PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschland und seine Grenzen



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Hoffi
04.08.2004, 09:58
Original geschrieben von Rettungshund
Ähm ja ok ich hab das alles zur Mitteldeutschland genommen ;) Passiert halt wenn man am fasr Südlichsten Fleck Deutschlands lebt ;)

Wie wärs mit nem Treffen in Essen? ;) Das ist ja mittig.

hund, um deine kenntnisse einmal aufzufrischen, essen liegt in westdeutschland, mitteldeutschland ist jenes gebiet, welches früher zur ddr gezählt hat. ostdeutschland nennt sich heute polen, tschechien und russland.

RS-USER-Rettungshund
04.08.2004, 10:07
Original geschrieben von Hoffi
hund, um deine kenntnisse einmal aufzufrischen, essen liegt in westdeutschland, mitteldeutschland ist jenes gebiet, welches früher zur ddr gezählt hat. ostdeutschland nennt sich heute polen, tschechien und russland.

Seit wann gehört Polen, die Tschechische Republik oder Russland zu Deutschaland?

Und nein ich will keine Benes Dekret Diskusion und über die Oder-Neiße Grenzlinie erst recht nicht ;)

RS-USER-Hoffi
04.08.2004, 10:10
die namensfestlegungen stammen aus einer zeit in denen zumindest teile dieser länder zu deutschland gehörten und die im rahmen der waffenstillstandsverhandlungen anderen ländern zugeschlagen wurden. im allgemeinen sprachgebrauch tritt also mitteldeutschland nicht mehr auf, da für den landesteil nun ostdeutschland (wenn auch nicht historisch korrekt) verwendet wird.

RS-USER-Rettungshund
04.08.2004, 10:12
Ach ja du musst ja auch sagen das dein Weltbild dem Stand des Jahres 1940-1943 Entspricht ;)

RS-USER-Hoffi
04.08.2004, 10:12
Original geschrieben von Rettungshund
Und nein ich will keine Benes Dekret Diskusion und über die Oder-Neiße Grenzlinie erst recht nicht ;)

über die oder neiße linie braucht man nicht mehr diskutieren, solche diskussionen haben seit der eu osterweiterung imho ihre berechtigung verloren, während die frage der benes dekrete weiterhin im raume schwebt und die tschechische regierung gut daran täte, in dieser frage reinen tisch zu machen und auch über mehr oder weniger akzeptable entschädigungen nachzudenken.

RS-USER-Hoffi
04.08.2004, 10:15
Original geschrieben von Rettungshund
Ach ja du musst ja auch sagen das dein Weltbild dem Stand des Jahres 1940-1943 Entspricht ;)

nein das tut es nicht. hättest du im geschichtsunterricht aufgepasst wüsstest du das eine lange zeit vor den weltkriegen diese gebiete deutsch waren und auch in prag zB die umgangssprache deutsch war, ganz ohne nationalsozialismus. polen existierte früher nicht, man nannte die gebiete ostpreussen und mansuren. böhmen und mähren haben auch eine lange deutsche geschichte, all das sollte man nicht vergessen, sondern als gemeinsame geschichte akzeptieren.

RS-USER-Rettungshund
04.08.2004, 10:18
Original geschrieben von Hoffi
über die oder neiße linie braucht man nicht mehr diskutieren, solche diskussionen haben seit der eu osterweiterung imho ihre berechtigung verloren, während die frage der benes dekrete weiterhin im raume schwebt und die tschechische regierung gut daran täte, in dieser frage reinen tisch zu machen und auch über mehr oder weniger akzeptable entschädigungen nachzudenken.

Das seh ich ganz anders. Warum sollte man die Benes Dekret aufheben? Sie sind fast 60 Jahre alt. Außerdem Wurden die Sudetengebiete von den Deutschen im 2.WK Eingenommen und das Tschechische Eigentum wurde enteignet und den Deutschen gegeben. Durch die Benes Dekret fällt das Eigentum eigentlich wieder in die Rechtmäsigen Hände zurück. Außerdem wurden die Menschen die nicht mit dem NS-Reich zusammengearbeitet haben entschädigt.

RS-USER-Rettungshund
04.08.2004, 10:21
Original geschrieben von Hoffi
nein das tut es nicht. hättest du im geschichtsunterricht aufgepasst wüsstest du das eine lange zeit vor den weltkriegen diese gebiete deutsch waren und auch in prag zB die umgangssprache deutsch war, ganz ohne nationalsozialismus. polen existierte früher nicht, man nannte die gebiete ostpreussen und mansuren. böhmen und mähren haben auch eine lange deutsche geschichte, all das sollte man nicht vergessen, sondern als gemeinsame geschichte akzeptieren.

Mement mal:

Deutsch wurde als Amtsprache in der Tschechischen Republik (ex Tschechoslowakei) benutzt da es auf die K&K Monarchie aus Östereich zurückzuführen ist. Dies hat nichts mit Deutschland zu tun. Wir haben zum Östereichischem Gebiet gehört.

RS-USER-Hoffi
04.08.2004, 10:25
Original geschrieben von Rettungshund
Das seh ich ganz anders. Warum sollte man die Benes Dekret aufheben? Sie sind fast 60 Jahre alt. Außerdem Wurden die Sudetengebiete von den Deutschen im 2.WK Eingenommen und das Tschechische Eigentum wurde enteignet und den Deutschen gegeben. Durch die Benes Dekret fällt das Eigentum eigentlich wieder in die Rechtmäsigen Hände zurück. Außerdem wurden die Menschen die nicht mit dem NS-Reich zusammengearbeitet haben entschädigt.

1) wurde das sudetenland nicht im 2.WK von deutschland erobert, sondern in verhandlungen mit groß-brittanien, frankreich, deutschland und den usa dem deutschen reich zugeschlagen. du musst bedenken, dass im sudetenland hauptsächlich deutschstämmige menschen gelebt haben. diese wurden durch die benes dekrete enteignet, obwohl sie vorhehr nach deiner lesart auch tschechische bürger waren. diese sudetendeutschen wurden nach dem 2.WK vertrieben, obwohl sie schon seit generationen und lange bevor die welt den begriff nationalsozialismus kannte, dort gelebt haben. dieses unrecht muss wieder gut gemacht werden, auch wenn es 60 jahre her ist. deutschland hat die zwangsarbeiter auch nach über 50 jahren erst entschädigt, die anderen nationen mit blut an den händen sollten sich daran ein beispiel nehmen und sich endlich auch mit ihrer vergangenheit beschäftigen.

RS-USER-Rettungshund
04.08.2004, 10:26
Original geschrieben von schmoelzi
Weil sie absolut obsolate sind und sehr widersprüchlich zu dem Gedanken eines gemeinsamen Europas - EU - sind. Gehe nicht so weit, dass ich Entschädigung verlangen würde, nur diese Dekrete sind mehr als fragwürdig.

Die Dekrete war ja eigentlich Notgesetzte aus der direkten Nachkriegszeit. Also ich finde die Dekrete sind nicht fagwürdig da sie Dokumente der NAchkreigszeit sind.

RS-USER-Hoffi
04.08.2004, 10:27
Original geschrieben von Rettungshund
Mement mal:

Deutsch wurde als Amtsprache in der Tschechischen Republik (ex Tschechoslowakei) benutzt da es auf die K&K Monarchie aus Östereich zurückzuführen ist. Dies hat nichts mit Deutschland zu tun. Wir haben zum Östereichischem Gebiet gehört.

ich meinte deutsche geschichte nicht im sinne des nationalstaates deutschlands, sondern im sinne des deutschsprechenden volkes, dann hat die tschecheslowakei eben eine habsburger geschichte...

RS-USER-Hoffi
04.08.2004, 10:29
Original geschrieben von Rettungshund
Die Dekrete war ja eigentlich Notgesetzte aus der direkten Nachkriegszeit. Also ich finde die Dekrete sind nicht fagwürdig da sie Dokumente der NAchkreigszeit sind.

da sieht man wieder die verbohrte haltung von einigen leuten, die deutschen waren die bösen, wir sind die opfer und dürfen alles machen.

im rahmen der europäischen vereinigung sollte man auch "dokumente der nachkriegszeit" kritisch hinterfragen und abschaffen. im museum bleiben sie ja weiterhin erhalten um von den gräueltaten nach dem krieg zu zeugen.

RS-USER-schmoelzi
04.08.2004, 10:31
Original geschrieben von Rettungshund
Also ich finde die Dekrete sind nicht fagwürdig da sie Dokumente der NAchkreigszeit sind.
Gerade das, macht sie ja so fragwürdig.
Wie kann es in einer EU, die sich freien Personenverkehr groß an die Fahnen heftet noch solche Dekrete geben? Und aus welchen Grund kann man diese heute noch gutheißen?

Edit:
Ist ja fast nichts anderes als Apartheitspolitik.

RS-USER-Rettungshund
04.08.2004, 10:35
Super werden die Benes Dekrete halt durch andere Gesetzte ersetzt. ;) Die leute die nichts mit dem NS-Regim zu tun hatten leben ja noch heut zu Tage in der Grenzregion zu Deutschland. Außerdem 60 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Willst jetzt einfach sagen der Herr XY muss an den Sudeten Z entschädigung Zahlen?

RS-USER-Rettungshund
04.08.2004, 10:37
Aber bei diesem Thema werden wir uns wohl nie einig ;) Bin mal was essen.

RS-USER-schmoelzi
04.08.2004, 10:38
Original geschrieben von Rettungshund
Willst jetzt einfach sagen der Herr XY muss an den Sudeten Z entschädigung Zahlen?
Wie schon gesagt, das verlange ich gar nicht. Ich wil nur, dass sich alle mit dieser Sache kritisch auseinandersetzten, oder willst du ernsthaft behaupten, diese Dekrete gehen schon so in Ordnung?
Das wäre echt das selbe als würde wieder jemand kommen und behaupten, dieser Bus ist nur für Weiße Gedacht, Menschen mit einer anderen Hautfarbe haben darin nichts zu suchen!

RS-USER-DoktorW
04.08.2004, 10:39
müsst ihr eigentlich immer abschweifen.....??? :rolleyes:

macht doch nen eigenen Thread auf, ihr wisst doch wie es geht!

RS-USER-Hoffi
04.08.2004, 10:40
Original geschrieben von Rettungshund
Super werden die Benes Dekrete halt durch andere Gesetzte ersetzt. ;) Die leute die nichts mit dem NS-Regim zu tun hatten leben ja noch heut zu Tage in der Grenzregion zu Deutschland. Außerdem 60 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Willst jetzt einfach sagen der Herr XY muss an den Sudeten Z entschädigung Zahlen?

entweder bekommen die alteigentümer ihr land zurück, oder tschechien muss den grundstückswert ersetzen.

und ich glaube kaum das die benes dekrete durch andere gesetze ersetzt werden, da die benes dekrete gegen eu recht verstossen und sie deshalb auch nicht mehr lange bestand haben werden.

@hund: irgendwie habe ich das gefühl, das du dich gar nicht mit der tschechischen geschichte wirklich auseinandersetzen willst. das es für dich einfach nur heisst: die deutschen sind die bösen, die tschechen die opfer und guten und dürfen damit alles machen. in der eu herrscht ein geben und nehmen, das heisst nicht das d gibt und die anderen länder nehmen, sondern das jedes land auch teilweise schmerzhafte einschnitte macht.

RS-USER-schmoelzi
04.08.2004, 10:40
Original geschrieben von DoktorW
macht doch nen eigenen Thread auf, ihr wisst doch wie es geht!
Dann musst du aber den ganzen Spaß hier verschieben!
Wäre nett, könntest du gleich beides erledigen! :D

DANKE!

RS-USER-Hoffi
04.08.2004, 10:42
Original geschrieben von Rettungshund
Aber bei diesem Thema werden wir uns wohl nie einig ;) Bin mal was essen.

kommt darauf an, ob du bereit bist nur durch die tschechische brille zu schauen, oder ob du die europäische nimmst.

ich bin auch gleich weg zum essen.