PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Universität Freiburg



Der Meister
12.04.2003, 10:54
Hi!

Hätte gerne von Euch ein paar Eindrücke zu dieser Uni.
Wie ist z.B. die Vorklinik, hohe Selektionsrate etc.
Ausserdem habe ich gehört, dass die Uni fast nur Studenten mit einem 1, x -Abi nimmt.
Hat man auch die Chance mit einem schlechteren Abitur, dafür aber mit etlichen Wartesemestern einen Platz zu bekommen.

Ich weiß natürlich, dass die Antworten subjektiv zu werten sind.
Jeder macht nun mal andere Erfahrungen.

Aber trotzdem danke!

Johnny

Lava
12.04.2003, 13:56
Das mit dem 1,x stimmt nicht! Ich kenne auch Leute, die das nicht geschafft haben :-))
Alsooooo, was kann ich so auf die Schnelle berichten. Schön an der Uni ist, dass man in der Vorklinik (fast) alles an einem Platz hat, nämlich dem Institutsviertel. Mal abgesehen von den Instituten Biochemie und Physiologie sind leider überall die Einrichtungen nicht die modernsten. Das gilt auch für die schicke Beton-Mensa und die fast noch schickere Beton-Unibibliothek. Aber der Inhalt stimmt eigentlich. Essen gut, UB Öffnungszeiten gut (LB Öffnungszeiten eher mangelhaft). Zu den Fächern:

1. Semester: Chemie, Physik, Bio, Psycho/Sozio, Terminologie Praktika und dazu noch Vorlesungen in Anatomie. Mal abgesehen von Physik sind die Vorlesungen eigentlich gut bis sehr gut und mit vielen Dozenten kann man gut reden, wenn man mal Fragen hat. In Chemie darf man sogar zum Prof und seinen Assistenten gehen, wenn man noch Fragen vor der Klausur hat. Die Praktika... hm.... Chemie und Physik waren je nach Assi leicht bis mittelschwer. Der ein oder andere will eben ein schönes Protokoll haben, während wieder andere darauf pfeifen. Biologie war sterbenslangweilig und das Praktikum ist die reine Sitzscheinveranstaltung. Körperliche Anwesenheit erwünscht, geistige nicht erforderlich. Das "Praktikum" in Psycho war der reinste Witz. Ich fand es wirklich sehr interssant. Man konnte endlich mal diskutieren und musste nicht nur dasitzen und Kreuzchen machen! Aber leider ist es viel zu kurz und die mündliche Prüfung (so es denn eine gab) hat bisher noch niemand nicht bestanden. In Sozio ist das Praktikum freiwillig, da der Schein keine Pflicht ist. Wenn man Zeit, Glück und Geld hat, kann man für ein Wochenende auf eine nette Berghütte in die Schweiz fahren und sich dort z.B. über die "Sozialisation zum Arzt" unterhalten..... bei einer netten Feuerzangenbowle :-)) In Termi gibt es zwei verschiedene Praktika: für Lateiner und Nicht-Lateiner. Die einen bekommen eine Schnellbesohlung in lateinischer Grammatik und die anderen reden über die Geschichte der Medizin und Ähnliches. Die Klausuren.... Chemie und Physik sind nicht sooo leicht, aber die Bestehensquote ist besonders in Chemie deutlich gestiegen in den letzten Jahren und dürfte so bei 80% oder darüber lieben. Bio hingegen ist Jahr für Jahr schwerer geworden, aber immer noch leichter als z.B. Chemie. In Termi muss man schon extrem faul sein, um durchzufallen und mehr Prüfungen hat man erstmal nicht.

Je nach Stundenplan kann man Chemie oder Bio in den Ferien und Physik und Psycho auch im 2. Semester haben. Bei den Ferienkursen ist die Durchfallquote deutlich höher....

2. Semester: Vorlesungen in Anatomie. Histokurs mit zwei mündlichen Prüfungen. Histo hat man zweimal die Woche entweder morgens um 7 Uhr (!!!) oder nachmittags und wenn man Pech hat abends... Dann gibt es noch die Propädeutischen Seminare in Anatomie, Biochemie und Physiologie. Bei Anatomie hängt es sehr vom Dozenten ab. Manche verlangen super ausgearbeitete Vorträge, andere geben sich mit 10 Minuten zufrieden. In Biochemie wird man jedesmal abgefragt, aber da das Skript einfach unübertroffen gut ist, kann man leicht bestehen, wenn man sich gut vorbereitet. Physio war so ungefähr das langweiligste im zweiten Semester... Diese Seminare sind einfach nur Zeitverschwendung. Ach ja, neuerdings wartet am Ende des 2. Semesters das Knochentestat - die Eingangsprüfung zum Präpkurs. Das würde ich eine erste größere Hürde nennen!

3. Semester: Vorlesungen in Biochemie und Physiologie. Die Vorlesungen sind eigentlich ganz OK, teilweise sogar absolut spitzenmäßig! In BC bekommt man zu jeder Vorlesung einen Stapel Kopien, so dass man am Ende eine Art Auszug aus dem Löffler hat :-) Physio ist für mich so das "Problemfach". Die Biochemiker sind allesamt sehr nett, sehr verständnisvoll, sehr offen für Fragen auch außerhalb der Vorlesungszeit. Die Physiologen sind das glatte Gegenteil davon...
Dann hat man noch Praktika in Physio und BC. In Physio wird man mündlich abgefragt (alles extrem subjektiv) und in BC gibts jedesmal einen kleinen Test, der aber gut zu bestehen ist, wenn man sich vorbereitet hat. Trotzdem scheitern immer wieder viele daran.... Parallel hat man den Präpkurs. Der findet zweimal wöchentlich jweils 4 Stunden lang statt. Prüfungen gibt es 5 an der Zahl und die Abstände dazwischen sind 3 bzw. 2 Wochen. Also eine ganz schöne Lernerei.

4. Semester: Das gleiche wie im 3., nur ohne Präpkurs :-) Am Ende des Semesters finden drei große Klausuren statt: Anatomie, Biochemie und Physio. Anders als in den ersten beiden Semestern muss man hier 60% zum Bestehen schaffen. Biochemie ist human, aber Physio hats echt in sich...

Aufgeben? So viele Leute geben nicht auf, denke ich. Von den 310 vielleicht 20 oder 30, würde ich sagen. Wenn du noch mehr Frage hast, nur zu!

Für die Erstsemester gibt es immer ein paar Einführungsveranstaltungen von den Drittsemestern organisiert und das "Rektal", ein Infoheft mit Tipps und Tricks für die ersten beiden Semester.

test
12.04.2003, 16:57
tach auch,

also ich würde sagen, dass einige mehr als 20 oder 30 aufgehört haben, nur dass entweder mit nachrückern oder wechslern aufgefüllt wurde und wird ;-)

moonshine
12.04.2003, 21:21
Hallo "Meister",

Janine hat Deine Fragen schon ausführlich beantwortet - dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer das ich die UB und Mensa rein optisch gesehen nicht so schlimm finde (und falls ich mich nicht irre, soll die UB ja renoviert werden).Das Essen war allerdings als nicht so nach meinem Geschmack.... aber was will man auch für dat Geld erwarten (zu Hause schmeckts ohnehin meistens am Besten).

Janine hat Recht, daß sich in der Vorklinik so ziemlich alles im Institutsviertel abspielt (außer Bio - da muß man entweder ca. 10 min laufen, StraBa nehmen oder wie es in Freiburg viele machen: auf´s Fahrrad steigen).

Ich würde Dir gerne mehr dazu schreiben, aber ich befinde mich noch im Boot der Wartenden. Natürlich haben in Freiburg nicht alle ein 1,x Abi , aber wenn man das nicht hat, dann ist Warten angesagt. Trotzdem wird schon der Eindruck erweckt, daß es dort seht viele mit 1,x Abi gibt ( ein Freund hat mir von der tollen Einführungsveranstaltung erzählt..."und jetzt mal bitte alle aufstehen, die ein 1,0 Abi haben...deren Vater auch ein 1,0 Abi hatten.....). Außerdem habe ich bisher noch nicht gehört, ob hier Medizinstudenten mit einem 3,x Abi existent sind.... . Ich kann Dir nur mitteilen, daß Leute mit einem 2,1 Abi 5 Wartesemester hatten, bevor sie auf die Albert-Ludwigs Universität losgelassen wurden. Aber dat is nu nicht mehr von Bedeutung, da sich die WZ verlängert hat, und ab WS 2004/2005 die Unis hier im Ländle den Großteil der Studenten selbst aussuchen dürfen.

Ciao


PS: was die Abbruchquote betrifft, schließe ich mich meinem Vorgänger an. Bei der Anzahl der Studenten kann man nun wirklich keine 100% Aussage machen (dazu bräuchte es mehrere Listen....) und deshalb nur Vermutungen in den Raum stellen.....

Lava
13.04.2003, 10:44
ein Freund hat mir von der tollen Einführungsveranstaltung erzählt..."und jetzt mal bitte alle aufstehen, die ein 1,0 Abi haben...deren Vater auch ein 1,0 Abi hatten.....).

Erstens mal ist das ein SCHERZ und zweitens...

Nichts verraten du Volltrottel!!!!!

Sonst ist es doch keine Überraschung mehr..... Maaaaaaannn..... Hey Moderatoren! Könnt ihr den Satz löschen?

Übrigens wurde mir von jemandem berichtet, der von Kiel nach München nach Heidelberg nach Freiburg gewechselt hat, dass die Studis hier bei weitem nicht so eingebildet und elitär sind wie in Heidelberg. Wir sind eigentlich ganz OK alle :-)) Und die wahren "Eierköpfe" (1,0 Abi) sind die Molekularmediziner, die aber auch sehr nett sind! Höchstens die Zahnis sind etwas komisch.... ;-)

Der Meister
13.04.2003, 13:31
Herzlichen Dank für Eure Eindrücke!
Bei mir wird es mit dem Studienplatz zwar nicht mehr so lange dauern, werde aber trotzdem meine angefangene Ausbildung zuerst fertig machen.
Ob es dann mit Freiburg klappt, weiß ich natürlich jetzt noch nicht.
Meine Abi habe ich in NRW gemacht, die Ausbildung mache ich aber in Freiburg, wodurch ich möglicherweise reinrutschen kann
( Arbeitsvertrag etc.).

Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!

Ciao!

Johnny

K-2
13.04.2003, 21:53
Original geschrieben von Janine

Höchstens die Zahnis sind etwas komisch.... ;-)

*ZEIGAUF* Ähm, Halloo? Wie darf ich denn das verstehen? Ich möchte behaupten, der innige Kontakt im Rahmen der gemeinsamen Vorklinischen Ausbildung ist doch geradezu ein Highlight. "Etwas komisch..." *SCHÜTTELDENKOPF*

Schöne Grüsse von der dunklen Seite der Macht.


Kilian

Haas-BO
11.06.2004, 21:37
Das war mal ein netter und intensiver Eindruck. Dann brauche ich ja gar keinen Thread zu eröffnen :)
Ich möchte im nächsten Jahr in Freiburg anfangen, muss meinen blöden Zivi aber vorher machen.

Viel wichtiger als die Frage wie elitär die Studenten eingestellt sind, finde ich die Frage: Wie elitär sind die Profs? Wollen die auch ne super, dupa trupa Uni (wie die heidelberger) und merkt man das in ihren Umgangsformen?

Und dann noch ne andere Frage: In welche Städte kann man mit dem Semesterticket von Freiburg fahren? Nach Basel?

Vielen Dank und liebe Grüße.

Simon

Lava
11.06.2004, 21:43
Weder nach Basel noch nach Karlsruhe. Wie weit genau weiß ich gar nicht (hab das Ticket nicht), aber man kommt zumindest auf den Feldberg damit. :-)

Haas-BO
11.06.2004, 21:50
D.h., man kann mit ihm nicht wirklich was anfangen!?! Ich habe gerade gelesen, dass es sowieso nicht im Sem. -Beitrag drin ist (oder zumindest nur Anteilsweise). Liegt das daran, dass es einem nichts bringt?

Lg

test
11.06.2004, 21:51
Original geschrieben von Haas-BO
Das war mal ein netter und intensiver Eindruck. Dann brauche ich ja gar keinen Thread zu eröffnen :)
Ich möchte im nächsten Jahr in Freiburg anfangen, muss meinen blöden Zivi aber vorher machen.

Viel wichtiger als die Frage wie elitär die Studenten eingestellt sind, finde ich die Frage: Wie elitär sind die Profs? Wollen die auch ne super, dupa trupa Uni (wie die heidelberger) und merkt man das in ihren Umgangsformen?

Und dann noch ne andere Frage: In welche Städte kann man mit dem Semesterticket von Freiburg fahren? Nach Basel?

Vielen Dank und liebe Grüße.

Simon

Hallo auch

Einige Profs meinen natürlich sie sind die tollsten und ihr Fach is das tollste und wichtigste und das müssen alle genauso sehen. Aber wen interessiert das wirklich. Meist hast du mit denen eh nix am Hut außer, dass du ihre Stimme hörst solltest du in die Vorlesung gehen ;-)

test
11.06.2004, 21:53
Original geschrieben von Haas-BO
D.h., man kann mit ihm nicht wirklich was anfangen!?! Ich habe gerade gelesen, dass es sowieso nicht im Sem. -Beitrag drin ist (oder zumindest nur Anteilsweise). Liegt das daran, dass es einem nichts bringt?

Lg
Also ich hab das Semesterticket, aber nur wiel ich neulich nicht mit dem Rad fahren konnte :-)) Du kannst damit den gesamten S-Bahn und Bus Verkehr in der STadt benutzen und auch in die umgelegenen Dörfer, wie weit genau weiß ich nicht, vielleicht bis Lahr oder so maximal denke ich. Achja es kostet 56 Euro extra und das bei einem Semesterbeitrag von 103 euro :-( Außerdem kriegst du mit dem Ticket Nachtbusse verbilligt.

Haas-BO
11.06.2004, 21:56
Also ist man irgendwie gezwungen es zu kaufen, obwohl man es vielleicht nur 5mal für den nachtbus braucht? naja, doofe Sache. Danke dir ;-)

PS: Das geht ja fix hier mit dem Fragen beantworten!!! *g*

test
11.06.2004, 21:59
Ne du musst es nicht kaufen steht dir frei. Du bezahlst nen Semesterbeitrag, den mußt du zahlen 103 euro, dadurch hast du die Möglichkeit WENN du es willst oder brauchst das Semesterticket für 53 euro zu kaufen, normal ist so ein Ticket deutlich teurer. :-)