ganze verlieren.


Okey,

Krankenkassenbeiträge bleiben stabil ???

Neulich war auf Phoenix in der berliner Runde die Rede, das die beiträge erhöht werden solln...

Ich jammere auf Bildzeitungsniveau?
Eher nicht, da ich äußerst selten die Bildzeitung lese... und wenn's doch so sein sollte muss ich mir öfters die Bild kaufen...

Ich seh' nur das negative ?? Wieso dann nicht die MwSt um 3 % erhöhen ???

Schuldenberg abbauen ???
Das gelingt Rot-grün so gut, das sie schon ein paar mal am blauen Brief vorbeigeschrammt sind...

RS-USER-Hoffi
16.07.2004, 21:09
Was bitte ist an der Ökosteuer so positiv ??? also ich kann mir beim besten willen kein auto mehr leisten (Versicherung, Steuern und Benzin)

das ist doch das positive daran. es sind weniger autos unterwegs. sprit könnte auch ruhig noch teurer werden.


Und seit wann geht es deutschen Speditionen gut?

sie müssen seit letzten august keine autobahngebühren mehr zahlen und fahren im moment kostenlos auf den strassen, was meinst du was für gewinne die dadurch machen.


Aber fakt ist, das weder SPD noch CDU ne gescheite Politik auf die Reihe bringen (Wo bleiben denn die Stellen die Herr Schröder versprochen hat)

frag doch die industrie.


Ich höre nur immer, das Westeuropäische Speditionen um einiges günstiger als die unsrigen sind...

ich hätte zwar eher auf osteuropa getippt, aber die spanier mögen auch billiger sein als wir. aber das liegt ja auch an den exorbitant hohen löhnen in deutschland.

Rescuerambo
16.07.2004, 21:15
Original geschrieben von Hoffi
das ist doch das positive daran. es sind weniger autos unterwegs. sprit könnte auch ruhig noch teurer werden.


Okey, dann müssen aber die Verbindungen im ÖPNV besser werden (kann nicht angehen, das ich nachts annähernd 2 Stunden unterwegs bin, wenn ich von der arbeit komme, und das in HH)



sie müssen seit letzten august keine autobahngebühren mehr zahlen und fahren im moment kostenlos auf den strassen, was meinst du was für gewinne die dadurch machen.


Das wusste ich nicht!



frag doch die industrie.


die schiebt's auf die Politik...



ich hätte zwar eher auf osteuropa getippt, aber die spanier mögen auch billiger sein als wir. aber das liegt ja auch an den exorbitant hohen löhnen in deutschland.

*lol* ja vertippt, natürlich Osteuropa :D