PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kennzeichnung von sanis bei großveranstaltungen



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Hoffi
27.07.2004, 22:13
ich wollte mal fragen, wie ihr es bei großveranstaltungen handhabt, ob ihr besondere namensschilder etc habt um euch kenntlich zu machen, ob jeder von euch die selbe uniform anhat, oder ob jeder sani eine eigene selbstgekaufte uniform hat und jeder anders aussieht.

bei uns hat jeder die gleiche kleidung gestellt bekommen, die er anzuziehen hat (ausser bei großveranstaltungen wie zB dem fest werden auch andere hosen akzeptiert), so dass unsere bereitschaft gleich aussieht. ferner haben wir id karten die wir um den hals hängen haben:

RS-USER-Rettungshund
27.07.2004, 22:17
Bei uns wird das eigentlich über einheitliche Dienstkeidung gemacht.

RS-USER-Hoffi
27.07.2004, 22:18
Original geschrieben von Rettungshund
Bei uns wird das eigentlich über einheitliche Dienstkeidung gemacht.

nur wie kontrolliert ihr bei großveranstaltungen dann, das nicht einfach fremde in gekaufter uniform sich kostenlos zutritt verschaffen?

RS-USER-Rettungshund
27.07.2004, 22:26
Original geschrieben von Hoffi
nur wie kontrolliert ihr bei großveranstaltungen dann, das nicht einfach fremde in gekaufter uniform sich kostenlos zutritt verschaffen?

Durch normale Eintrittskarten bei Großveranstaltungen.
Da hast halt bei Rock am See ein Bändel an der Hand wie die Normalen Besucher (Wird am anfang abgeholt und durch den EL verteilt)
Und beim Seenachtsfest wird das Bänchen auch vom EL Verteilt. Und Sonst Umhängekarten vom Veranstalter.

David Seemayer
27.07.2004, 23:15
Bei uns gibt's so und so einheitliche Uniform (bundesländerspezifisch leicht unterschiedlich) uud Uniform bekommt man auch nur als Mitarbeiter.

Bei Ambulanzdiensten gibt's eigentlich niemenden der mit Uniform reingeht, weil man will ja nicht Dienst machen sondern saufen...

RS-USER-DocMezzoMix
27.07.2004, 23:21
Bei kleinen Veranstaltungen gibt es i.d.R. keine Kennzeichnung, ausser einheitlicher Dienstkleidung und unseren Standart Dienstausweisen, desweiteren erfolgt der Zutritt meist im Team.
Diese sind in Checkkartenformat, mit Bild und Namen sowie Organisation und Rettungswache.

Desweiteren kann man anhand derGrundfläche der Ausweise die Quali ablesen.
RH ist komplett rot,RS ist z.B. Hälfte Rot und Hälfte Weiß, RA komplett weiß, Arzt/Notarzt weiß und gelb, RAiP blau/weiß etc.
(PS. Der Aufbau ist bei allen in Wi am RD teilnehmenden Orgs und Firmen gleich, alle haben diese Ausweise)

Für spezielle Veranstalter (z.B. Deutschlandtour) bieten wir auch spezielle Ausweise in diesem Format an, welche dann speziell auf den Veranstalter (z.B. Logo des Event + anderslautende Bezeichnung wie Medical Crew, etc. ) zugeschnitten werden, und auch von ihm zur Kennzeichnung des eigenen STAFF erworben werden können.

MatthiasKlemens
27.07.2004, 23:43
Original geschrieben von Hoffi
nur wie kontrolliert ihr bei großveranstaltungen dann, das nicht einfach fremde in gekaufter uniform sich kostenlos zutritt verschaffen? man kennt ja seine leute.....jaha, wir sind ja nun keine großstadt.........

aussderdem hat ja jeder nen mitgliedsausweis vom drk....;)

RS-USER-First_Responder
28.07.2004, 10:48
Wir hatten vor kurzen den Hessentag bei uns im Kreis ( für alle nicht-Hessen: ein riesen Fest das 10 Tage dauert mit über 100 Veranstaltungen und fast 1 Mio. Besucher).

Da waren Sanis von allen HiOrgs und aus ganz Deutschland da, sogar einer aus Wangeroog oder so.
Da gabs dann zwar Ausweise für die einzelnen Veranstaltungsbereiche aber die Securitys haben alle in Uniform reingelassen, sogar in die Backstagebereiche (außer bei Marianne und Michael da wollten sie net dass soviele die voll sehn)

Aber meines Wissen gabs keine Probleme mit Leuten die für umme rein wollten.


Hiermit ergeht auch noch mal ein Gruß an alle die beim Hessentag 2004 in Heppenheim dabei waren, wer Fotos hat kann sich ja mal bei mir melden.

RS-USER-Rippenspreizer
29.07.2004, 18:01
Original geschrieben von DocMezzoMix
Desweiteren kann man anhand derGrundfläche der Ausweise die Quali ablesen.
RH ist komplett rot,RS ist z.B. Hälfte Rot und Hälfte Weiß, RA komplett weiß, Arzt/Notarzt weiß und gelb, RAiP blau/weiß etc.
(PS. Der Aufbau ist bei allen in Wi am RD teilnehmenden Orgs und Firmen gleich, alle haben diese Ausweise)

Interessantes Konzept. Gibt es da Quellen/Webseiten/weitere Infos/Bilder zu?

Gruss, Daniel

Vindu
09.08.2004, 09:30
Original geschrieben von Rippenspreizer
Interessantes Konzept. Gibt es da Quellen/Webseiten/weitere Infos/Bilder zu?

Gruss, Daniel

Genua...würde mich auch interessieren.
Und was macht ihr dann?
werden die laminiert, damit sie Wasser etc. Fest sind?

der Vindu

MatthiasKlemens
09.08.2004, 09:35
Original geschrieben von Vindu
Genua...würde mich auch interessieren.
Und was macht ihr dann?
werden die laminiert, damit sie Wasser etc. Fest sind?

der Vindu

was ist denn etc? hat das was mit wohnwagen zu tun....du meinst doch nicht etwa? oder doch?:eek:

Vindu
09.08.2004, 09:40
Original geschrieben von MatthiasKlemens
was ist denn etc? hat das was mit wohnwagen zu tun....du meinst doch nicht etwa? oder doch?:eek:

Nein, beim laminieren kommt eine Plastikhülle drum, die dann "zugeschweißt" wird.
Das nennt sich wirklich so.
Guckst du hier... Link zu Laminator (http://www.schaefer-shop.de/produktgruppe.php?url=ae436363d307277647b65746f627 074666c6e6f5d657e6627363035313030313d347b65746f627 074666c6e6f5d657e66235e45405059425d33636)

der Vindu

MatthiasKlemens
09.08.2004, 09:43
Original geschrieben von Vindu
Nein, beim laminieren kommt eine Plastikhülle drum, die dann "zugeschweißt" wird.
Das nennt sich wirklich so.
Guckst du hier... Link zu Laminator (http://www.schaefer-shop.de/produktgruppe.php?url=ae436363d307277647b65746f627 074666c6e6f5d657e6627363035313030313d347b65746f627 074666c6e6f5d657e66235e45405059425d33636)

der Vindu das ging in die hose....
ich weiß was laminieren ist.....hab das selbst schon oft gemacht....

aber du hast geschrieben "wasser etc. fest sind" was ist denn nun etc? :grins:

Vindu
09.08.2004, 09:47
Original geschrieben von MatthiasKlemens

aber du hast geschrieben "wasser etc. fest sind" was ist denn nun etc? :grins:

Nur für dich.
Wasserfest->Wenn du in deine Hose pullerst, dann wird die nass und das Wasser geht da durch, die Hose ist eben nicht Wasserfest. :grins: ;)
Wenn du die Hose nun laminierst, dann fließt das Wasser an dem Plastik ab und somit ist die dann Wasserfest.

Unter etc. fallen diverse andere Dinge (Cola, Limo, Wasser, Matsch und so weiter).
Schutz vor diesen Verschmutzungen bietet das Laminieren auch, da das Plastik ja abwaschbar ist, was bei Papier oder Pappe nicht so einfach geht.

der Vindu

RS-USER-DocMezzoMix
10.08.2004, 08:49
ICh weiß noch nicht, ob ich Fotos von den Dingern posten darf, bin da noch am schauen, wer das entscheiden darf....

Aber um zumindest mal die frage nach dem laminieren zu klären:
Nein, sie werden nicht laminiert, die Ausweise sind aufgebaut wie die amerikanischen ID Cards(Persos), also quasi komplett aus Plastik, ähnlich einer Checkkarte und von sich aus komplett Wasser und allesmögliche fest. Mit welchem verfahren der Schriftzug auf die "Grundfläche" gebracht wird, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Das ganze wird in einem speziellen Kartenhalter getragen. Evtl. erhalten unsere Karten bald Magnetstreifen für Codeschlösser, wobei dies wohl zu teuer wird.

Wie gesagt, vom Schriftinhalt sind alle gleich, Organisation mit Logo, Name, Wache, Personalnummer, Gültigkeit.
Nur der Hintergrund ändert sich wie bereits beschrieben nach Quali.
Sie scheinen zumindest so professionell zu sein, dass die Amerikanischen Guards, die sonst eher pingelig sind, diese anstandslos anerkennen.

RS-USER-Rettungshund
10.08.2004, 08:56
Doofe Frage: Und welche Farbe bekommen Sanitätshelfer? ;)

RS-USER-DocMezzoMix
10.08.2004, 09:09
Da es sich bei den Ausweisen um Kennzeichnung von Rettungsdienstpersonal handelt, gibt es keine geringere Quali als
Rettungshelfer (komplett rot). San Helfer oder ähnliche erhalten somit keine Ausweise (die es auch nur für die Mitarbeiter im RD, aber nicht für SanD oder ähnliches gibt). Es gibt nur einige Ausweise ohne Namen oder Foto, auf welchen groß Praktikant steht. Ausnahmen gibt es wie gesagt nur auf Wunsch und Rechnung eines Veranstalters, welcher sich sein eigenes Logo mit auf den Ausweis machen kann.

Vindu
10.08.2004, 09:12
Original geschrieben von DocMezzoMix
Ausnahmen gibt es wie gesagt nur auf Wunsch und Rechnung eines Veranstalters, welcher sich sein eigenes Logo mit auf den Ausweis machen kann.


Und noch ne Frage.
Macht ihr die Ausweise selbst, oder habt ihr eine Firma, welche diese für euch macht.
Und wie hoch sind die Kosten für so einen Ausweis?

der Vindu

RS-USER-DocMezzoMix
10.08.2004, 09:19
Die Ausweise stellt ein Kollege her...ob der nun eine eigene Firma besitzt und diese so vertreibt, oder dies im Auftrag des DRK geschieht, weiß ich nicht genau... aber es ist auf keinen Fall irgend ein Fremdanbieter.
Die Kosten belaufen sich meines Wissens nach so im Bereich um die 13€/Ausweis. Ich denke da kommt es auch auf die Anzahl an.

RS-USER-titan_cb
10.08.2004, 21:21
hm ... die größten Ambulanzdienste, die meine Rettungsabteilung abdeckt sind mit so ca. 40 bis 50 Sanis ... hm ... da kennt jeder jeden ... und die einheitliche Uniform reicht zur Identifikation aus