PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung zum RA



Oernie
19.07.2004, 21:03
Hallo!

Ich hab folgendes Problem:

ich habe mittlerweile die Ausbildung zum Rettungssanitäter absolviert. Nun möchte ich mich gerne zum Rettungsassistenten weiterbilden.

Wer kann mir Tips geben, wo ich das im Ruhrgebiet am besten machen kann. Welche Schule ist zum empfehlen, bzw hat einen guten Ruf (was ja für eine spätere Jobsuche nicht unwichtig ist)

Vielen Dank im voraus

Gruß Björn

Quisqualat
19.07.2004, 21:35
Es gibt da im Ruhrgebiet und näherer Umgebung zahlreiche Schulen. Ich kenne nur 3 davon etwas näher.

Dortmund verfügt über 2 Schulen. Die des DRK bietet den RS oder Krankenpfleger zum RA Aufbaulehrgang in Abendschulform an. Alles in allem würd ich sagen eine recht gute Schule. Evtl. mangelt es im Vergleich zu anderen Schulen hier und da am Material. Dafür gibt es z.T. exzelente Dozenten.

Die andere Schule in Dortmung ist die Westfalen-Schule. Diese kenne ich leider nicht so gut. Soweit ich weiss gibt es dort nur einen Volzeitlehrgang.

In Essen gibt es die ResQ oder so ähnlich. Ein Kollege von mir war dort, ist vollauf zufrieden und ich muss sagen er ist wirklich fit.

In Marl im Kreis Recklinghausen gibt es die Lucy-Romberg-Schule. Viele Feuerwehren im Kreis lassen ihre RAs dort ausbilden. Sicherlich auch keine schlechte Schule.

Mein Favorit ist die Landesschule des DRK in Münster (zugegeben kein Ruhrgebiet). Top Material, zahlreiche hauptamtliche Dozenten und sehr qualifizierte Gastdozenten. Harte aber auch wirklich gute Schule, die es auch ermöglicht eine Menge Kontakte zu knüpfen.

Gruß Quisqualat

Oernie
20.07.2004, 08:31
Hallo,

danke für die Tips. Leider ist Münster zu weit weg. Da ich selber seit mehr als 10 Jahren Mitglied im DRK bin, wäre es aber auf jedenfall eine Alternative.

Z.zt. zählt ResQue zu meinen Favoriten. Aber von Marl hab ich noch nichts gehört. Ich werde mir da mal Infos holen.

Gruß Björn