Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperventilation Pathophysiologie

Seiten : 1 [2]

Ghoose
19.08.2004, 21:39
IHR SEID aLLE SOOO EKLIG!
Wofür hab ich denn erst meinen Physio, dann meinen Biochemie und dann den Pathobiochemieschein gemacht? Damit ich`s hinter mir habe. und ihr fangt hier auch noch an mit dem Zeug. Noch nicht mal hier ist man sicher davor!
:D :D :D
Ich kriech gleich ne respiratorisch kompensierte metabolische Azidose! sprich: ich werd gleich sauer und dann platzt mir der Kragen!!!

RS-USER-Bärentöter
20.08.2004, 00:58
das kann ich gut nachvollziehen... was hat das mit Medizin zu tun? Behandeln wir Menschen oder chemische Gleichungen?

RS-USER-Obelix
20.08.2004, 07:20
IHR behandelt (nur) Menschen. Ich find's interessant mir auch ein bißchen die naturwissenschaftlichen Grundsätze dahinter anzuschauen. Weil:

1. Bin ich faul und 2. schlecht im (auswenidig)lernen.

Also versuch ich mir das meiste irgendwie her-/abzuleiten.
Aber wahrscheinlich hat mich mein Chemiestudium einfach zu arg geschädigt und ich bin ein völliger Nerd geworden. ;)

Deswegen steht ja auch bei Euch vorm Namen ein Dr. med und bei mir vielleicht mal ein Dr. rer nat. Wäre doch fad, wenn wir dann alles aus dem gleich Blickwinkel betrachten würden.

RS-USER-Bärentöter
20.08.2004, 10:22
es ist gut, das mal gelernt zu haben und das Prinzip sollte man immer noch wissen. Aber mit 2,3-DPG und solchen Schmankerln mag ich mich nimmer beschäftigen...

RS-USER-DerDings
20.08.2004, 10:39
Original geschrieben von Bärentöter
es ist gut, das mal gelernt zu haben und das Prinzip sollte man immer noch wissen. Aber mit 2,3-DPG und solchen Schmankerln mag ich mich nimmer beschäftigen...

2,3-BPG !!!! :D :D :D :D :D

Der schwarze Tod
20.08.2004, 11:33
als steller dieser frage fühle ich mich geötigt hier auch meinen senf dazuzugeben.

mir (ich wildere ja nur in diesem forum (bin RS) weil es so absolutnicht RD-Spezifisch ist) geht es ganzklar um die patienten.

aber ich interessiere mich abgesehn davon auch für die grundlagen. diese helfen ja schließlich auch den mensch als ganzes zu sehen.

was ich mit dieser frage nur wissen wollte, war ob dieser effekt bei einer "normalen" HV d.h. für mich wie sie bei einer jungen dame beim Backstreetboys konzert vorkommt eine starke rolle spielt.
wenn dem so wäre konnte man ja mutmaßen, dass es trotz dem hohn pO2 irgendwann zu einem inneren ersticken kommt, da sich das O2 nichtmehr vom Hb löst? (oder?)
die restliche patophysiologie der HV habe ich schon nachgelesen, mir ging es NUR um diesen aspekt

nicht ums sinnbefreites rumdiskutieren über auswendiglernerei oder den patienten im vordergrund.

ich hoffe damit die diskussion wieder auf kurs bringen zu können

danke
Peter

RS-USER-DerDings
20.08.2004, 14:00
Der Bohr Effekt ist physiologisch und tritt bei jedem gesunden menschen auf.

ein "inneres ersticken" kann ich mir kaum vorstellen, dazu bräuchtest du wohl einen stark alkalischen blut pH und der ist ungesund, noch vor dem inneren ersticken, außerdem rein durch HV wohl nicht zu erreichen...

Der schwarze Tod
20.08.2004, 14:04
ok.

dass er physiologisch ist weis ich.
wird die bindung dann bei zunehmender alkalose nicht so stark dass sich O2 nicht mehr vom hb löst?

RS-USER-DerDings
20.08.2004, 14:36
Original geschrieben von Der schwarze Tod
ok.

dass er physiologisch ist weis ich.
wird die bindung dann bei zunehmender alkalose nicht so stark dass sich O2 nicht mehr vom hb löst?

siehe:

Original geschrieben von DerDings
ein "inneres ersticken" kann ich mir kaum vorstellen, dazu bräuchtest du wohl einen stark alkalischen blut pH und der ist ungesund, noch vor dem inneren ersticken, außerdem rein durch HV wohl nicht zu erreichen...

außerdem hege ich zweifel das du die sauerstoffaffinität des Hb per pH so stärken kannst, das O2 sich nicht mehr löst. die herren O2 moleküle wollen ja auch diffundieren und diese kräfte schaltest du per Bohr effekt nicht aus/ein, der bohr effekt richtet sich diesen nur mal verstärkt, mal geschwächt (eben diese links- rechts-verschiebung) entgegen...

RS-USER-Felix@112
20.08.2004, 15:22
Hallo Peter!

Stell dir das nicht so kompliziert vor. In der Theorie mag das ja ganz gut klingen, praktisch aber ist es nur ne Hyperventilation!!

Soll heißen, der Körper ist nicht blöd! Der wird es sehr wohl zu verhindern wissen, daß sich der blöde Besitzer des Körpers totatmet :grins: !

Irgendwann wird er sich also ne Synkope oder irgendwas nehmen, in der er dann mit entsprechender Hypoventilation den pH Haushalt wieder ins Lot bringt....

@derDings: 2,3 Bisphosphoglycerat und 2,3 Diphosphoglycerat sind Trivialnamen. Wir wollen mal nicht päpstlicher als der Papst werden, oder??

@Obelix: Sowas lernt man aber bei uns nicht im Chemie Kurs. Von dem weiß ich bloß noch, daß ich verschiedene Sachen zusammen gekippt hab, und dann ists entweder bunt oder nicht bunt geworden.... Das war, ehrlich gesagt, fürn Arsch!

RS-USER-DerDings
20.08.2004, 19:03
Original geschrieben von Felix@112

@derDings: 2,3 Bisphosphoglycerat und 2,3 Diphosphoglycerat sind Trivialnamen. Wir wollen mal nicht päpstlicher als der Papst werden, oder??

@Obelix: Sowas lernt man aber bei uns nicht im Chemie Kurs. Von dem weiß ich bloß noch, daß ich verschiedene Sachen zusammen gekippt hab, und dann ists entweder bunt oder nicht bunt geworden.... Das war, ehrlich gesagt, fürn Arsch!

ad1 - doch, ich bin als österreicher sogar dazu verpflichtet ;)(besucher des st. pöltner priesterseminars ausgenommen :grins: )

ad2 - so gehts mir auch, nur fragen die bei der prüfung leider nie die farben ab... die könnt' ich :rolleyes: ;) :-p

Der schwarze Tod
20.08.2004, 21:32
achgott,

ich hatte mit dem inneren ersticken übertrieben, um eine reaktion zu provozieren.

wie man am ersten beitrag sieht (mit dem ich das ganze eröffnet habe) wollte ich doch nur wissen ob der bohr effekt überhaupt eine rolle bei der HV spielt, und warum/warum nicht.

um die therapie bzw das weitere einer hv wollen wir doch garnicht streiten, da wir es ja eh schon alle (besser als der andere :grins: ) wissen ;)

Ghoose
21.08.2004, 20:08
also, ich find den offenen Meinungsaustausch an sich ja wunderschön :D :D :D und wollte auch niemanden abhalten vom Wissensdurst und den Fragen nach dem Warum, die uns Menschen bisher so weit gebracht haben!;) Auch ich bin kein Freund von stumpfen Auswendiglernen (abgesehen, dass ich`s gar nicht könnte) und kann mir nur herleiten, was ich verstanden habe. aber dann muss ich nicht alles wieder zerpflücken, was grade Sinn macht...das verwirrt nur unnötig...:-p ;)

PS: soweit ich mich erinnern kann, ist die Sauerstoff-Bindungskurve eine Kurve die ein Sättigungsniveau- oder plateau (oder wie das auch heisst..) ereicht, nachder eine ph-WErtveränderung keinen Effekt auf die Sauerstoffaffinität mehr zeigt. Und damit limitiert sich das System selbst. So schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder?

Der schwarze Tod
21.08.2004, 21:49
kk ist gut :) war ja nur eine frage... *sucht nachderkurve*

RS-USER-Obelix
22.08.2004, 10:41
Original geschrieben von Felix@112

Ich hab mal die (vielleicht entstehende) Diskussion über die Chemie-Praktika im Medizin-Studlium abgetrennt. Da geht's weiter: Chem Prak (http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=3208)

RS-USER-DerDings
22.08.2004, 14:41
Original geschrieben von Ghoose

PS: soweit ich mich erinnern kann, ist die Sauerstoff-Bindungskurve eine Kurve die ein Sättigungsniveau- oder plateau (oder wie das auch heisst..) ereicht, nachder eine ph-WErtveränderung keinen Effekt auf die Sauerstoffaffinität mehr zeigt. Und damit limitiert sich das System selbst.

du erinnerst dich falsch:
die sauerstoffbindungskurve stellt das sättigungsniveau in zusammenhang mit dem pO2, kein wort von pH & pCO2...
der Bohr effekt ist NICHT die sauerstoffbindungskurve, er nimmt einfluss darauf, wodurch jedoch nicht die konzentration der H+ in irgendeiner weise limitiert wird...