PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werdet ihr Alamiert? Digital oder Analog?



Seiten : [1] 2 3 4 5

RS-USER-Rettungshund
09.08.2004, 18:47
Wie werdet ihr eigentlich Alamiert?

Gibt es auch Exotische Alamierungswege? ;)

RS-USER-Sani
09.08.2004, 18:51
meist per Telefon, da die Piepser nur selten bei uns "draussen" auslösen ...

je nach Laune des Funkers auch mal per Wachenalarm (bei dem wir nur selten die Durchsage hören)

RS-USER-schmoelzi
09.08.2004, 18:53
Per SMS, bei Notfällen mittels zusätzlichem Anruf sowie zwischen 22:00 und 7:00 auch bei Krankentransporten durch zusätzlichen Anruf.

SMS beinhaltet:

Einsatzcode, Patientennahme, dessen Adresse und wohin der Transport dann geht. Mittels zusätzlichen Telefonat erfährt man dann den genauen Gesundheitszustand, den genauen Anfahrtsweg und ob NA zusätzlich Alamiert wurde.

Edit:
So zumind. der idealfall, kann auch vorkommen, dass wir uns ohne Pat. Namen durchkämpfen müssen bzw. die Kartensoftware eine Sackgasse als durchgängige Str. eingetragen hat.

David Seemayer
09.08.2004, 20:08
Im Dienst werden wir digital via PageBOS alamiert. Bei uns sind zwei Tonfolgen programmiert. Es gibt "Auftrag" (normaler Krankentransport) und "Notfall" (Sondersignaltransport).

Im Auto wird der Auftrag/die Notfalmeldung über Sprechfunk angenommen.

Noch zur Info über PageBOS-Alamierung: Da unsre Funkkennungen 4.13xx sind, sind die Tonfolgen für Auftrag 413xx und für Notfall 493xx. Manche Leute erkennen an der Tonfolge welches Fahrzeuge "ausgepaget" (augepäscht) wurde, siehe "Woran erkenne ich, dass ich RD-sücjtig bin?"D:-)

RS-USER-fwpbl
10.08.2004, 00:08
bei uns wird im stadtbereich digital auf 2m alarmiert. die Mannschaft mit Swissphone Hurricane / voice. die Führung per Patron pro.
im umfeld die führung digital und die mannschaft digital oder analog je nach LBZ

ka-be-em
10.08.2004, 07:13
Bei uns wird noch ausschließlich analog alarmiert. Einige FF´s leisten sich zusätzlich zur Sirenenalarmierung (JUCHEE!) noch die sog. Handyalarmierung. Is auch nicht zu erwarten, dass sich da über kurz oder lang was ändert, denn wir funken ja bestimmt baaaald ausschließlich digital... :D so im Jahre 2045 oder so.

Vindu
10.08.2004, 07:39
Bei uns, Analog.

Komplett...und dann darf man sich die Einsatzdaten von der LST. per Telefon oder Funk holen.

der Vindu

RS-USER-DoktorW
10.08.2004, 07:58
auf Langeoog wars klasse

da gibts 12394 Möglichkeiten der Alarmierung:

- Telefon
- 4m auf der Wache
- 2m auf der Wache
- Diensthandy
- 2m Handfunke
- FAE analog


noch Fragen? D:-)

RS-USER-DocMezzoMix
10.08.2004, 09:03
Bei uns auch analog über Melder bzw. angeschlossenen Wachenalarm.

Wenn es was sehr aussergewöhnliches ist (z.b. wenn sich die Fz untereinander einigen sollen, wer die I- oder Fernfahrt macht, klingelt auch mal eines der Telefone, allerdings eher selten)

RS-USER-titan_cb
10.08.2004, 21:15
wir werden über ein Bündelfunksystem alarmiert ... hm ... ob Bündelfunk Digital- oder Analogfunk ist weis ich ehrlich gesagt nich ... auf jeden fall gibts pro Auto 2 Piepser (http://www.hatti.de/bilder/melder/motorola_firestorm.gif) ... die Meldungen sehen wie folgt aus:

Codierung, Einsatzort, Adresse, evt. Patientenname, Ziel, evt. Zusatzinfos

Codierung:
r1: Notfall ohne Sondersignal
r2: Notfall mit Sondersignal
r3: Notfall mit Sondersignal, mindestens 3 RKT-Fahrzeuge im Einsatz
r4: Großereignis
r6: Krankentransport
r15: Ambulanzdienst
r30: Proberuf

... gibt da noch mehrere ... das sind die wichtigsten (imho)

Beispiel für Alarmierung:

r2, Bludenz, Riedmilerplatz, VU - Fußgänger angefahren, LKH Bludenz/Amb, +911

heißt: Notfall mit Sondersignal in Bludenz am R-Platz, Verkehrsunfall, ... , Zielkh ist ds Stadtspital, 911 ist das NEF, das mitalarmiert wurde

Rücksprachen mit der Leitstelle sind eher die Ausnahme

RS-USER-DocMezzoMix
10.08.2004, 21:35
Original geschrieben von titan_cb

... gibt da noch mehrere ... das sind die wichtigsten (imho)

Beispiel für Alarmierung:

r2, Bludenz, Riedmilerplatz, VU - Fußgänger angefahren, LKH Bludenz/Amb, +911

heißt: Notfall mit Sondersignal in Bludenz am R-Platz, Verkehrsunfall, ... , Zielkh ist ds Stadtspital, 911 ist das NEF, das mitalarmiert wurde

Rücksprachen mit der Leitstelle sind eher die Ausnahme

Kurz am Thema vorbei, fiel mir nur gerade auf:
Bekommt ihr immer schon vorm Einsatz, welches Krankenhaus den Patienten aufnehmen muss? Wie sieht es den da aus, wenn der Pat. in ein anderes will? Oder war das jetzt nur als sp. um eine "komplete Alarmierung" wie z.B. bei nem KTP auch noch mit dabei zu haben?

Gruß, der mal wieder total neugierige dMM;)

David Seemayer
10.08.2004, 21:44
Ich weiß zwar nicht wie's hinterm Arlberg (von hier aus gesehen;) 9) aussieht, aber in OÖ ist's so:
Ziel-KH ist immer das nächst gelegene KH. Will der Pat. in ein anderes KH, so hat er die Kosten für den längeren Transport selbst zu übernehmen.
Will der NA/einweisende Doc, dass der Pat sofort in ein anderes KH kommt, so muss dieser sich eine Bettenzusage sofort holen.

RS-USER-DocMezzoMix
10.08.2004, 21:50
Danke David!
Hier ist es nämlich ein wenig anders. Im Stadtgebiet kann sich der Pat. seine Klink aussuchen, sei den, es spricht irgendetwas wie spez. Fachrichtung etc. dagegen.
Aufnehmen muss jede Klinik mit Notaufnahme, ausser sie hat sich "ZU" gemeldet (Überbelegt, läuft aber nur übers Gesundheitsamt) .

Gruß dMM

Beachbaer82
10.08.2004, 21:57
Die gute alte analoge Alarmierung mit 5-Ton-Folge und Alarmdurchsage...

PS 5-Ton-Folge abhören und alarmiertes Fahrzeug bestimmen konnte ich auch mal ( das zum Them RD-Süchtig... )D:-)

RS-USER-Hoffi
10.08.2004, 22:01
RD Süchtig bist d erst wenn du die 5 tonfolgen so pfeiffen kannst das die melder auslösen

Beachbaer82
10.08.2004, 22:08
Original geschrieben von Hoffi
RD Süchtig bist d erst wenn du die 5 tonfolgen so pfeiffen kannst das die melder auslösen

Ich melde mich wenn ich es kann :-)

David Seemayer
10.08.2004, 22:54
Moment, als RDler im Fahrdienst brauchst das nicht unbedingt können, als Leitstellen-Dispo aber schon!

@ DMM

Bei uns am Land sind ja die KHs eher nicht so nah beinander. Von Linz weiß ich , dass es immer in der Nacht und am WE ein Aufnahme-KH, das sämtliche Patienten aufnimmt die nicht zu den unabweisbaren Fällen gehören.

RS-USER-Rugger
11.08.2004, 00:08
Original geschrieben von DocMezzoMix
Aufnehmen muss jede Klinik mit Notaufnahme, ausser sie hat sich "ZU" gemeldet (Überbelegt, läuft aber nur übers Gesundheitsamt).Übers Amt? Echt? Hm, hier bleibt das den Kliniken im großen und ganzen selbst überlassen, bloß die Uni muß primär immer aufnehmen. Normalerweise findet man aber immer ein Bett, bzw. bekommt die Möglichkeit zum stabilisieren des Pat., bevor er weiterverlegt wird. Horrorstories à la "dreiviertel Stunde nach KH gesucht" habe ich hier -gottseidank- noch nie erlebt.

R.

RS-USER-DocMezzoMix
11.08.2004, 10:59
Hier ist es nicht so, dass nur eine Klinik/Krh. "Aufnahme" hat, wie es z.B. in Mainz ist, sondern alle 3 haben immer und sowohl intern als auch chirurgisch ihre Notaufnahme besetzt. Wenn der Laden wirklich mal überquillt können sie, bevor sie sich "Zu" melden (was ganz selten passiert, weil das Amt dann auch grundsätzlich nachfragt, ob es "Probleme" im Haus gibt) über die LFS ein "Stopschild" setzen lassen, was sie in einem gewissen Masse davor schützt Patienten zu bekommen. Wenn aber ein Patient explizit auf das Haus besteht, oder diese Fachabteilung nur in diesem Haus vorhanden ist oder ähnliches, bekommen sie trotzdem den Patienten. Stopschild schützt also nur vor der "Laufkundschaft" und ist auf ein paar Stunden beschränkt.

Gruß dMM

RS-USER-Obelix
11.08.2004, 13:28
Um mal auf das Thema Alarmierung zurückzukommen. Hab im Urlaub in England erlebt, wie die Lifeboatbesatzungen alarmiert werden. Mit 2 Raketen, die laut krachen.

Mehr Infos zur RNLI (http://www.rnli.org.uk). Entspricht so ungefähr der DGzRS.