PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik/Chemie



RS-USER-DerDings
25.07.2004, 15:35
Tja... als ich vor 3 jahren mein maturazeugniss abholen durfte war ich mir sicher nie wieder etwas mit mathe, physik vor allem aber auch Chemie zu tun zu haben - zig lehrer konnten meine liebe zum fach physik schnell abtöten und in chemie kam es nie zu einer begeisterung für diese fach...

dann kam der zivildienst und jetzt lern' ich nichts "g'scheits" sonder quäle mich durch die vorklinik ;)... während mir physiologie, biologie und und und keinerlei probleme bereiten, siehts in chemie und physik aufgrund eines fatalen mangels an grundwissen ziemlich düster aus, deshalb miene frage an euch:

kan mir irgendwer gute grundlagenbücher für chemie und physik empfehlen ?

wäre sehr,sehr hilfreich...

RS-USER-Defi Brillator
25.07.2004, 17:29
Oh Gott, die Vorklinik...ich beneide dich nicht, glaub mir... :knuddel: :troest:
Zur Physik kann ich dir keine Hilfestellung geben, auch ein Buch will mir spontan nicht einfallen, bei uns war das mit dem Skript sehr gut machbar (trotzdem nervig, hatte Physik in der 11. Klasse rausgeschmissen). Vielleicht ist ja "Physik für Mediziner und Pharmazeuten" (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860260804/ref=pd_sim_dp_3/302-5222828-8293604) was für dich.
In Chemie hatte ich keine großen Probleme, da ich Abi in Chemie gemacht hatte (LK). Ich kann aber das Buch "Chemie für Mediziner" von A. Zeeck (Urban & Fischer) (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3437424416/qid=1090772636/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-5222828-8293604) auf jeden Fall empfehlen, hab ich und haben viele aus meinem Semester zum Lernen benutzt

RS-USER-DocMezzoMix
25.07.2004, 17:34
Wenn du das Wort Matura durch ein Abi ersetzt, klingt das wie meine Lebensgeschichte...muss mich ranhalten, habe (hoffentlich darf ich nochmal) demnächst meinen letzten Versuch für Chemie in Mz. (Scheiß Uni)

Wenn du Zeit hast, schwören alle auf den Mortimer (Thieme Verlag) als Grundlagenbuch Chemie, mein Bruder hat damit für den LK gelernt, und bei uns an der Uni haben einige damit auch ihren Schein gemacht, die Chemiestudenten nutzn den auch!! Für allgemeines Chemiewissen sollte eigentlich der Zeeck "Chemie für Mediziner" von Urban & Fischer (heißen glaub ich seit neustem Elsevier) reichen.

Ich wünsch Dir viel viel Erfolg (und Glück):rock:

Gruß dMM



(Ach so, wenn du irgendwie die ISBN willst, pm mir, dann muss ich den Schrank meines Bruders plündern)

RS-USER-Kräuterhexe
26.07.2004, 11:13
Original geschrieben von Defi Brillator
In Chemie hatte ich keine großen Probleme, da ich Abi in Chemie gemacht hatte (LK). Ich kann aber das Buch "Chemie für Mediziner" von A. Zeeck (Urban & Fischer) (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3437424416/qid=1090772636/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-5222828-8293604) auf jeden Fall empfehlen, hab ich und haben viele aus meinem Semester zum Lernen benutzt



Als Chemie LKler Zeek?????:confused: :confused:
Kennt Dich Dein Lehrer noch? Jetzt wahrscheinlich nicht mehr!:D :D Schließlich ist LK - Wissen mehr als da drin steht.....
Da hat es so viele Klinken drin, jedenfalls in der Auflage, mit welcher meine Kommolitonen gelernt hatten (1996)

@Dings: auch wenn es sich doof anhört, aber falls Dir wirklich die Grundlagen fehlen, dann such doch ein neues Schullehrbuch. Gute Didaktik, relativ viel Versuche, Praxisbezug... Jedenfalls das Physikbuch meiner kleinen Schwester 8./9. Klasse BaWü und auch die Folgenden ( eine Freundin ist Physiklehrerin) sind total geil!!!! ISBN etc hab ich gerade nicht, kann ich aber im Zweifelsfall organisieren.

RS-USER-Bärentöter
26.07.2004, 11:33
was verlangen denn die Österreicher in diesen Fächern? Also ich hatte damals (1990) den "Krieg", und der hat für mich als Neusprachler (ein Jahr Chemie) gereicht. Gibt's aber glaub' ich nimmer. Aber es wurde nicht wirklich viel verlangt...
Solltest Dich eher bei Deinen Landsleuten erkundigen.

RS-USER-Medizinarr
26.07.2004, 13:54
Oh ja, das böse Leid mit diesen Fächern.
Empfehlen kann ich nur auch den Zeeck, ich hab mit ihm ganz gerne gearbeitet, wobei wir selber so ein Praktikums-Skript hatten, in dem zumindest (fast) alles stand, was bei uns in der Klausur verlangt wurde.
Im Zeeck gehts eigentlich wirklich von den niedrigsten Grundlagen los, auch für "Chemieabwähler" recht gut verständlich. Ich hab Chemie auch abgewählt. :D

Für Physik hatte ich mir kein Buch gekauft, das brauchten wir auch, weil prüfungsrelevantes wiederum im Praktikumskript stand.
Deswegen kann ich auch leider gar nix empfehlen

Zum Glück gibt es Altklausuren, im Prinzip ist das alles immer dasselbe was gefragt wird, ich hoffe Du kommst an so was auch irgendwie ran?

RS-USER-Defi Brillator
26.07.2004, 14:04
Original geschrieben von Kräuterhexe
Als Chemie LKler Zeek?????:confused: :confused:
Kennt Dich Dein Lehrer noch? Jetzt wahrscheinlich nicht mehr!:D :D Schließlich ist LK - Wissen mehr als da drin steht.....

Oh, ja. Er kennt mich noch, hab ihn letztens getroffen ;)
Ich war allerdings in einigen Teilbereichen der Chemie nicht mehr so beschlagen (Anorganik!!), da wir in der Oberstufe ausschließlich organische Chemie betrieben haben... deshalb der Zeeck (außerdem stehe ich bis heute mit den Kohlenhydraten auf Kriegsfuß, so chemisch gesehen :D ). Und außerdem hab ich ihn zu einem guten Preis auf dem Bücherflohmarkt verhökern können ;)