PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsdienst Deutschland vs. Österreich



RS-USER-apoplex
15.07.2004, 16:30
Da sich mittlerweile in einem anderen Thread eine Diskussion über die Standards in den einzelnen Ländern entwickelt, mache ich der Übersicht halber mal hier ein neues Topic auf.

Interessant wäre der Vergleich der Nachbarländer wirklich, also her mit den Meinungen

RS-USER-DocMezzoMix
15.07.2004, 16:55
Ich denke, man sollte einfach mal ne Bestandsaufnahme machen, wobei dies ja auch in D schwer ist, da es ja von Region zu Region schon unterschiede gibt, von den Differenzen zwischen den Ländern mal abgesehen.
Z.B. gibt es in Hessen i.d. Regel keine KTWs, sondern MZFs, also um den Tragestuhl erweiterte RTWs.

Was hat den so ein hessischer Standart RTW an Bord? Ohne jetzt ne DIN in den Raum zu schmeissen, den ich kann mit ner Ösi Norm ja auch nix anfangen:
Erstmal ne gewisse Größe, mindestens Sprinter Niveau, mittlerweile meist mit Kofferaufbau (auch andere Hersteller mit vergleichbarer Größe, z.B. den Jumper oder Iveco Daily)
Dann gibt es ne Trage, meist Fahrgestell, oft einen Stuhl.
Ausgestattet ist das Auto i.d. Regel mit ner Defi /EKG Kombination wie z.B. dem 0816, nem Beatmungsgerät, ner elektrischen Absaugpumpe, ich denke Pulsoxymetrie ist mitlerweile auch Standart, genauso wie eine Spritzenpumpe (z.B. Perfusor).
Blutzuckermessgerät gehört auch dazu. Desweiteren findet man i.d.R. Imobilisationssets wie Pro-Splints, Stif-Necks, Spine Board und Vakuummatratze/Schaufeltrage.

So sieht es in D aus. Alle Geräte dürfen auch verwendet werden, zum Teil im Rahmen der NotKompetenz durch den RA.

Gruß dMM

RS-USER-apoplex
15.07.2004, 17:06
Der größte Unterschied ist, so wie ich meine, das Personal. In Österreich wird der gesamte Rettungsdienst (bis auf einige Hauptamtliche Kräfte in Großstädten) ehrenamtlich abgewickelt. Dadurch sind sehr viele Fahrzeuge nur mit Rettungsanitätern besetzt, die keine invasiven Maßnahmen ergreifen dürfen. Dafür sind AED´s flächendeckend auf den Fahrzeugen verlastet, die auch eingesetzt werden dürfen.
Die "bessere" Ausbildungsstufe, der Notfallsanitäter (NFS), hat keine größeren Kompetenzen als der RS, kann aber mehrere Notkompetenzmodule zusätzlich zur NFS-Ausbildung absolvieren, die dann auch den Venenzugang, einige wenige Medikamente und die Intubation erlauben.

Ansonsten finden sich in Österreich häufig wesentlich kleinere Fahrzeuge (sehr viel VW T 4 Hochdach), die dann auch als Rettungswagen, u.U. auch als Notarztwagen eingesetzt werden.
Wirkliche Rettungswagen (von den Innenraummaßen) findet man selten.

David Seemayer
15.07.2004, 17:24
Auch bei uns sieht's regional sehr unterschiedlich aus, das rettungswesen ist Ländersache. Allerdings sind Qualifikation und Ausbildung österreichweit gleich.
Hier in Oberösterreich gibt's die Unterscheidung KTW - RTW nicht. Als bodengebundene Sonderrettungmittel geht alles Richtung NEF, an manchen Standorten halten sich weiterhin die NAWs.
Die SEW werden großteils mit zwei RS besetzt. Das Rückgrat stellen wochentags die Zivis. Hauptamtliche sind schon vorhanden, man kann sagen pro Dienststelle ein HA. Die meisten haben Leitstellendienst mit wenig Fahrdienst.
Am WE und in der Nacht fahren fast nur Ehrenamtliche.

Die SEW sind hauptsächlich T4, sowohl hoch als auch niedrig, wobei die niedrige nicht mehr angeschafft werden. Die Mindetausrüstung schreibt für SEW kein Pulsoxy, EKG und Respirator vor, sie sind aber in den meisten Fahrzeugen vorhanden. Somit entsprechen sie ungefähr nach EN 1789 dem N-KTW.

RS-USER-titan_cb
15.07.2004, 17:25
Da es in diesem Thread hauptsächlich um Ausrüstung geht, möchte ich drauf hinweisen, dass es einen Thread (hauptsächlich) zur Ausbildung in .at schon gibt http://rippenspreizer.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2550&highlight=%D6sterreich

mein Gedanke zu den vielen "kleinen" RTWs: .at ist ein Alpenstaat ... wir haben sehr viele Berge und relativ strenge Winter. Zumindest im Einzugsbereich meiner RA (Rettungsabteilung) sind die Sprinter (ja wir haben 2 davon ... sogar die lange Version) im Winter oft sehr ungut zu fahren. Wir bevorzugen daher VW irgendwas (siehe Bild) ... mit zuschaltbarem Allrad.

Zudem gibt es bei uns in jedem RTW auch einen Tragstuhl - trotz strikter RTW/KTW-Trennung Fahren RTWs Krankentransporte. Umgekehrt geht das nicht (KTW fährt keine Notfälle)

Wobei unsere KTW ziemlich gut ausgerüstet sind: Vakuummatratze und Schaufeltrage, Stifneck, Verbandskoffer, Sauerstoff-/Beatmungskoffer, FRED Easy,.... könnten also zur Not auch nen Notfall fahren :)

Auf den RTWs haben wir akuummatratze und Schaufeltrage, Stifneck, Verbandskoffer, Sauerstoff-/Beatmungskoffer, Absaugung, FRED mit 4 Kanal EKG und Pulsoxy, Oxylog (darf nur von Arzt verwendet werden) hm ... und bis vor kurzem nen Medikamentenkoffer (für Ärzte, die zufällig 'dazukommen') ... dieser Medikamentekoffer wird jetzt vermutlich durch einen NotfallsaniKoffer ersetzt, in dem die Sachen für den Notfallsani sind.


Zu den Dienstmannschaften folgendes: in meiner RA gibts ca 15-20 auptamtliche ... diese machen unter der Woche Dienst auf den RTWs und dem NEF ... dann eine rieeesen horde Zivis ... einer pro RTW - KTWs haben reine Zivi Mannschaften auch Zivis machen nur unter der Woche Dienst.
In der Nacht und an Wochenenden wird der Dienst zu 99% von Ehrenamtlichen geleistet.

Wobei hier auch auf die Anzahl besetzten Fahrzeuge geachtet werden muß: unter der Woche (am Tag) sinds 4 RTWs (einer davon als Fernfahrtauto), 4 KTWs und das Nef. Dazu kommt dann noch das BHF.

In der Nacht ist ein RTW und das NEF besetzt. Eine RTW Mannschaft hat Piepserdienst und muß in max 8-10min ausrücken können.
Am Wochenende (=Sonntag) sind zwei RTW und das NEF besetzt. Im Winter ein Dritter RTW.

RS-USER-schmoelzi
16.07.2004, 15:36
Original geschrieben von titan_cb
Umgekehrt geht das nicht (KTW fährt keine Notfälle)

Wobei unsere KTW ziemlich gut ausgerüstet sind: Vakuummatratze und Schaufeltrage, Stifneck, Verbandskoffer, Sauerstoff-/Beatmungskoffer, FRED Easy,.... könnten also zur Not auch nen Notfall fahren :)
Also so ist es aber auch nicht, war schon oft genug mit KTW bei einem Notfall, da der RTW durch einen anderen Einsatz blockiert war.

Sonst haben wir die selbe Ausrüstung auf den Autos wie ihr nur statt dem Fred einen LP500 und am RTW einen LP12 und LP500, Rettungskorsett, Medikamente für einen hinzukommenden Arzt und einen Oxylog.

RS-USER-titan_cb
16.07.2004, 18:25
Original geschrieben von schmoelzi
Also so ist es aber auch nicht, war schon oft genug mit KTW bei einem Notfall, da der RTW durch einen anderen Einsatz blockiert war.

Sonst haben wir die selbe Ausrüstung auf den Autos wie ihr nur statt dem Fred einen LP500 und am RTW einen LP12 und LP500, Rettungskorsett, Medikamente für einen hinzukommenden Arzt und einen Oxylog.

... ich glaube weiter oben wurde erwähnt, dass es regionale Unterschiede in .at gibt ... ich hab mich eigentlich nur auf meine Rettungsabteilung bezogen ... gilt aber afaik in ganz Vlbg ...

zu den Medikamenten für den hinzukommenden Arzt: die Koffer sind bei uns eben vor kurzem Weg gekommen ... werden dann durch einen Kombinierten Koffer für NFS mit Kompetenzen und Arzt ersetzt (hab da Gerüchte gehört, die plausiebel klingen)

Oxylog hab wir auch (wenn ich das vergessen habe)

David Seemayer
16.07.2004, 19:17
Hab' auch schon gehört, dass es wohl irgendwann (wann?) verpflichtend sein wird, dass ein NFS auf RTW mitrfahren muss. Wie sieht das eingentlich aus mit dipl. Pflegepersona aus - was müssen die machen, dass sie NFS werden? Wie sieht's mit Medizinstudenten aus? Im SanG steht doch was, dass bei einer "externen" Ausbildungen was angerechnet werden kann.