PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will Notärztin werden... WAs tun?



Seiten : [1] 2 3

silver tabby
16.07.2004, 12:30
Hi Leute, meine Mit-AIPlerin und ich möchten in NRW den Fachkundenachweis RD machen. Sind jetzt seit zwi. bzw. einem Monat auf Intensiv, was können wir tun um den Fachkundenahcweis zu erwerben, wann kann man wo den Kurs machen etc.

Könnt ihr uns Infos geben?

Danke im voraus,
die Katze!

Rescuerambo
16.07.2004, 12:58
Das weiß doch der Scheff bestimmt am besten :D
In HH wär's die Rettungsdienstschule vom DRK ;) :D

RS-USER-Sani
16.07.2004, 13:04
man muss ja auch als angehender Notarzt 10 Einsätze mitgefahren haben, unter Aufsicht eines erfahrenen NA's ...
Wenn man nur 10mal zum Kollaps fährt, zählt das nicht. Man muss lebensrettende Massnahmen ergreifen, ist in irgendeiner Score festgeschrieben ... SHT 1. Grades zählt auch net ...

zudem braucht man den schon genannten Kurs .. bei uns bietet den die Uni alle naselang mal an.

und meineswissens muss man noch mind. 6 Monate auf einer Intensiv gearbeitet haben (da seid ihr ja schon dabei)

Meineswissens darf man als AiP aber nicht als eigenständiger NA fahren ... ich hab da noch irgendwas im Hinterkopf.

Ich hoffe, etwas Verwirrung gestiftet zu haben :D :D

RS-USER-Katja
16.07.2004, 13:05
Original geschrieben von silver tabby
Hi Leute, meine Mit-AIPlerin und ich möchten in NRW den Fachkundenachweis RD machen. Sind jetzt seit zwi. bzw. einem Monat auf Intensiv, was können wir tun um den Fachkundenahcweis zu erwerben, wann kann man wo den Kurs machen etc.


Westfahlen: http://www.aekwl.de/seminar/semcat.nsf/Order?OpenForm&id=020516-41127-JK-99998:39103&path=seminar\seminar.nsf&server=bernard/AEKWL&&doctype=Seminar&
boah, lange Adresse... aber die wollen eine einjährige klinische Tätigkeit, bevor Du Notfallmedizin machen kannst.

Nordrhein:
http://www.medizin.uni-koeln.de/kammer/kurse/list.htm#RettungsdienstNotarz

Frag' einfach mal bei der Ärztekammer Deines Vertrauens nach :cool:

RS-USER-Katja
16.07.2004, 13:08
Original geschrieben von Sani
man muss ja auch als angehender Notarzt 10 Einsätze mitgefahren haben, unter Aufsicht eines erfahrenen NA's ...

und meineswissens muss man noch mind. 6 Monate auf einer Intensiv gearbeitet haben (da seid ihr ja schon dabei)

Oder Anästhesist sein :D

Bei uns sind es lebensrettende 20 Einsätze unter Aufsicht eines zur Weiterbildung ermächtigten Notarztes, ob der das 20 Jahre macht ist wurscht, wenn er den Schrieb nicht hat...

RS-USER-Sani
16.07.2004, 13:12
wahrscheinlich ist das ganze nicht mal bundeseinheitlich geregelt ... und jedes Bundesland brütet über eigenen Bestimmungen ...

wieviel Einsatzerfahrung vorgeschrieben ist, weiss ich nicht. Aber nachdem hier die Assistenzärzte das NEF mitbesetzen (früher den NAW), haben die einen solchen Wisch bestimmt nicht (nicht, dass ich jemanden zu Nahe treten will, Gott bewahre !!)

Aufm Hubi (RTH) hier fliegen nur Fachärzte ... und da fliegt nu selten ein anzulernender NA mit.

RS-USER-Katja
16.07.2004, 13:18
Original geschrieben von Sani
wahrscheinlich ist das ganze nicht mal bundeseinheitlich geregelt ... und jedes Bundesland brütet über eigenen Bestimmungen ...


Es ist nicht bundeseinheitlich geregelt. Wäre ja auch noch schöner... das wäre doch zu einfach *hust* Ein Kollege bei uns hat seine 20 Einsätze, die er in einem anderen Bundesland gefahren hat, übrigens auch nicht anerkannt bekommen (was ist in Hessen denn schon Leben? ;) ).

Wir haben einige Assistenzärzte, die ausbildungsberechtigt sind; man muß nur zum Rettungsmedizinschein noch einen Zusatzkurs machen, glaube ich. Bei uns hat auch nicht jeder auf dem NEF den Schein (aber jeder den Kurs und jeder mindestens ein Jahr OP-Erfahrung und ein Jahr Intensivzeit), ein Teil ist einfach zu träge, den Schein zu machen oder bekommt diese vermaledeiten 20 Einsätze nicht voll oder wartet seit längerem auf die Bescheinigung der Prüfungsreife durch den OA Rettungsmedizin...

RS-USER-DoktorW
16.07.2004, 15:41
ich dachte immer 10 Einsätze mind. NACA IV, den schönen Kurs (am besten auf Langeoog) und 1 Jahr klinische Tätigkeit *glaub*

RS-USER-Katja
16.07.2004, 16:25
Original geschrieben von DoktorW
ich dachte immer 10 Einsätze mind. NACA IV, den schönen Kurs (am besten auf Langeoog) und 1 Jahr klinische Tätigkeit *glaub*

Das ist wie gesagt von Deiner zuständigen Ärztekammer abhängig. Dieses ist Niedersachsen (Quelle: Nds Ärztekammer kursiv gesetzt http://www.aekn.de/ ):

Frage: Welche Voraussetzungen muß ich erfüllen, um den 80-Stunden-Kurs zur Erlangung der Zusatzbezeichnung Rettungsmedizin besuchen zu können?

Antwort: In Niedersachsen wird eine vorherige 12-monatige klinische Tätigkeit empfohlen.


Frage: Welche Voraussetzungen muß ich erfüllen, um Rettungsmediziner zu werden?

Antwort:

2 Jahre Weiterbildung im Stationsdienst oder Anerkennung zum Führen einer Facharztbezeichnung, wenn in der Weiterbildungszeit 2 Jahre im Stationsdienst abgeleistet wurden, davon mindestens 3 Monate ganztätig auf einer Intensivstation, deren Tätigkeitsspektrum zu grundlegenden Kenntnissen und Erfahrungen in der Erkennung und Behandlung von lebensbedrohlichen Zuständen befähigt;
Teilnahme an einem in 4 Abschnitte gegliederten Kurs von mindestens 80 Stunden Theorie einschließlich Phantomübungen;
Teilnahme an mindestens 20 Einsätzen außerhalb der Klinik unter Aufsicht eines zur Weiterbildung ermächtigten Rettungsmediziners.


Frage: Bieten Sie Kurse an?

Antwort: Ja, auf Langeoog. :D :D :D

Wie es anderswo ist -> Bei der zuständigen Ärztekammer erfragen.

RS-USER-Katja
16.07.2004, 16:34
Ach ja, NACA was auch immer ist von dem abhängig, der Dir die Bescheinigung ausstellt, mit der Du Dich zur Prüfung anmeldest. Dem einen zuständigen Vorgesetzen reicht vier mal Kollaps, vier mal Lungenödem 11 mal Angetrunkene und 1 mal FTF-Patient, der andere will gerettete Leben sehen :)

RS-USER-Rugger
16.07.2004, 21:12
Original geschrieben von DoktorW
ich dachte immer 10 Einsätze mind. NACA IV, den schönen Kurs (am besten auf Langeoog) und 1 Jahr klinische Tätigkeit *glaub* Achtung! Das ganze ist gerade im Fluß, es wird in Zukunft nicht mehr so leicht mögich sein, an den Schein zu kommen, wahrscheinlich sind es irgendwann wegen den ansonsten nicht zu erfüllenden Anforderungen in nicht allzu ferner Zukunft nur noch die Schlafdocs! Genaue Anforderungen habe ich leider nicht im Kopf, bitte schauen sie auf der Internetseite ihres Vertrauens nach! (@ W: müssen uns wohl beeilen...)
Original geschrieben von Katja
Ach ja, NACA was auch immer ist von dem abhängig, der Dir die Bescheinigung ausstellt, mit der Du Dich zur Prüfung anmeldest. Dem einen zuständigen Vorgesetzen reicht vier mal Kollaps, vier mal Lungenödem 11 mal Angetrunkene und 1 mal FTF-Patient, der andere will gerettete Leben sehen :) NACA IV ist aber ziemlich genau definiert, da würde ich es im Zweifelsfall nicht auf die Einstellung eines Vorgesetzten drauf ankommen lassen...!

R.

RS-USER-Baer
16.07.2004, 23:02
NACA IV ist definiert als "akute Lebensbedrohung nicht auszuschließen. Da ist gaanz viel PLatz für Interpretation. Auch beim SHT I ist ohne CCT eine akute Lebensbedrohung nicht auszuschließen.

Quisqualat
16.07.2004, 23:53
Für uns die wir am UK Essen beschäftigt sind, ist die Landesärztekammer Nordrhein zuständig. Ich meine mich erinnern zu können diesen oder einen ähnlichen Link schon einmal an anderer Stelle gepostet zu haben http://www.aekno.de/htmljava/frameset.asp?typ=e&seite=merkblaetter/merk_rett.htm

Anmeldungsvorraussetzung für den Kurs ist 1 Jahr klinische Tätigkeit.

Dann noch 50 periphere oder zentrale Zugänge.
25 Intubationen.
2 Thoraxdrainagen (AFAIK werden diese während des Kurses am Schweinethorax geübt).
1 zertifizierter Reanimationsstandard am Phantom (Wird während des Kurses gemacht).

Wann man die ominösen 10 mit NACA IV oder höher gescoreten Einsätze fährt ist IMHO nicht genau definiert. Zumindest konnte ich dazu keine Angaben finden. Anmerkung zum NACA Score: Hierbei handelt es sich eigentlich nicht direkt um ein Scoring System wie der MEES (Mainz emergency evaluation score), da es im Prinzip "nur" eine subjektive Einschätzung des Notarztes ist.

Um dann als NA tätig werden zu dürfen muss man derzeit 18 Monate klinische Erfahrung, davon mindestens 3 Monate auf einer Intensiv oder in der Anästhesie, nachweisen.

RS-USER-Rugger
17.07.2004, 11:26
Original geschrieben von Baer
NACA IV ist definiert als "akute Lebensbedrohung nicht auszuschließen. Da ist gaanz viel PLatz für Interpretation. Auch beim SHT I ist ohne CCT eine akute Lebensbedrohung nicht auszuschließen. SHT I (mit weniger als 10 Min. Bewußtlosigkeit) ist NACA III! SHT II ist NACA IV, meiner Meinung nach gibt es da eigentlich relativ wenig Spielraum für Interpretation!
Quelle: Austrian Anesthesia (http://www.anesthesia.at/emergency/naca.HTML)

Rugger

Ps. Was ist das eigentlich für eine Institution, die den Score eingeführt hat (National Advisory Comitee for Aeronautics)?

RS-USER-Katja
17.07.2004, 20:18
Original geschrieben von Rugger
NACA IV ist aber ziemlich genau definiert, da würde ich es im Zweifelsfall nicht auf die Einstellung eines Vorgesetzten drauf ankommen lassen...!


NACA ist genau definiert, aber ES STEHT SO (in Nds) NICHT IN DEN ANFORDERUNGEN, DASS JEDER EINSATZ NACA IV SEIN MUSS.

Darum kommt es bei uns eben auf den Vorgesetzten an D:-)

Carlbaer
18.07.2004, 12:16
Das mit den 10 lebensrettenden Fahrten stimmt so weit ich weis nicht mehr!

Meines Wissen müsst ihr:

1.) Mit dem AIP fertig sein
2.) danach auf NA Ausbildung gehen
3.) Ein halbes Jahr auf Intensiv gearbeitet haben
4.) zuletzt 50 Einsätze mit mind. NaKa 4 unter Aufsicht eines erfahrenen NA gefahren sein !!!

sorry fals ich irgendwo net recht haben sollte !

:confused:

RS-USER-Katja
18.07.2004, 12:48
... guckst Du, was oben steht, Carlbaer ;)

Carlbaer
18.07.2004, 12:54
räusper........................................... ..........sorry:(

silver tabby
18.07.2004, 13:45
Original geschrieben von Quisqualat
Um dann als NA tätig werden zu dürfen muss man derzeit 18 Monate klinische Erfahrung, davon mindestens 3 Monate auf einer Intensiv oder in der Anästhesie, nachweisen.

*sniff*
Dann müssen wir ja leider noch ein wenig warten bis wir den Kurs besuchen können... aber für die NACA Einsätze braucht man nicht 18 Monate warten, oder?


Und was die erforderten Interventionen angeht... Die kriege ich schnell voll, wenn die Anästhesie unseres Hauses mir öfter solche Patienten hochlegt wie Freitag... aber das klären wir noch mal persönlich bei der nächsten Übergabe... *kopfschüttelgrins*:D

Auf jeden Fall vielen lieben Dabk euch allen noch mal für die Ratschläge, habt mir echt geholfen!
CU
Die Katze

RS-USER-DoktorW
18.07.2004, 14:10
Original geschrieben von silver tabby
*sniff*
Dann müssen wir ja leider noch ein wenig warten bis wir den Kurs besuchen können... aber für die NACA Einsätze braucht man nicht 18 Monate warten, oder?




normalerweise nicht, aber ihr habt doch an eurer Klinik sicher nen verantwortlichen OA, der sich um die NA´s kümmert?!