PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volumengabe bei akuter Linksherz- und Niereninsiffizienz



RS-USER-SchwesterM
28.07.2004, 21:17
Hallo zusammen,

ich bin Krankenpflegeschülerin mitten im Examen und wollte mal Eure Meinung zu einer Patientin hören, weil ich unsere Doc's nicht ganz verstehe:

am Donnerstag haben wir eine 92- jährige Patientin auf die internistische Station bekommen, Einweisung aufgrund akuter Linksherzinsuff mit Pneumonie, außerdem Niereninsuff, KHK, arterielle Hypertonie. Kommentar bei Einweisung: präfinal.

Patientin hatte schwere Atemnot, (Sättigung ?), ein Kalium von 6,3 und ein Krea von 7,8.

Vitalzeichen mäßig.

Nachdem die Pat. nach 24 Stunden noch keinerlei Ausscheidung hatte, hat sie von uns einen Blasenkatheter bekommen. Nach 4 Versuchen haben wir den Schlauch dann einfach mal auf gut Glück liegen gelassen, es kam aber trotzdem nix.

Am nächsten Morgen hat die diensthabende Ärztin dann eine Sono von Blase und Nieren gemacht und konnte aber keine Flüssigkeit finden. Wir sollten Volumen substituieren.

Sie hat dann drei Tage lang 3 l Infusionen täglich bekommen, mal Jono, mal NaCl und hat ungefähr 10 ml (!!) in der Zeit ausgeschieden, hat keine Diuretika bekommen.

Als ich heute wieder zum Dienst kam, hab ich gehört, daß die Dame verstorben ist.

Jetzt meine Frage: hättet Ihr was anders gemacht ?

Bin gespannt auf Eure Antworten !!

So long !
:confused:

RS-USER-Sahra
29.07.2004, 00:10
[QUOTE]Original geschrieben von SchwesterM

am Donnerstag haben wir eine 92- jährige Patientin auf die internistische Station bekommen, Einweisung aufgrund akuter Linksherzinsuff mit Pneumonie, außerdem Niereninsuff, KHK, arterielle Hypertonie. Kommentar bei Einweisung: präfinal.

Patientin hatte schwere Atemnot, (Sättigung ?), ein Kalium von 6,3 und ein Krea von 7,8.