PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newcastle upon Tyne



tomek
11.04.2003, 19:40
Hallo an Alle,

habe gerade mein PJ in Newcastle upon Tyne begonnen und wollte nur mal hoeren, ob sich noch andere germanische Mediziner hier herumtreiben.

Schoene Gruesse

Tomek

silversheep
21.04.2003, 22:39
na wie gefällt´s dir da oben?

tomek
08.05.2003, 13:10
Hallo Silversheep,

tut mir leid dass es so lange gedauert hat, bin doch recht beschaefftigt. Newcastle ist zwar nicht gross aber doch ganz angenehm. Es laesst sich durchaus hier aushalten. Die Klinik ist wirklich gut und ich habe die Moeglichkeiten alle moeglichen Dinge zu machen. Insgesamt also ein positiver Eindruck.
Wie ist deine Med School in London? Bist Du noch im ersten Jahr?
Gruess bitte die Queen von mir!

Tomek

silversheep
10.05.2003, 22:48
Meine Medschool ist wunderbar!!!!!!! Eines unserer Hauptlehrkrankenhaeuser ist dem Big Ben gegenueber (St Thomas') und das ist natuerlich geil, wenn man Vorlesungen da hat... Ein ganz lieber alter Prof (77) war frueher mal der Chirug von der Queen. (Professor Harald Ellis). Wir haben schon viel Kontakt mit Patienten gehabt und machen Dissection (macht ihr das in Deutschland?) Es gibt ne Zahl deutscher Studenten bei uns und ihnen gefaellt's genauso gut.
Ja, ich bin im ersten Jahr aber es sind nur noch 5 Wochen bis zum Ende des Semesters.
In welchem Jahr bist Du?
Gruesse silversheep

tomek
11.05.2003, 15:51
Hallo silversheep
Studieren direkt gegenueber vom Big Ben, da kann man ja nur neidisch werden. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass man froh sein kann, wenn man im UK Medizin studiert und nicht in Deutschland. Wenn mich die Studenten hier nach dem deutschen Studium fragen, ist es mir immer wahnsinnig peinlich zu erklaeren, wie wenig praxisorientiert das Studium bei uns ist. Die Englaender koennen das oft gar nicht glauben. In den ersten drei Jahren haben wir kaum Patientenkontakt und auch danach ist es nicht mit englischen Verhaeltnissen vergleichbar. Dissections machen wir im vorklinischen Studienabschnitt. Das heisst bei uns Praeparierkurs und wird an den meisten Unis recht ernst genommen. In Newcastle scheint es das gar nicht zu geben, die Studenten schauen sich die fertigen Praeparate nur an und lernen daran.
Ich bin jetzt am Anfang meines letzten Studienjahrs, das praktisches(!!) Jahr(PJ) genannt wird. Urspruenglich habe ich mich auch in London fuer einen Teil des PJs beworben, was dann aber leider nicht geklappt hat. Naja, Newcastle ist zumindest etwas billiger als London. War es fuer die Deutschen an deiner Medschool schwierig genommen zu werden? Ich dachte immer, in England werden ungern auslaendische Medizinstudenten genommen; schliesslich gibt es hier ja auch einen Mangel an Aerzten.
Schoene Gruesse
Tomek

silversheep
01.06.2003, 19:23
Hallo tomek, ja die deutschen Studenten bei uns sagen, sie haetten in England studieren wollen, weil das englische Studium viel mehr praxisorientierter als das Deutsche ist.
Ja du hast Recht, denn nicht jede Medschool macht dissections. Der Grund ist halt, dass nach Skandalen wie Alder Hey, immer weniger Leute den Koerper der Medizin 'schenken' wollen. Manche machen anstatt "prosections", wo die Studenten nur angucken, wie du gesagt hast. Aber wir bei GKT machen's noch und zwar bis zu dreimal die Woche.
Wieder hast du Recht, dass auslaendische Studenten nicht gern aufgenommen werden. Aber das ist nicht total wahr, denn Auslaender werden schon aufgenommen aber es gibt bestimmte 'quotas', und Studenten aus armen Laendern werden gerner aufgenommen als Studenten aus reichen Laendern. Es gibt viele Studenten aus Laendern, die Grossbritannien frueher mal regiert hat, (hauptsaechlich Hong Kong und Indien). Ich glaube, es gibt in Grossbritannien 9.000 Plaetze und 10% der Plaetze sind fuer Auslaender. Ich weiss aber nicht, ob die Deutschen bei uns das Abi gemacht haben oder die englischen A-levels, weil bei manchen Unis wird das Abi nicht akzeptiert. Sie muessen sich auf der normalen Weise beworben haben (ucas.ac.uk) mit personal statement und allem.
Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat in London. Darf ich fragen weshalb?
Gruesse, silversheep

Sima
26.01.2007, 11:04
Hey Tomek,

bei mir dauert es zwar noch 1 1/2 Jahre mit dem PJ, doch ich möchte ein Tertial unbedingt in Newcstle machen und bin verzweifelt auf der Suche nach Leuten, die mir sagen können, wie es dort ist, sprich abends, wie man dort billig an WG-Zimmer kommt und vor allem, wie man überhaupt an den PJ-Platz kommt, d.h. an wen man sich wenden muss usw. Also ganz viele Fragen, auf die du doch bestimmt ne Antwort hast, oder? Ich würd mich freuen, wenn du ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern würdest. Vielen lieben Dank.
Juliane