PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : engagierte Jugendarbeit



RS-USER-Cookie
20.07.2004, 18:55
Ungewöhnliche Nachwuchsförderung: Mit sechs Jahren in die Feuerwehr

Ortsbrandmeister: „Bei 300 Einwohnern muss man sich etwas einfallen lassen“

Westendorf (who). Die Ortsfeuerwehr Westendorf denkt in die Zukunft und setzt ganz unten an, um ihren Nachwuchs zu sichern. Vierzehn Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren bilden jetzt sozusagen eine „Vor-Jugendfeuerwehr“.


Marina Groppe betreut die Westendorfer Feuerwehr-Minis. Auf dem Arm hält sie Denise Petty, die gemeinsam mit Michelle Thomas-Weitzel noch warten muss, bis sie sechs Jahre alt geworden ist. Foto: who

Jüngst haben sich die Feuerwehrküken bei einem Grillnachmittag am Gerätehaus auch Rintelns stellvertretendem Bürgermeister Karl Lange offiziell vorgestellt. Ortsbrandmeister Dirk Scheiper stellte persönlich das Konzpet der „Feuerwehrkinder“ vor. Zu ihnen gehören Selina, Brenneke, Benjamin Faller, Isabell, Sabrina, Jan und Heiko Homeier sowie Sören und Marius Liebig, Eiliko Pasek, Ramon Thieme sowie Jessica, Jasmin, Yvonne und Pascal Thomas-Weitzel.

Marina Groppe betreut zurzeit die Feuerwehrküken. Weil ihr eigenes Herz für die Feuerwehr schlägt, hat sie besonderes Verständnis für Denise Petty und Michelle Thomas-Weitzel. Die beiden Kleinen müssen sich noch ein wenig gedulden, bis auch sie sechs Jahre alt geworden sind und endlich richtige Feuerwehrleute werden können. Bis dahin dürfen sie unter Marina Noltings Obhut gelegentlich dabei sein, wenn ihre älteren Spielkameraden und Geschwister sich zum „Spiel-Dienst“ beim Gerätehaus treffen.

„Die sind alle so lebhaft und so anhänglich“, schwärmt Marina Nolting von ihren Minis. An jedem Mittwoch im Monat treffen sie sich am Gerätehaus und lernen spielerisch die Feuerwehr kennen. Marina Nolting weiter: „Dazu gehören Spiele mit der Kübelspritze und das Kennenlernen der Ausrüstung. Was ein Strahlrohr ist, und wie man einen C-Schlauch ausrollt und wieder aufwickelt, wissen sie auch alle schon.“

Die Ortsfeuerwehr Westendorf, kleinste Feuerwehr der Stadt Rinteln, sei schon immer unkonventionelle Wege gegangen, um sich Nachwuchs und Einsatzfähigkeit zu sichern, erläuterte Ortsbrandmeister Scheiper. Bei nur rund 300 Einwohnern sei „Mangel an Mitgliedern fast vorprogrammiert, aber wir wussten uns schon immer zu helfen“. Bereits 1976 habe sich die aktive Feuerwehr-Damengruppe gegründet – als eine der ersten im Landkreis. 1980 sei die Jugendfeuerwehr entstanden, und die Gründung der Kindergruppe sei der nächst logische Schritt gewesen.

Bei den Stadtwettbewerben der Rintelner Jugendfeuerwehren haben die Westendorfer Feuerwehr-Minis schon einen Blick in ihre Zukunft geworfen. In Krankenhagen haben sie kürzlich als Manöverbeobachter verfolgen können, was auf sie zu kommt, wenn sie zehn Jahre alt geworden sind und bei der Jugendfeuerwehr mitmachen können. Demnächst wollen sie die Schwerpunktfeuerwehr in Rinteln besuchen und deren Ausrüstung besichtigen. „Für den Herbst oder Winter“, so Scheiper, „steht das Thema Brandschutzerziehung auf dem Programm.“



© Schaumburger Zeitung, 15.07.2004


gefunden bei www.dewezet.de

Sorry, das ging nicht richtig zu verlinken...

Hörbird
20.07.2004, 19:30
Feuerwehrküken ? Sind das Geschwißter von Rettungsküken ?:D

Nicht schlecht die Idee...überall herrscht heute Nachwuchsmangel....

RS-USER-Cookie
20.07.2004, 19:34
Original geschrieben von Hörbird
Feuerwehrküken ? Sind das Geschwißter von Rettungsküken ?:D


Das war auch mein erster Gedanke! :D

Hörbird
20.07.2004, 19:37
Tja...Schade jetzt geht sie...Gibts ein Geschenk von uns ansie damit sie die erste Zeit ohne uns überlebt ?

RS-USER-Cookie
20.07.2004, 19:40
Der Cheffe könnte ihr ja einen Feuerwehrmann malen :D

Hörbird
20.07.2004, 19:41
Einen ? Ja, aber dann in lebensgroß !:D

MatthiasKlemens
20.07.2004, 20:37
Original geschrieben von Hörbird
Nicht schlecht die Idee...überall herrscht heute Nachwuchsmangel....

wenn man was von hätte.....ich meine nicht geld.....dann gäbs sicher mehr........;)

Feuermelder
09.08.2004, 20:49
Fast jede FW hat heute Nachwuchssorgen. Die Idee mit sogenannten Bambini oder Minifeuerwehren ist echt nicht schlecht. Leider fehlt es oft an motivierten Leuten dieses dann auch durchzuführen.
Wir haben eine Jf mit ca 30 Jugendlichen und sind froh, wenn wir dafür genügend Ausbilder und Fahrer motivieren können, um den Jugendlichen eine abwechslungsreiche Ausbildung/Unterricht bieten können.

kleiner schwimmender Sani
15.08.2004, 19:42
ich hab es mit eigener Haut erlebt, wie eintönig JF sein kann.
Jeden Winter dieselben theroretischen Sachen (FwDV 4...)
Naja bis wa mit unserem Jugendwart geredet haben.
Dann wurde des auch interresanter bei den Übungen.

...Retten von verletzten Personen
...EH-Ausbildung
...BOS-Funk Grundlagen
...

Also so kann man des auch machen.

RS-USER-fwpbl
15.08.2004, 21:44
Original geschrieben von kleiner schwimmender Sani
ich hab es mit eigener Haut erlebt, wie eintönig JF sein kann.
Jeden Winter dieselben theroretischen Sachen (FwDV 4...)
Naja bis wa mit unserem Jugendwart geredet haben.
Dann wurde des auch interresanter bei den Übungen.

...Retten von verletzten Personen
...EH-Ausbildung
...BOS-Funk Grundlagen
...

Also so kann man des auch machen.


Kommt sehr auf den Jugendwart und die Möglichkeiten der einzelnen Wehr an.

El Mosquito
16.08.2004, 12:20
Original geschrieben von fwpbl
Kommt sehr auf den Jugendwart und die Möglichkeiten der einzelnen Wehr an.

Da kann man sich auch mit anderen zusammen tun, ich hab mit der JF in meinem Ortsteil auch nen EH-Kurs gemacht (und das obwohl die Wache auch ne Rettungswache der BF ist).

kleiner schwimmender Sani
16.08.2004, 15:33
dadurch das wir ne relativ große FF sind in Potsdam und auch mehrere Mitglieder bei der BF arbeiten hatte wa immer Leute da die die Autos bewegt haben oder andere Ausbildungen mit uns gemacht haben.

Feuermelder
17.08.2004, 16:01
Original geschrieben von fwpbl
Kommt sehr auf den Jugendwart und die Möglichkeiten der einzelnen Wehr an.

Dem kann ich nur zustimmen. Uns fehlt es ja nicht unbedingt an Ideen aber wenn man nicht genügend Leute, die bei der Ausbildung mit helfen, und genügend Autos inkl. Fahrer zur Verfügung hat ist es halt schwierig.
Die Kids sind ganz heiß darauf mit roten Autos durch die Gegend zu fahren und Übungen zu machen. Wenn nicht genau organisiert wird wann welche Gruppe raus fährt und Übung machen darf dann wird irgendwann der ein oder andere traurig/sauer, dass er nicht raus fährt und eine Übung macht.
Und dann ist auch nicht einfach die alten Hasen in der Jf davon zu überzeugen, dass auf dem Dienstplan der Jf auch mal Sachen auftauchen können, die nichts mit Feuerwehr zu tun haben. Bis jetzt gab's bei uns in der Jf meistens nur Unterricht der Fw bezogen war. Nun möchten wir daran etwas ändern und suchen nachen Ideen und Möglichkeiten was neues zu bieten.
Was macht ihr denn so mit euren Jugendlichen?

El Mosquito
17.08.2004, 20:10
Je nach Alter kann mann mit den kleinen Monstern auch mal basteln und wenns Feuerwehr bezogen sein muss wird halt die Wache nachgebaut (Mit der dürfen dann auch die größen Spielen, .... ähm ich mein natürlich Stabsübungen machen :D )

Ansonsten ist ein Videoabend mit Übernachtung auch immer lustich, Schwimmengehen (!ACHTUNG! Aufsichtspflicht), oder auch mal ein Spieleabend.

RS-USER-fwpbl
17.08.2004, 21:37
@ Feuermelder:

genau das mein ich. als ich in der JF war war in in ner TSF-Wehr. was gab es da für Übungsmöglichkeiten? standartübung FwDV 3, 4. später haben wir dann handFuGs bekommen, dann konnte man damit was machen. aber ansonsten