PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibreform - Quo vadis?



Seiten : 1 [2] 3

RS-USER-Hoffi
12.08.2004, 10:28
Original geschrieben von David Seemayer
Nicht unbedingt schön, aber die Möglichkeit zusammengesetzte Wörter mit Bindestrich zu trennen ist ein tolle Erneuerung, die das lesen erleichtert, zB Donaudampfschiffahrtskapitän (alt) oder Donau-Dampfschiffahrts-Kapitän (neu).
Dass man jetzt nicht mehr das "ß" verwendet ist auch ein weit verbreitetes gerücht, es ist jetzt endlich genau geregelt wann man ss oder ß schreibt. Mir läuft's jedesmal kalt den Rücken runter wenn jemand schreibt aussen oder Strasse.

ich finde donaudampfschifffahrtskapitän mit bindestrichen aber grausam (du hast es übrigens falsch geschrieben, nach der neuen musst du drei f verwenden. )

ich finde man hätte nägel mit köpfen machen sollen und das ß gleich abschaffen, man braucht es einfach nicht

David Seemayer
12.08.2004, 10:32
Wieso, ß wird nach langem Vokal oder Diphtong geschrieben ss nach kurzem Vokal

RS-USER-Hoffi
12.08.2004, 10:35
weil man es auch einfach konsequent durch ss hätte ersetzen können, dann wäre die rechtschreibung wirklich einfacher geworden.

RS-USER-schmoelzi
12.08.2004, 10:39
Oder durch eben die von der taz durchgeführte fast vollständige Kleinschreibung. Ist aber für das Auge etwas gewöhnungsbedürftig.

RS-USER-Hoffi
12.08.2004, 10:40
Original geschrieben von schmoelzi
Oder durch eben die von der taz durchgeführte fast vollständige Kleinschreibung. Ist aber für das Auge etwas gewöhnungsbedürftig.

das praktiziere ich am pc (ausser bei wichtige briefen und emails) schon lange

David Seemayer
12.08.2004, 11:14
Ich weiß nicht so recht, ob das so gut ist, wenn man einfach alles klein schreibt. Schließlich ist es für das Auge leichter wenn da noch eine Trennung ist. Was kommt dann als nächstes? weglassungdesleerzeichens?

RS-USER-Hoffi
12.08.2004, 11:20
nö, das sicher nicht. aber ich finde man kann mein geschreibsel auch noch entziffern ohne gross und kleinschreibung, oder nicht?

RS-USER-Cookie
12.08.2004, 11:20
Also sorry, aber ich finde die neue Rechtschreibung einfach zum kotzen. Die gehört in den Müll. Tatsache ist doch, daß sie im Prinzip keiner richtig anwendet. Auch die Schüler nicht, die es ja in der Schule eigentlich lernen sollten. Meine Beobachtung ist, daß nun fast jeder schreibt wie er will und sich überhaupt keine Mühe mehr gibt, frei nach dem Motto: "Jetzt ist doch alles erlaubt, oder?" Na und das war doch bestimmt nicht Sinn und Zweck der Reform. Wer grundsätzlich Probleme mit der Rechtschreibung hat, kapiert auch die neuen Regeln nicht. Aber gerade für solche Leute war ja wohl die Reform gedacht... :rolleyes: Nee nee, je eher die wieder abgeschafft wird, desto besser!

RS-USER-Cookie
12.08.2004, 11:24
Original geschrieben von Hoffi
gross
Das schreibt man immer noch "groß" :-p :D

RS-USER-Hoffi
12.08.2004, 11:26
ich schreibe gross so

Geduldsbalken-Träger
12.08.2004, 11:26
Original geschrieben von schmoelzi
Klar ist Grislibär schauderhaft, nur glaub ich nicht, das diese Schreibweise möglich ist - immerhin ein Eigenname.

Der alte Grisly wird wirklich nach neuem Duden mit "i" am Grisli geschrieben.


Solange ich jetzt nicht im Okto-Bär Geburtstag habe...

MfG
Klaus

RS-USER-fwpbl
12.08.2004, 11:27
ich find die neuen Rechtschreibung richtig klass [/ironie] ich gehör nämlich zu den Jahrgängen die alt gelernt haben und neu die Prüfungen schreibe dürfen. *kotz*
Meiner Meinung war die Reform ein Kopfloses Vorpreschen und jetzt wollen die Kultusminister, etc. nich eingestehn das sie sich geirrt hab könnten.

RS-USER-Hoffi
12.08.2004, 11:27
hies es nicht vorher grizzly?

RS-USER-schmoelzi
12.08.2004, 11:38
Original geschrieben von Cookie
Auch die Schüler nicht, die es ja in der Schule eigentlich lernen sollten.
Und was geschieht mit denen die von Anfang an die neue gerlernt haben?

Für die Verlage die Schulbücher vertreiben war die umstellung auf die neue Variante mit enorm hohen Kosten verbunden und jetzt sollen sie wieder zurück zur Alten? Wer zahlt jetzt wieder die Umstellungskosten?
Was passiert wenn es sich ein Verlag nicht leisten kann, schon daran gedacht? Dann sitzen wieder einige Leute mehr ohne Job auf der Straße.

@Hoffi:
Ja es hieß und heißt Grizzly, weil Eigenname. Das eindeutschen von Englischen Begriffen ist einfach grauenhaft.

Beachbaer82
12.08.2004, 11:39
Da eh fast niemand mehr durchblickt ( inkl. mir - Deutschgenie *lach* ) schreib ich einfach wie ich will. Ich habe immer eine Ausdrede!

Aber diese Rechtschreibreform passt doch zur allg. politischen Situation! Chaos, keiner weiß Bescheid, Viele sind dagegen, ...

Mich wundert gar nichts mehr!

RS-USER-Cookie
12.08.2004, 11:44
Aber man kann doch nicht etwas Schlechtes beibehalten, nur weil es halt einmal da ist! Sollen doch die die Kosten tragen, die uns den ganzen Mist eingebrockt haben...

RS-USER-schmoelzi
12.08.2004, 11:47
Warum schlechter? Nur weil paar Leute umlernen müssen?

Nicht nur wir Menschen entwickeln uns weiter, auch die Sprache und somit auch die Schrift. Hat sich doch seit irgendjemand mal was aufs Papier gekritzelt hat einiges getan!

EDIT:
Wenn die Leute die diese Reform vorgenommen haben die Kosten tragen sollen, dann freu dich auf mehr Steuern. Denn indirekt wirst du dann Kosten davon übernehmen. Entweder man entscheidet sich dafür oder dagegen, aber nicht einmal das und dann doch wieder anders.
Klar kann man seine Meinung ändern nur manches muss man als Endgülitg betrachten bzw. bis zur nächsten Reform in der dann alles klein geschrieben wird.

RS-USER-Cookie
12.08.2004, 11:58
Original geschrieben von schmoelzi
Warum schlechter? Nur weil paar Leute umlernen müssen?


Nein, weil nun keiner mehr richtig schreibt. Du brauchst Dich ja bloß mal hier im Forum umgucken... Da findest Du schon Beispiele genug. Das hat mit sprachlicher Weiterentwicklung nichts zu tun.

RS-USER-schmoelzi
12.08.2004, 12:01
Original geschrieben von Cookie
Nein, weil nun keiner mehr richtig schreibt.
Na komm, wie sollte das Küken auch die Tasten treffen, wenn sie bisschen viel über den Durst hat? :grins:

Nein, im Ernst, die Rechtschreibfehler gäbe es auch mit der alten Rechtschreibung und seit es Dinge wie Instant Messenger und SMS gibt wird wohl keiner mehr richtig schreiben. Ich denke schon, dass die Leute richtig schreiben, erstens die, die es in der Schule lernen und die die es in ihrem Beruf verwenden müssen, also Journalisten z.b.

RS-USER-Cookie
12.08.2004, 12:14
Aber sogar in den Zeitungen findest Du ja haarsträubende Fehler! Ich habe heute morgen erst im heimatlichen Käseblatt (welches die neue Rechtschreibung anwendet) wieder etliche Klopfer gefunden...

Das FAZ-Interview mit Herrn Klett vom gleichnamigen Schulbuchverlag ist übrigens sehr interessant.