PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallbeispiele beim BVRD



Vindu
09.08.2004, 12:56
Hallo Leute, bei http://www.bvrd.de/
befinden sich in der linken Navigation
fünf Fallbeispiele.
Ohne Registrierung sind 1, 4 und 5 "Spielbar".
Schaut mal rein, ich als nicht wirklich RDler finde sie gut gemacht und habe selbstverständlich mangels wissens die ein oder andere negative Kritik bekommen, aber das passiert eben als SAN-H

der Vindu

Beachbaer82
11.08.2004, 14:09
Hey Vindu,

ich hatte letztens ( vor ner Woche?! ) nen Thread gemacht "wie steht ihr zum BVRD" http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=3114/ Bist du darüber auf die Seite gekommen oder kannstest du die schon??? Niemand hat seine Meinung dazu geäussert :-(

Vindu
11.08.2004, 14:19
Original geschrieben von Beachbaer82
Hey Vindu,

ich hatte letztens ( vor ner Woche?! ) nen Thread gemacht "wie steht ihr zum BVRD" http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=3114/ Bist du darüber auf die Seite gekommen oder kannstest du die schon??? Niemand hat seine Meinung dazu geäussert :-(

Sorry...den Thread han ich jarnich jesehn.
Google war mein Freund...und die Fallbeispiele finde ich persönlich wirklich gelungen, auch die Software, welche dahinter steckt.
Da ich aber nicht im RD tätig bin und folgedessen nicht wirklich was zu dem Verein sagen kann werde ich mich da auch enthalten.

der Vindu

Beachbaer82
11.08.2004, 14:26
Tschaka...

Ich persönlich bin bei dem Thema sehr hin und hergerissen. Ansich finde ich das ja eine gute Sache, aber ob ich mir den Jahresbeitrag leisten kann/sollte weiß ich nicht genau.
Bisher hatte ich zum Glück noch kein Rechtsbeistand nötig...
Bringen die Argumente, das Engargement in Sachen Notkompetenz etwas? Ich hatte gehofft das ich mal ein paar Erfahrungsberichte bekomme...

Ansonsten :peace: AWG - Alles wird gut!

Psycho1581
11.08.2004, 18:14
Ich finde die Umsetzung nicht wirklich gelungen. Bei der Auswertung wurde ich z.B. darüber belehrt, handschuhe anzuziehen. Allerdings steige ich nicht ohne Handschuhe aus dem Fahrzeug aus, von daher halte ich diesen Vorwurf für unberechtigt. Desweiteren wurde in einer Frage nach den Sofortmassnahmen gefragt, bei der Auswertung wurde mir angekreidet, nicht alle Massnahmen genannt zu haben. Und zu guter letzt wurden Abkürzungen wie NA Ruf oder O2 gabe nicht erkannt!

Rettungstiger
13.08.2004, 08:21
Genauso ists mir auch ergangen, die Software erkennt ausdrücke nicht. Man bräuchte eine Liste mit allen Maßnahmen in der Ausdrucksweise, die die Software erkennen kann.

RS-USER-titan_cb
13.08.2004, 10:21
Mir ists ähnlich gegangen ... die Software erkennt die üblichsten Abkürzungen nicht

Beachbaer82
13.08.2004, 10:26
Das Problem hatte ich aber bisher bei sämtlichen Fallbeispiel - Anbietern... Das mit einer vereinfachten Liste ( Welche Abkürzung für was ) in einem nebenstehendem Fenster finde cih ne gute Idee!!!

Kennt einer von euch ein Fallbsp.-Anbieter wo das nicht der Fall ist?

Habe die Tage von einem Programm gehört das richtig gut sein soll! 25 €... Ich schau nochmal wie das heisst...

Turnusknecht
13.09.2004, 10:57
Die Software hapert wirklich ja gewaltig.

Bin vom "Notarzt" eine ganze Seite lang zur Sau gemacht worden, obwohl ich schätz, daß ich´s zu 95% korrekt ausgefüllt hab. Aber was soll man machen, wenn er z.B. nichtmal das Kürzel RR als blutdruck durchgehen lässt..........tststs

RS-USER-DerMike
13.09.2004, 12:21
Nett ist auch die Tatsache, dass man kritisiert wird nicht den Blutdruck und Puls gemessen zu haben obwohl man Kontrolle der Vitalfunktionen geschrieben hat.

Rescuerambo
22.09.2004, 21:24
Original geschrieben von Psycho1581
Ich finde die Umsetzung nicht wirklich gelungen. Bei der Auswertung wurde ich z.B. darüber belehrt, handschuhe anzuziehen. Allerdings steige ich nicht ohne Handschuhe aus dem Fahrzeug aus, von daher halte ich diesen Vorwurf für unberechtigt. Desweiteren wurde in einer Frage nach den Sofortmassnahmen gefragt, bei der Auswertung wurde mir angekreidet, nicht alle Massnahmen genannt zu haben. Und zu guter letzt wurden Abkürzungen wie NA Ruf oder O2 gabe nicht erkannt!

dito,

Das ding erkennt noch nichtmal RR, SPO2 oder o2-Gabe... viel schlimmer finde ich, das er mir bei der Intubation ankreidet, dass ich keine Absaugpumpe bereitgelegt habe... die hab' ich aber bei nem Bewusstlosen sowieso einsatzbereit daneben liegen... das Thoraxdrainageset hat ihm auch nicht gefallen...

RS-USER-Defi Brillator
23.09.2004, 09:42
Daß das Programm Abkürzungen nicht erkennt, finde ich zwar nervig, aber u.U. noch verzeihlich... "Schlimmer" ist allerdings, daß ich belehrt werde, daß zur Vorbereitung der Intubation ein Stethoskop nötig ist, obwohl ich es in meiner Vorbereitungsliste aufgeführt habe (BTW: Führungsstäbe gibts bei uns nur auf Bestellung ;) ).
Bei Fallbei(l)spiel 4 ist auch noch nervig, daß ich den Beutel nicht bereitgelegt habe und man nun großmächtig danach suchen mußte OBWOHL am Anfang steht, daß der NA eine Beutel-Masken-Beatmung durchführt. Die Frage ist, was der NA mittlerweile mit dem Beutel gemacht hat - vielleicht in den Wald geworfen oder so?

saddamski
23.09.2004, 17:17
Original geschrieben von Defi Brillator
Daß das Programm Abkürzungen nicht erkennt, finde ich zwar nervig, aber u.U. noch verzeihlich... "Schlimmer" ist allerdings, daß ich belehrt werde, daß zur Vorbereitung der Intubation ein Stethoskop nötig ist, obwohl ich es in meiner Vorbereitungsliste aufgeführt habe (BTW: Führungsstäbe gibts bei uns nur auf Bestellung ;) ).
Bei Fallbei(l)spiel 4 ist auch noch nervig, daß ich den Beutel nicht bereitgelegt habe und man nun großmächtig danach suchen mußte OBWOHL am Anfang steht, daß der NA eine Beutel-Masken-Beatmung durchführt. Die Frage ist, was der NA mittlerweile mit dem Beutel gemacht hat - vielleicht in den Wald geworfen oder so?

Da bin ich auch drauf reingefallen. Habe vorher noch überlegt ob ich den Beutel dazu schreiben soll...aber ich bin davon ausgegangen dass das Programm weis, dass der NA den hat..und ich Ihn den schlecht aus der Hand reissen kann ;)

Naja....hatte das selbe Ergebniss...es gehört halt zu der Aufzählung.
Oder Sinn und Unsinnn lässt sich nun streiten ;)

Generell sind die Fallbeispiele ganz gut. Es müssten halt nur die Synonyme korrekt erkannt werden.

SanMax
03.10.2004, 13:52
stimmt,
mich hat der gute Onkel doktor zu Sau gemacht, daß ich kein Pulsoxy dran gemacht hab, obwohl ich extra erwähnt hab, die Sauerstoffsättigung zu messen.
und daß ein SPO2-Wert bei einer Patientin mit Blutverlust erstens evtl gar net zu messen ist, bzw wenn gemessen unbrauchbar ist, das weiß das Programm auch nicht, sonst würd sichs net so dran aufgeilen,
der Notarzt ist vermutlich chirurg ;-)

rettungszivi_marc
07.11.2004, 22:45
Original geschrieben von Beachbaer82
Das Problem hatte ich aber bisher bei sämtlichen Fallbeispiel - Anbietern...

hast mir mal paar links zu solchen anbietern?