Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trauriges Übungsbeispiel...
Rescuerambo
19.07.2004, 22:06
Bei Asthma O²- Gabe ???
bei Asthma iss doch nciht der O² Mangel das Problem, sondern dass der PAt. nicht richtig ausatmen kann... :confused:
Mir hat neulich ne Fachärztin erklärt, man solle den Pat. gegen die Lippe Atmen lassen, (Also Lippen fest aufeinander pressen lassen ohne den Mund zu öffnen) Das soll die Bronchien entspannen...
Ich habs allerdings noch nie bei nem Pat. ausprobiert bzw. lassen...
RS-USER-Bärentöter
19.07.2004, 23:19
@Tiger: könnte auch ne Virus-Myokarditis (Herzmuskelentzündung) gewesen sein. Grippe und Sportabusus kann tödlich sein...
@Rambo: Sauerstoff dosiert in Maßen nach Oxymetrie. Beim Gesunden ist zu hohes CO2 der Atemantrieb, der Asthmatiker ist daran gewöhnt und hat O2-Mangel als primären Atemantrieb, wenn man ihm zuviel O2 zuführt, stellt er das Atmen ein
(bewußt vereinfacht)
RS-USER-Rugger
20.07.2004, 06:54
Original geschrieben von Rescuerambo
Mir hat neulich ne Fachärztin erklärt, man solle den Pat. gegen die Lippe Atmen lassen, (Also Lippen fest aufeinander pressen lassen ohne den Mund zu öffnen) Das soll die Bronchien entspannen...Das nennt man auch Lippenbremse. Dient dazu, den intrapulmonalen Druck zu erhöhen, um der Bronchokonstriktion entgegen zu wirken und ist manchmal ganz schön hilfreich.
R.
RS-USER-DoktorW
20.07.2004, 07:01
Goldene Grundregel: Bei Atemnot gibts Sauerstoff ;)
einzige Ausnahme: Hyperventilation
Und der vielzitierte Fall mit dem langjährigen COPD´ler, der auf O2 mit nem Atemstillstand reagiert, den gibts alle 20 Jahre einmal.... Und dann weiß man auch was man machen muss :D
RS-USER-Bärentöter
20.07.2004, 07:26
@DoktorW: man erlebt aber immer wieder, daß nämlicher COPDler gleich mal 8l kriegt, und dann mit der Sättigung weiter abrauscht. Habe auch bewußt vereinfacht, aber es ist sachlich korrekt.
Rescuerambo
20.07.2004, 07:31
Original geschrieben von Rugger
Das nennt man auch Lippenbremse. Dient dazu, den intrapulmonalen Druck zu erhöhen, um der Bronchokonstriktion entgegen zu wirken und ist manchmal ganz schön hilfreich.
R.
ähhh danke :)