PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoom Browser EX



RS-USER-DerDings
10.08.2004, 15:34
hi leuts...

ich bin stolzer besitzer einen canon digital IXUS II...
leider hab ich den zoom browser nur in graz installiert - und da liegt auch dei CD rum...
weiß jemand von euch zufällig wo im I-net dieses programm zu finden ist ????

edit - zur erklärung... den sommer verbringe ich 8 1/2 zugstunden von graz entfernt...

RS-USER-schmoelzi
10.08.2004, 16:24
Naja, ich hab ihn auf CD daheim liegen. War bei meiner Canon Powershot G5 dabei.
Warum brauchst das Programm? Ich verwende den überhaupt nicht. Die Bilder hol ich mir mit dem in XP integrierten Tool von der Kamera und bearbeitet wird mit Adobe Photoshop.
Kann dir die CD aber gerne zukommen lassen, wenn du mir deine Adresse in Lustenau per PM zukommen lässt.

RS-USER-DerDings
10.08.2004, 16:34
ich hab windows 2000 professional...

mir ists ja egal mit welchem programm ich die bilder von der kamera runterhole... ich hab nur keine ahnung wo ich eins auftrieben kann das mit meiner canon auch funktioniet - irgendwelche tips ?

RS-USER-schmoelzi
10.08.2004, 16:47
Wie gesagt, kann dir das schon schicken, denn google findet auch nicht allzuviel dazu.

Win2000 sollte den Speicherchip aber auch als Wechsellaufwerk erkennen und du kannst die Bilder einfach wie von einer Disk runter kopieren, nur funktioniert das das automatische Benennen aller Fotos nicht (z.B. Urlaub 001, Urlaub 002, .... )

RS-USER-fwpbl
10.08.2004, 17:05
Also soweit ich weiß funktioniert die erkennung als Wechseldatenträger bei Win2000. und die umbenennung kann man sehr gut mit IrfanView (freeware auf www.irfanview.de)

RS-USER-DerDings
10.08.2004, 18:19
und wie bring ich den pc dazu die kamer als wechsellaufwerk zu erkennen ?
ich hab sie jetzt angeschlossen, aber ohne treiber lauft gar nix und der ist in graz... und als absolute NULL was edv angeht, kapier ich auf der canon seite auch gar nix. da hab ich zwar 'ne schöne liste an downloads, weiß aber nix damit anzufangen... was zur hölle ist ein WIA oder TWAIN treiber ??? :confused:

RS-USER-fwpbl
10.08.2004, 18:32
wenn du twain treiber lädst, und instalierst kannst du die cam im Irfan View als Twain Quelle angeben. so könnte es vll. funktionieren, habs aber noch nich selbs ausprobiert.

RS-USER-DerDings
10.08.2004, 20:55
Original geschrieben von fwpbl
wenn du twain treiber lädst, und instalierst kannst du die cam im Irfan View als Twain Quelle angeben. so könnte es vll. funktionieren, habs aber noch nich selbs ausprobiert.

ich verstehe kein wort...

ich will doch nur die bilder von meiner IXUS II auf den Windows 200 rechner meiner schwester runterladen - kann mir denn keiner helfen ?

RS-USER-schmoelzi
10.08.2004, 21:47
Nächste Möglichkeit, du besorgst dir einen Card Reader, der Compact Flash Chips lesen kann, denn so einen benutzt deine Kamera. Den steckst du an den USB Port und schon kannst du die Fotos runterlade.
Gibts um ~10 Euro beim Hofer.

RS-USER-titan_cb
10.08.2004, 21:48
Noch bin ich ja Informatikstudent (bald bin ich Medizinstudent :)) ... daher kurz zur Erklärung:

ein TWAIN-Treiber wird benötigt, damit man z.B. von einem Scanner oder einer DigiCam die Bilddaten herunterholen kann (ist eine von vielen Möglichkeiten).

Unter http://software.canon-europe.com/software/canon_camera_twain_drivers2613.asp?model=Digital%2 0IXUS%20II gibts einen Twaintreiber für die Canon Ixus II ... den herunterladen, installieren, dann in einem Grafikprogramm wie Irfanview (das die TWAIN-Schnittstelle unterstützt) die Bilder herunterladen. Das geht dann im entsprechenden Programm so: meist im Menü "Datei" gibts einen Eintrag, in den "TWAIN-Quelle" vorkommt ... und da gehts dann weiter

RS-USER-fwpbl
10.08.2004, 22:16
Original geschrieben von titan_cb
Noch bin ich ja Informatikstudent (bald bin ich Medizinstudent :)) ... daher kurz zur Erklärung:

ein TWAIN-Treiber wird benötigt, damit man z.B. von einem Scanner oder einer DigiCam die Bilddaten herunterholen kann (ist eine von vielen Möglichkeiten).

Unter http://software.canon-europe.com/software/canon_camera_twain_drivers2613.asp?model=Digital%2 0IXUS%20II gibts einen Twaintreiber für die Canon Ixus II ... den herunterladen, installieren, dann in einem Grafikprogramm wie Irfanview (das die TWAIN-Schnittstelle unterstützt) die Bilder herunterladen. Das geht dann im entsprechenden Programm so: meist im Menü "Datei" gibts einen Eintrag, in den "TWAIN-Quelle" vorkommt ... und da gehts dann weiter

genau das hab ich gemeint

RS-USER-DerDings
11.08.2004, 12:52
hab bloß auch kein grafikprogramm auf diesem pc... :rolleyes:

RS-USER-schmoelzi
11.08.2004, 12:57
Irfan View ist glaub ich nicht allzu groß, dass kannst du schnell runter saugen - Freeware.

z.B. hier:
http://www.irfanview.de/

RS-USER-DerDings
11.08.2004, 13:20
merci - es läuft ! (geil, muß ich jetzt jedes bild einzeln abspeichern ?) :rock: *stöhn*

RS-USER-schmoelzi
11.08.2004, 13:32
Shit, ich dachte es wäre einfacher als jedes Foto einzeln zu speichern.

RS-USER-schmutz
11.08.2004, 14:12
Nein du musst nicht jedes Foto einzeln abspeichern. Es gibt ein nettes kleines Tool zum Umbenennen mehrerer Dateien zeitgleich. Es nennt sich "Joe" und du findest es hier (http://lab1.de/Central/Software/Datei-Tools/Joe/)
Es ist ziemlich einfach zu bedienen.

RS-USER-fwpbl
11.08.2004, 14:36
Original geschrieben von schmutz
Nein du musst nicht jedes Foto einzeln abspeichern. Es gibt ein nettes kleines Tool zum Umbenennen mehrerer Dateien zeitgleich. Es nennt sich "Joe" und du findest es hier (http://lab1.de/Central/Software/Datei-Tools/Joe/)
Es ist ziemlich einfach zu bedienen.


Umbenennen und abspeichern kann man auch mit irfan view. unter Datei > Batchkonvertierung/Umbennenung

RS-USER-schmutz
11.08.2004, 15:19
Kenne IrfanView, geiles Teil, arbeite viel damit, zum Umbenenen mehrerer Dateien unabhänig welchen Date(i)ntyps läuft aber bei mir Joe. Spitze ist, dass du nur alle gewünschten Dateien markierst, ins Programm ziehst und schon kannst du alle gleichzeitig umbenennen.

RS-USER-DerDings
11.08.2004, 15:55
ich brauch sie nicht umbenennen... nur jedes foto einzeln runterladen und abspeichern... puh...