PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger....



Seiten : [1] 2

Carlbaer
17.07.2004, 18:45
hat jemand von euch schon mal nen Einsatz gehabt bei dem er sich richtig geärgert hat über Passanten o.ä.



Heute z.B. hab ich nen first responder Einsatz gefahren:

Kollabierte Person.
Hab ihn mit blauem Gesicht, mit Schnappatmung auf einem Stuhl dierekt an der Hauptstraße vorgefunden.
Ich hatte mir noch kein richtiges Krankheitsbild verschaffen können da ist er regelrecht in sich zusammengesakt.
neues Pulsfühlen hat ergeben; er hatte keinen mehr.
Also runter vom stuhl und REA.
RTW war nach nichtmal 2 Minuten da.
Alles lief perfekt, er hat es aber trotzdem nicht gepackt.
Jetzt das Ärgerliche:
Hunderte Menschen sind an ihm vorübergegangen und gefahren wärend er auf dem Bürgersteig gekrabbelt ist, aber alle dachten er wäre betrunken, also half ihm auch keiner.

Er könnte noch leben wenn sich irgend jemand die mühe gemacht hätte dem treiben eine firtel Stunde (solange gings biss jemand den Notruf gemacht hat) früher ein Ende zu machen !


ICH BINN SAUER :mad:

RS-USER-schmoelzi
17.07.2004, 19:15
Nur dich jetzt zu ärgern ist zu spät und bringt eingentlich auch nichts mehr. Ich kann deinen Unmut aber absolut nachvollzeihen und mir würd es wohl nicht anders gehen.

Doktor Dormicum
17.07.2004, 19:40
Ich finde das auch unverschämt. Wenn die Leute mal in der Position sind, finden die es auch nicht lustig wenn denen keiner hilft. Aber ich hätte die schon zum helfen animiert. Einer macht den Infusionsständer, einer darf reanimieren, der andere weist den RTW und das NEF ein. Wenn die meisten Leute nichts mehr zu gaffen haben, dann gehen Sie freiwillig!

Rescuerambo
17.07.2004, 23:03
Ich glaube es ging eher darum, dass der Mann ne viertel Stunde darauf gewartet hat, bis jemand den Notruf absetzt...

MAl ne andere Frage, habt ihr als FiRe keinen Defi mit dabei ?

MatthiasKlemens
17.07.2004, 23:07
Original geschrieben von Carlbaer
hat jemand von euch schon mal nen Einsatz gehabt bei dem er sich richtig geärgert hat über Passanten o.ä.



Heute z.B. hab ich nen first responder Einsatz gefahren:

Kollabierte Person.
Hab ihn mit blauem Gesicht, mit Schnappatmung auf einem Stuhl dierekt an der Hauptstraße vorgefunden.
Ich hatte mir noch kein richtiges Krankheitsbild verschaffen können da ist er regelrecht in sich zusammengesakt.
neues Pulsfühlen hat ergeben; er hatte keinen mehr.
Also runter vom stuhl und REA.
RTW war nach nichtmal 2 Minuten da.
Alles lief perfekt, er hat es aber trotzdem nicht gepackt.
Jetzt das Ärgerliche:
Hunderte Menschen sind an ihm vorübergegangen und gefahren wärend er auf dem Bürgersteig gekrabbelt ist, aber alle dachten er wäre betrunken, also half ihm auch keiner.

Er könnte noch leben wenn sich irgend jemand die mühe gemacht hätte dem treiben eine firtel Stunde (solange gings biss jemand den Notruf gemacht hat) früher ein Ende zu machen !


ICH BINN SAUER :mad:

kanns mir denken, gab mal im fernsehen nen gestellten test....

da haben von ca. 100 leuten nur !3! wirklich nach dem mann gesehen....... :mad:

Carlbaer
18.07.2004, 11:59
bei uns gibts noch keinen First Responder Dienst.
Ich war in nem alten KTW4 vom KaTS unterwegs um für nen Jugendarbeits Flohmarkt zu sammeln.
Da ist kein AED drinn.

RTW war ja 2 Minuten nach einsetzen der REA da - hat aber Nulllinie Festgestellt.
Also hätte DEFI eh nix gebracht !

MatthiasKlemens
18.07.2004, 12:04
Original geschrieben von Carlbaer
bei uns gibts noch keinen First Responder Dienst.
Ich war in nem alten KTW4 vom KaTS unterwegs um für nen Jugendarbeits Flohmarkt zu sammeln.
Da ist kein AED drinn.

RTW war ja 2 Minuten nach einsetzen der REA da - hat aber Nulllinie Festgestellt.
Also hätte DEFI eh nix gebracht !

also meines erachtes sollte da aber eins rein. die diskusion mit den aed gibts ja hier schon irgendwo! ;)

Carlbaer
18.07.2004, 12:10
klar sollte einer rein, auch mit einem KaTS Fahrzeug kann man an sowas hinnkommen, wie man sieht.
Aber denkst du echt das das Land BaWü (nur ein Beispiel, weil ich hier wohne) oder irgendein Bundesland sagt:

" ich tu in alle 400 Kats Fahrzeuge freiwillig einen AED rein der ca 2000 €uro kostet "

Ich glaub so ein Wunder werden wir net erleben !!!

MatthiasKlemens
18.07.2004, 12:13
Original geschrieben von Carlbaer
klar sollte einer rein, auch mit einem KaTS Fahrzeug kann man an sowas hinnkommen, wie man sieht.
Aber denkst du echt das das Land BaWü (nur ein Beispiel, weil ich hier wohne) oder irgendein Bundesland sagt:

" ich tu in alle 400 Kats Fahrzeuge freiwillig einen AED rein der ca 2000 €uro kostet "

Ich glaub so ein Wunder werden wir net erleben !!!

ja, aber wenn sie 400 stück kaufen, zahlen sie nicht 2000 glocken pro gerät! ;) außerdem könte man ja die Fahrzeuge schon damit ausschreiben....dann hätten die neuen fahrzeuge schon eins.....

RS-USER-Hoffi
18.07.2004, 12:13
unsere bereitschaft hat einen aed und zwei andere defis, die aber alle mal beim rd runtergefallen sind. den aed hat die bereitschaft selbst gekauft. sowas ist halt immer glückssache ob du jemanden findest der der bereitschaft geld spendet, bzw ob die bereitschaft sich solche geräte selbst verdienen kann.

MatthiasKlemens
18.07.2004, 12:15
Original geschrieben von Hoffi
unsere bereitschaft hat einen aed und zwei andere defis, die aber alle mal beim rd runtergefallen sind. den aed hat die bereitschaft selbst gekauft. sowas ist halt immer glückssache ob du jemanden findest der der bereitschaft geld spendet, bzw ob die bereitschaft sich solche geräte selbst verdienen kann.

dazu käme dann aber (nach jetzigem Stand) noch ein ausbildungsgerät) und jeder muss daran ausgebildet sein/werden........

RS-USER-Hoffi
18.07.2004, 12:16
???

wofür braucht man noch ein extra ausbildungsgerät?

MatthiasKlemens
18.07.2004, 12:24
Die Björn Steiger Stiftung hat allen Stadt- und Landkreisen der Bundesrepublik und den Bezirken der Stadtstaaten AED-Ausbildungsgeräte im Wert von 2,3 Mio. € als kostenlose Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt und diese Geräte persönlich übergeben. Die Empfänger der über 900 Trainingsgeräte haben sich verpflichtet, daran monatlich 20 Mitbürger aus- und fortzubilden. Dadurch erhielten bereits im ersten Jahr über 200.000 Menschen eine Ausbildung in Herz-Lungen-Wiederbelebung und Frühdefibrillation.

Quelle: www.steiger-stiftung.de

Carlbaer
18.07.2004, 12:25
rein Technisch gesehen hätten wir ja für jedes Auto einen !

Aber da es möglich ist das ein KaTS Fahrzeug von jetzt auf nachher abgezogen wird sehen wir es nich ein unser OV Vermögen da rein zu invetieren.
Punkto Neuausschreibung: "wie oft gibts bei euch neue KaTS Autos ?

Wir haben 2 AED´s und für den einen auch ein Trainingsmodul !!!
Ist sehr Sinnvoll !

In unserem Einsatzfahrzeug haben wir einen und in nem rucksack, der später mal fürn first responder genutzt werden wird.

MatthiasKlemens
18.07.2004, 12:33
Original geschrieben von Carlbaer
rein Technisch gesehen hätten wir ja für jedes Auto einen !

Aber da es möglich ist das ein KaTS Fahrzeug von jetzt auf nachher abgezogen wird sehen wir es nich ein unser OV Vermögen da rein zu invetieren.
Punkto Neuausschreibung: "wie oft gibts bei euch neue KaTS Autos ?

Wir haben 2 AED´s und für den einen auch ein Trainingsmodul !!!
Ist sehr Sinnvoll !

In unserem Einsatzfahrzeug haben wir einen und in nem rucksack, der später mal fürn first responder genutzt werden wird. also das kanns nicht sein, kann man ja beschriften mit "eigentum OV........" oder so.....trotzdem muss jemand das fahrzeug übergeben....und der muss es dann halt runternehmen......oder halt das aed immer im rucksack, und den immer dabei.........

Carlbaer
18.07.2004, 12:52
ist ne Überlegung wert !

Aber wenn das first responder kommt hab ich den AED lieber weiterhin im Rucksack bei irgendwem im Kofferraum als im 4Tragewagen !

Rettungstiger
18.07.2004, 13:27
Um nochmal zurrück zur Storry zu kommen! Dass ist echt ein Problem.
Sobald auf der Straße jemand ein KRankheitsbild aufweist bei dem er sich nicht mehr richtig Artikulieren kann (von A-poplex bis "Z- uckerschock") oder er sogar bewusstlos ist und nicht gerade teure Designerklamotten trägt, heisst es "schon wieder so ein besoffener Penner". Selber schon erlebt als ersthelfer: einmal Zustand nach Synkope, zweimal Zustand nach Epi.
Echt traurig!

Rettungstiger
18.07.2004, 13:27
Um nochmal zurrück zur Storry zu kommen! Dass ist echt ein Problem.
Sobald auf der Straße jemand ein KRankheitsbild aufweist bei dem er sich nicht mehr richtig Artikulieren kann (von A-poplex bis "Z- uckerschock") oder er sogar bewusstlos ist und nicht gerade teure Designerklamotten trägt, heisst es "schon wieder so ein besoffener Penner". Selber schon erlebt als ersthelfer: einmal Zustand nach Synkope, zweimal Zustand nach Epi.
Echt traurig!

Rescuerambo
18.07.2004, 17:21
Original geschrieben von Hoffi
???

wofür braucht man noch ein extra ausbildungsgerät?

weil du sonst die Puppen kaputtgrillst....(nicht alle sind defi tauglich)

Und laut MPG muss man in ein Gerät eingewiesen sein, bevor man es benutzt...

MatthiasKlemens
18.07.2004, 18:31
Original geschrieben von Rescuerambo
weil du sonst die Puppen kaputtgrillst....(nicht alle sind defi tauglich)

Und laut MPG muss man in ein Gerät eingewiesen sein, bevor man es benutzt... na sag ich doch....