PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was zum Knobeln



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Medizinarr
20.07.2004, 14:50
Stellt Euch folgende Situation vor:


Ein ruhiges Wochenende in der Kinderklinik, in die Notaufnahme kommt Frau Notdurft mit ihrer 8-jährigen Tochter Inkontinentia ;)
Der Piepster geht, der Kaffee wird stehen gelassen und man geht zu den Neuankömmlingen.

Die Anamnese ergibt folgendes:

Inkontinentia ist in der Nacht aus ihrem Stockbett (ca. 1,50m hoch) gefallen. Die Mutter meint, sie wäre wohl nicht bewusstlos gewesen, habe aber bis zum Morgen zweimal erbrochen.

Auf den ersten Blick schaut das Mädchen wach und unauffällig aus. Beim Gespräch über Vorerkrankungen erzählt die Mutter ganz beiläufig, dass Inkontinentia als sie 4 Jahre alt war, einen fiebrigen Harnwegsinfekt hatte. Er wurde mit Antibiotika behandelt, dieser heilte aber nicht aus. Sie habe das Antibiotikum nicht vertragen und Frau Notdurft eine weitere Antibiotikatherapie nicht zugelassen, obwohl die Urinbefunde immer noch Leukozyten und Bakterien anzeigten. Nach dem eine homöopatische Therapie durchgeführt wurde, sei das Fieber ausgeblieben und auch kein Brennen mehr beim Wasserlassen dagewesen. Jedoch würde ihre Tochter auch jetzt nach 4 Jahren immer noch regelmäßig einnässen, vor allem morgens.

Wie geht Ihr vor?

RS-USER-schmoelzi
20.07.2004, 14:55
Pupillenkonrolle, palpatorisch auf Kopfverletzung überprüfen, Schädelröntgen.

Das könnt ich mir zumind. vorstellen, aber als Sani bekomm ich vom Klinikalltag ja nicht viel mit.
Wegen dem Einnässen hab ich keine Idee, aber irgendjemand fällt schon was besseres ein als Windeln.

RS-USER-Medizinarr
20.07.2004, 15:02
Zur Pupillenkontrolle: isocor, Reflex beidseitig positiv und die
Augenmotilität scheint auch normal

Kopfverletzungen sind äußerlich nicht festzustellen,
CT ohne Befund

RS-USER-Sani
20.07.2004, 15:03
am Ende hats was mit dem Infekt zu tun .. aber damit kenn ich mich net aus

Hörbird
20.07.2004, 15:05
U-Status, UriCult, Labor...

RS-USER-Medizinarr
20.07.2004, 15:09
Urinstix ergibt 500 Leukos und ist positiv auf Nitrit
UriCult Ergebnis dauert noch 3 Tage :D ;) , es fällt aber auf dass er trüb ist und stark riecht.

Hörbird
20.07.2004, 15:14
UriCult Ergebnis dauert noch 3 Tage
ich hoffe ja sehr, das Du das ein bißchen schneller hinbekommst. In 3 tagen bin ich nämlich nicht mehr da....!:D

Frage: Weshalb kommt ie eigentlich in die Aufnahme ? Wegen dem einnässen oder dem Sturz ?

So wie es im Moment aussieht hat sie wohl ne fette Cystitis DD Entzündung der Nieren

RS-USER-Medizinarr
20.07.2004, 15:21
Sie kommt wohl primär wegen dem Sturz.
Also Labor dauert nunmal ein wenig. Was machen wir solange? Aufnehmen oder nach Hause schicken?
Weitere Untersuchungen?

RS-USER-Rettungshund
20.07.2004, 15:25
Ich würde sie aufnehmen weil die Mutter ihr bestimmt keine Antibiotikas o.ä. mehr geben würde. Und ich glaube die Sturzgeschichte ist hier wohl eher nebensächlich gerade

Hörbird
20.07.2004, 15:33
Nun, die Sache stinkt ...:D
Also aufnehmen.!
Warten bis das Labor fertig is.

weitere Untersuchungen ...??

RS-USER-Obelix
20.07.2004, 15:39
Also, in der Kinderklinik in der meine Freundin arbeitet bleiben Kinder die auf den Kopfgefallen sind erstmal zur Überwachung. Dann gibt's ein EEG (CT gibt's erst, wenn EEG auffällig). Deswegen aufnehmen. Glaub zwar nicht, das da noch was bei herauskommt, aber man kann sich so etwas ruhiger um den Infekt kümmern. Was Du dann allerdings als Haupt- und was als Nebendiagnose verschlüsselst.... Viel Spaß.:D

RS-USER-Medizinarr
20.07.2004, 15:40
Original geschrieben von Hörbird
weitere Untersuchungen ...??

Lasst Euch was einfallen ... :)

RS-USER-Rettungshund
20.07.2004, 15:45
Original geschrieben von Medizinarr
Lasst Euch was einfallen ... :)

Obduktion? *duck* ;)

Ich würd aufs Labor warten

RS-USER-Medizinarr
20.07.2004, 15:46
Also im EEG würde man nichts auffälliges sehen.
Was würde Euch denn ein wenig Sorgen bereiten, bzw. was ist ein wenig ungewöhnlich bei dem Kind (siehe Anamnese)?

RS-USER-Medizinarr
20.07.2004, 15:48
Original geschrieben von Rettungshund
Obduktion? *duck* ;)

Ich würd aufs Labor warten

Das gäb Ärger mit dem Chefarzt und mit Frau Notdurft ;)

Hörbird
20.07.2004, 15:48
Psychologisch würd ich vielleicht da noch was machen bei dem Kind.
Das Wasserlassen ist zwar wahrscheinlich durch den Harnwegsinfekt bedingt aber eine psychologische Ursache in dem Alter auch nicht auszuschließen.

RS-USER-Bärentöter
20.07.2004, 15:51
bildgebene Schädeldiagnostik wegen V.a Hydrozephalus, auch ohne EEG. Dazu passen würden Gangstörungen. Außerdem allein schon wegen des Sturzes aus 1,5m Höhe.

RS-USER-Medizinarr
20.07.2004, 15:54
Also sämtliche neurologischen Befunde sprechen für eine einfache Commotio cerebri.
Bleibt also die Sache mit dem Wasserlassen ...

Hörbird
20.07.2004, 15:56
wie gesagt aufs Labor warten und den Psychologen miteinschalten.
Einnässen mit 8 Jahren ist meißtens ein Fall für den.

RS-USER-Bärentöter
20.07.2004, 16:03
Original geschrieben von Medizinarr
Also sämtliche neurologischen Befunde sprechen für eine einfache Commotio cerebri.
Bleibt also die Sache mit dem Wasserlassen ...

definitiv keine Gangstörungen???