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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzbezeichnung Notfallmedizin in Bayern



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RS-USER-Bärentöter
10.08.2004, 02:00
die Anästheten werden fluchen, aber ich find's o.K.
http://www.blaek.de/docs/pdf_schriften/Notfallmedizin_Merkblatt11111.rtf

RS-USER-Rugger
10.08.2004, 07:35
Original geschrieben von Bärentöter
die Anästheten werden fluchen, ... Wieso?! Das wird Deutschlandweit kommen, somit werden in Zukunft nahezu alle NAs Schlafdocs sein! Oder bezog sich das auf das kommende Arbeitsaufkommen?

R.

RS-USER-Bärentöter
10.08.2004, 13:34
das ist gerade vorteilhaft für die Nichtanästhesisten wie mich...

RS-USER-DerDings
10.08.2004, 14:04
Original geschrieben von Bärentöter
das ist gerade vorteilhaft für die Nichtanästhesisten wie mich...

wieso - du MUSST ja nicht als NA dienst machen? :confused:

RS-USER-Rugger
10.08.2004, 17:12
Original geschrieben von Bärentöter
das ist gerade vorteilhaft für die Nichtanästhesisten wie mich... Versteh`ich auch gerade nicht...:confused:

R.

RS-USER-Hypnos
10.08.2004, 17:27
...wüsste auch gern, warum Bärentöter meint, wir würden fluchen...

RS-USER-Bärentöter
10.08.2004, 17:46
hab' mich mißverständlich ausgedrückt... viele Anästhesisten halten wenig von nichtanästhesisistischen Notärzten.

RS-USER-Hypnos
10.08.2004, 17:49
Original geschrieben von Bärentöter
hab' mich mißverständlich ausgedrückt... viele Anästhesisten halten wenig von nichtanästhesisistischen Notärzten.

Kann ich für mich verneinen. Im Gegenteil. Ich glaube, daß es auch der Notfallmedizin gut tut, wenn auch (gut ausgebildetes!!!) Personal aus anderen Fachbereichen mit im Rettungsdienst integreiert wird / ist.
Und Vergleiche mit dem Rettungswesen der Schweiz (wo nur Anästhesisten fahren) zeigen auch keine besseren Überlebensraten als bei uns.
In diesem Sinne: Lasst sie retten...

RS-USER-Rugger
10.08.2004, 18:42
Original geschrieben von Bärentöter
hab' mich mißverständlich ausgedrückt... viele Anästhesisten halten wenig von nichtanästhesisistischen Notärzten. Sorry, aber ich kapiers immer noch nicht: wenn in Zukunft die Anforderungen für den NA- Schein quasi nur noch von Anästhesisten zu erfüllen sind und diese wenig bis gar nichts von NAs aus anderen Fächern halten, dann sollten sich die Schlafdocs doch gerade freuen, oder?! Stehe da anscheinend ein wenig auf dem Schlauch, kapiere irgendwie nicht, was mir Bärentöter sagen will...

R., :confused:

RS-USER-Bärentöter
10.08.2004, 18:46
die Anforderungen sind ja von Nichtanästhesisten leicht zu erfüllen...

RS-USER-Rugger
10.08.2004, 18:55
Original geschrieben von Bärentöter
die Anforderungen sind ja von Nichtanästhesisten leicht zu erfüllen... Findest Du?!
Also das hier:

- 6 Monate Weiterbildung in Intensivmedizin oder Anästhesiologie oder in der Notfallaufnahme unter Anleitung eines Weiterbilders gemäß § 5 Abs. 1ist meines Erachtens nicht so leicht zu erfüllen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob zB. eine orthopädische Notfallaufnahme auch zählen würde... - was steht denn in § 5 Abs. 1?). Aber wenn mich nicht alles täuscht, dann sind das doch schon die Anforderungen, die nächster Zukunft deutschlandweit gelten werden, oder?! Oder sind die dann gar noch verschärfter, bzw. war da was anderes in der Diskussion (wenn die Schlafdocs jetzt nicht so begeistert sind...)?

R.

Reanimator
11.08.2004, 12:37
Ich finde beide Fachrichtungen kompetent für die Arbeit als Notarzt. Natürlich hängt es da auch wieder vom einzelnen ab, aber gesamt gesehen schon.
Was ich wirklich KLASSE finden würde wäre, wenn ich mich als RTW-Besatzung je nach lage entscheiden könnte, ob ich einen Anaesthesisten haben will oder einen Chirurgen....

RS-USER-DerDings
11.08.2004, 12:47
wenn ich 'nen chirugen wirklich brauche, wäre ein anästhesist wahrscheinlich in 80% der fällen auch angebracht...

die möglichkeit einen chiurgen zusätzlich (!) auf abruf bereit zuhalten, den dann ein ELW, NEF, RTW zum einsatzort bringt, wenn erforderlich fände ich richtig klasse..
nach dem prizip läufts ja auch in amerika ab... (meines wissens)

RS-USER-Hypnos
11.08.2004, 12:58
Ich finde auch nach längerem Überlegen keine Indikation, die es notwendig machen würde, einen Chirurgen notfallmässig zum Einsatzorzt nachzubestellen...

RS-USER-Bärentöter
11.08.2004, 13:00
außer vielleicht zu so Sachen wie Notamputation... aber wann ist das mal nötig?

RS-USER-DoktorW
11.08.2004, 13:16
Original geschrieben von Bärentöter
außer vielleicht zu so Sachen wie Notamputation... aber wann ist das mal nötig?


sollte man das mal brauchen, dann braucht man da auch keinen Chirurgen für....

RS-USER-DerDings
11.08.2004, 13:21
Original geschrieben von Bärentöter
außer vielleicht zu so Sachen wie Notamputation... aber wann ist das mal nötig?

daran hatte ich auch gedacht... ist hier vor 5 jahren mal passiert. motorradfahrer mit rechtem bein zwischen zugmaschine und anhänger geraten - technische rettung nicht möglich, schwerste weichteilverletzungen - da mußte die säge ran...

ich geb w recht - da muß kein chirurg her - aber besser machen kann ers, nicht ? und die frage sollten wir uns stellen, meiner bescheidenen meinung nach... und deshalb fände ich die auf abruf lösung gar nicht schlecht...

RS-USER-Obelix
11.08.2004, 13:37
Und wer bezahlt die Bereitschaftszeit?

RS-USER-Hypnos
11.08.2004, 16:47
Original geschrieben von DerDings
daran hatte ich auch gedacht... ist hier vor 5 jahren mal passiert. motorradfahrer mit rechtem bein zwischen zugmaschine und anhänger geraten - technische rettung nicht möglich, schwerste weichteilverletzungen - da mußte die säge ran...

ich geb w recht - da muß kein chirurg her - aber besser machen kann ers, nicht ? und die frage sollten wir uns stellen, meiner bescheidenen meinung nach... und deshalb fände ich die auf abruf lösung gar nicht schlecht...

Nun, wenn es um das outcome eines Patienten unter optimalen Bedingungen geht (Asepsis, OP-Team, Anästhesie vor Ort, kurz, um eine normale Amputation unter normalen (OP)-Bedingungen), dann gebe ich Dir recht, da wird der Chirurg bessere Ergebnisse haben, als ein Anästhesist.
Im Falle einer Notampution hingegen steht auch der Chirurg vor der Aufgabe eine maximal schnelle Amputation unter minimalen Voraussetzungen durchzuführen. Und das wird er sicherlich auch in dem Moment nicht anders / besser machen, als ein Notarzt einer anderen Fachrichtung.
Insofern ist m.E. die Diskussion um einen 2. NA einer anderen Fachabteilung im Hintergrund rein theoretischer Natur.... Abgesehen davon gibt es ja auch überall noch die Möglichkeit, für den Fall, daß, falls der ersteintreffende NA, aus welchen Gründen auch immer, mit der Situation überfordert sein sollte, den LNA hinzuzubestellen...allerdings dauert auch das mitunter wieder mal eine halbe Stunde oder mehr...

RS-USER-DerDings
11.08.2004, 19:37
hat jedes nef bei euch säge etc. dabei ? bei uns meines wissens nicht, so oder so muß da ein rettungsmittel nachgefordert werden...