PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibreform - Quo vadis?



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Hypnos
12.08.2004, 09:27
Hallo, liebe Rippenspreizer, Schädelspalter, Venensystempunktierer und andere Gesellen...anbei ein hervorragender Artikel zur Diskussion um die Rechtschreibreform, gefunden unter:

www.faz.net

hier der ganze Link:http://www.faz.net/s/RubF7538E273FAA4006925CC36BB8AFE338/Doc~E4ADFD265F848400E9FD905871E8150D9~ATpl~Ecommon ~Sspezial.html

Viel Vergnügen...
So long, Hypnos

RS-USER-schmoelzi
12.08.2004, 10:31
Ist doch alle nur hausgemachter Schwachsinn!
Jetzt haben Unmengen an Schulbeginner die neue neue Rechtschreibung gelernt, Verlage haben die Bücher umgeschrieben, Lehrer haben Lernutensilien gößtenteils selbst umgeändert und jetzt soll man wieder zur alten Rechtschreibung zurück?
Noch mehr viel mehr Menschen haben sich umgewöhnt und jetzt soll man retour? Denkt da eigentlich überhaupt wer mit?

Die taz geht in ihrer heutigen Ausgabe noch einen Schritt weiter und schreibt alles klein, bis auf den Satzanfang und Eigennamen, das wäre wohl damals auch ein Schritt in die richtige Richtung gewesen.

Nur jetzt die ist dieses Rechtschreibreform da und sie sollte somit auch bleiben, außer man geht eben einen Schritt weiter wie die taz und nicht wieder zurück.

RS-USER-Hoffi
12.08.2004, 10:34
ich schreib eh so wie ich will, zum glück bin ich aus dem alter raus in dem die rechtschreibung kontrolliert wird.

RS-USER-Hypnos
12.08.2004, 10:51
Original geschrieben von schmoelzi
Nur jetzt die ist dieses Rechtschreibreform da und sie sollte somit auch bleiben, außer man geht eben einen Schritt weiter wie die taz und nicht wieder zurück.

War sie jemals wirklich da??? Wenn selbst Deutschlehrer (oder -lärär???) Probleme haben...

RS-USER-schmoelzi
12.08.2004, 10:54
Na hör mal, was ist das für ein Lehrer wenn er damit Probleme hat?
Wieder ein Grund für das schlechte abschneiden in der PISA Studie?

RS-USER-Hypnos
12.08.2004, 11:08
Original geschrieben von schmoelzi
Na hör mal, was ist das für ein Lehrer wenn er damit Probleme hat?
Wieder ein Grund für das schlechte abschneiden in der PISA Studie?

Nenne mir einen Lehrer, der KEIN Problem mit DER Rechtschreibung hat...

Grislibär....schauderhaft (oder Schauder haft?)

RS-USER-Hoffi
12.08.2004, 11:10
engagierte lehrer, die sich auch fortbilden und nicht nur auf die rente warten

RS-USER-schmoelzi
12.08.2004, 11:11
Original geschrieben von Hypnos
Nenne mir einen Lehrer, der KEIN Problem mit DER Rechtschreibung hat...
Du kannst gerne mit mir meinen ehem. Deutschlehrer besuchen kommen, da hast du schon einen und naja weils nahe liegt, meine Mutter ist Volksschullehrerin die weiß auch bescheid.

Klar ist Grislibär schauderhaft, nur glaub ich nicht, das diese Schreibweise möglich ist - immerhin ein Eigenname.

RS-USER-Hypnos
12.08.2004, 11:12
Für mich nichts anderes als staatlich verordnete Legasthenie...:-)

RS-USER-Hoffi
12.08.2004, 11:14
Original geschrieben von Hypnos
Für mich nichts anderes als staatlich verordnete Legasthenie...:-)

es verbietet dir ja niemend weiter zu schreiben wie bisher

RS-USER-schmoelzi
12.08.2004, 11:15
Das war sie aber vorher auch.
Die Rechtschreibung hat sich im Laufe der Jahre oft geändert, warum nicht auch jetzt?

David Seemayer
12.08.2004, 11:15
Die Rückgänigmachung der Rechtschreib-Reform halte ich auch für Blödsinn! Die meisten die lästern haben sich wohl wenig bis ar nicht damit beschäftigt. Die neue deutsche Rechtschreibung bringt auch viele Vorteile und vieles ist nun eindeutig geregelt.

RS-USER-schmoelzi
12.08.2004, 11:17
Naja, einiges ist schon nicht ganz richtig gelaufen, aber sonst kann ich dir nur zustimmen.

3-eckig statt dreieckig z.B. ist zwar jetzt so eindeutig geregelt, dennoch nicht unbedingt schön.

RS-USER-Hypnos
12.08.2004, 11:19
Original geschrieben von schmoelzi
Naja, einiges ist schon nicht ganz richtig gelaufen, aber sonst kann ich dir nur zustimmen.

3-eckig statt dreieckig z.B. ist zwar jetzt so eindeutig geregelt, dennoch nicht unbedingt schön.

Heißt es dann jetzt auch "2-felhaft"???:D :D :D

RS-USER-schmoelzi
12.08.2004, 11:21
Nein, aber 5facher Olympiasieger. :-p

RS-USER-Hypnos
12.08.2004, 11:22
Original geschrieben von schmoelzi
Nein, aber 5facher Olympiasieger. :-p

Und was wird aus meinem Wohn4tel?:D :) :( :o :D

RS-USER-schmoelzi
12.08.2004, 11:25
Na am bessten du gibst ordentlich 8 darauf! :D:D

RS-USER-Hoffi
12.08.2004, 11:25
na dann gute n8

David Seemayer
12.08.2004, 11:26
Nicht unbedingt schön, aber die Möglichkeit zusammengesetzte Wörter mit Bindestrich zu trennen ist ein tolle Erneuerung, die das lesen erleichtert, zB Donaudampfschiffahrtskapitän (alt) oder Donau-Dampfschiffahrts-Kapitän (neu).
Dass man jetzt nicht mehr das "ß" verwendet ist auch ein weit verbreitetes gerücht, es ist jetzt endlich genau geregelt wann man ss oder ß schreibt. Mir läuft's jedesmal kalt den Rücken runter wenn jemand schreibt aussen oder Strasse.

RS-USER-schmoelzi
12.08.2004, 11:28
Original geschrieben von David Seemayer
Mir läuft's jedesmal kalt den Rücken runter wenn jemand schreibt aussen oder Strasse.
Auch da kann ich dir nur zustimmen.