PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suizid eines Dr.med.vet.



Seiten : 1 [2] 3 4

nefgeländefahrer
12.08.2004, 19:08
nette sachen aus einem anderen forum......
nicht so schöner tot bei falscher anwendung

tigerlin hier (http://www.tigerforum.de/thread.php4?threadid=85&boardid=26)

taunusretter
12.08.2004, 19:09
Original geschrieben von Bärentöter
selbst in der internationalen Suche nur Nachweismethoden und französisch ist zu lange her...

http://www.google.de/search?q=cache:nbiYg0rBWLwJ:www.anmv.afssa.fr/pharmacovigilance/ANMV-CNPV-046-03-final.pdf+embutramide+intoxication&hl=de&ie=UTF-8

versteht das wer?

Versteh auch nur, dass man sich damit totmachen kann und dass es giftig ist.

RS-USER-DerDings
12.08.2004, 20:45
ich werd mich die nächsten tage mal bei den eltern meiner freundin blicken lassen, hoffe das ihr vater dann auch zuhause ist (vielleicht bringe ich ihm den zwerghamster meiner schwester zum kastrieren vorbei: über so was freut er sich immer (nicht) ;) )

also wenn ihr ganz besondere fragen habt bitte hier posten...

RS-USER-Steinlaus
12.08.2004, 23:10
Hm ich ruf morgen mal beim Zentrum für Pharmakologie und Toxikologie in Göttingen an vielleicht wissen die was.

Oder wenn wer anders vor 9 Zeit dazu findet:
0551/19240


... oder liegt man bei denen falsch mit soner Anfrage?

taunusretter
12.08.2004, 23:51
Original geschrieben von Steinlaus
Hm ich ruf morgen mal beim Zentrum für Pharmakologie und Toxikologie in Göttingen an vielleicht wissen die was.

Na da bin ich aber mal gespannt, was da rauskommt.

DANKE!

RS-USER-Steinlaus
13.08.2004, 05:54
Hat sich erledigt, Auszug aus der Datenbank des Instituts für Veterinärpharmakologie und -toxikologie in Zürich:




Embutramid - Der Wirkstoff ist im Handel in Kombination mit Mebezonium (Muskelrelaxans ähnlich dem Curare) und Tetracain (Lokalanästhetikum) enthältlich als T 61® oder Tanax® (Huo 1994). Ein Milliliter dieser Präparate enthält 200 mg Embutramid, 50 mg Mebezonium und 5 mg Tetracain (Demuth 2001). Als Lösungsmittel wird Dimethylformamid (DMF) verwendet (Meram 1989).


Akute Toxizität

Letale Dosis
Erwachsener Mensch: 40 ml T 61® i.v. (Giorgi 2000)



Symptome
- Eine subkutane Injektion von T 61® oder Tanax® führt zu einer lokalen Entzündung. Der Patient erholt sich bei entsprechender Behandlung meist innerhalb kurzer Zeit.
- Die Verabreichung einer grösseren Dosis T 61® oder Tanax® kann zu einem Lungenödem und anderen Gewebsschäden führen (Giorgi 2000).
- Bei intravenöser Anwendung und hoher Dosierung fällt der Patient innerhalb kurzer Zeit in ein Koma, gefolgt von Atemstillstand und Tod.
- Nach oraler Aufnahme treten folgende Symptome, abhängig von der Dosierung, auf: gastrointestinale Störungen, kardio-respiratorisches Versagen, Hypoxie der Körpergewebe (mögliche Folge: Nierenversagen) und Koma (Giorgi 2000; Hantson 1996).
- Eine verzögerte Form der Toxizität wird aufgrund der Komponente Dimethylformamid (DMF) erst nach 4 - 8 Tagen beobachtet. Dies ist vor allem nach oraler und vereinzelt auch nach parenteraler Anwendung zu beobachten (Giorgi 2000). Zu den Symptomen zählen epigastrische Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Irritationen der Mukosa, Anorexie und Hepatotoxizität (Giorgi 2000; Buylaert 1996).



Therapie
Embutramid besitzt kein spezifisches Antidot. Es kann nur mit einer adequaten symptomatischen Therapie (kardiopulonäre Wiederbelebung) behandelt werden. Eine Diurese fördert die renale Ausscheidung von Embutramid und Mebenzonium. Eserin kann zur Antagonisierung des Mebenzoniums verwendet werden (Giorgi 2000).


Liebe Grüße,...

taunusretter
13.08.2004, 10:18
Original geschrieben von nefgeländefahrer
nicht so schöner tot bei falscher anwendung

Hui,
jetzt stellt sich mir die Frage, wie ein halbwegs vernünftiger Mensch (und bei einem studierten und promovierten Mediziner, sollte man ja eine gewissen "Grundintelligenz" voraussetzen), so ein Zeugs nehmen kann, wo es doch sicherlich "bessere" Möglichkeiten gibt. Ich finde, es gehört schon eine gewisse Kaltschnäuzigkeit dazu, sich ne Orange-Nüle in die Ellenbeuge zu friemeln. Will sagen: das hätte auch alles para laufen können - und dann wärs für den Typ verdammt unangenehm geworden.

Viele Grüße

RS-USER-Steinlaus
13.08.2004, 11:02
Machst du dir bei solchen Einsätzen immer soviele Gedanken um das warum?

Beachbaer82
13.08.2004, 11:07
Was ich mir noch grausamer Vorstelle ich das wenn man Muskelrelaxanz nimmt OHNE irgendwas anders und man seinen Tod bewusst wahrnimmt, nicht mehr alleine Atemn oder um Hilfe schreien kann... BÄH!!!

Aber ich meine auch das man sich um die Schicksale die hinter sowas stecken oder die Umstände nicht zuu viel Gedanken machen darf, weil einen das früher oder später in die Psych. bringen würde!

taunusretter
13.08.2004, 11:27
Original geschrieben von Steinlaus
Machst du dir bei solchen Einsätzen immer soviele Gedanken um das warum?
Glaub ich könnt das net auf Dauer.


Nein, eigentlich nicht. Normalerweise schließe ich abends meinen RTW ab - und dann ist der Fall erledigt. Die Geschichte war nur irgendwie interessant - weils halt mal was anderes war und ich mich auch sehr für Medikamente und deren Wirkung bzw. Wirkweise interessiere.

RS-USER-Steinlaus
13.08.2004, 12:21
Joa für sowas kann ich mich dann auch "begeistern" (ok schlecht ausgedrückt aber ich denke ihr wisst wie es gemeint ist), nur nach dem "Warum tut ein Mensch sowas" oder "Wiso tun sich Menschen so etwas an" etc. ... geht net.

Aber freut mich das ich dir helfen konnte bei der Frage wegen dem Antidot *G

RS-USER-Obelix
13.08.2004, 13:04
Ob schmucke (der Kerl hieß dioch so, oder?) noch mitliest??????

RS-USER-DerDings
13.08.2004, 13:16
@taunusretter
die frage des: "wieso macht der TA so was" stellt sich meiner meinung nicht wirklich: es hat funktioniert, einwandfrei und nur weil in EINEM forum EIN beitrag besagt das EIN TA gesagt haben SOLL das es unangenehm werden kann...
tja - als großtierarzt hat der (patient) das sicherlich nicht zum ersten mal gemacht und wenn er auf zustätzliche sedierung, relaxantien usw. verzichtet hat, wird er schon gewußt haben warum. von dem zeug dürfte er auch genug zuhause gehabt haben und es gibt kein antidot - alles in allem also eine "bessere" wahl als z.B. die überdosis opiate...

RS-USER-fruehgriller
13.08.2004, 13:27
Original geschrieben von Obelix
Ob schmucke (der Kerl hieß dioch so, oder?) noch mitliest?????? :grins: :grins: :grins:

taunusretter
13.08.2004, 16:12
Original geschrieben von DerDings
@taunusretter
die frage des: "wieso macht der TA so was" stellt sich meiner meinung nicht wirklich: es hat funktioniert, einwandfrei und nur weil in EINEM forum EIN beitrag besagt das EIN TA gesagt haben SOLL das es unangenehm werden kann...
tja - als großtierarzt hat der (patient) das sicherlich nicht zum ersten mal gemacht und wenn er auf zustätzliche sedierung, relaxantien usw. verzichtet hat, wird er schon gewußt haben warum. von dem zeug dürfte er auch genug zuhause gehabt haben und es gibt kein antidot - alles in allem also eine "bessere" wahl als z.B. die überdosis opiate...

Da hast Du allerdings wiederum recht...

RS-USER-DerDings
13.08.2004, 16:34
Original geschrieben von Obelix
Ob schmucke (der Kerl hieß dioch so, oder?) noch mitliest??????

der junge tut mir nur leid... aber nicht wegen seiner angeblichen suizidgefährung :rolleyes:

Beachbaer82
14.08.2004, 11:13
Kann mir nur einmal ganz kurz jmd. erklären wer oder was "Schmucke" ist???

RS-USER-Hoffi
14.08.2004, 11:14
tipp in der suche mal schmucke ein und schau dir threads mit titeln wie suizid an.

Beachbaer82
14.08.2004, 11:17
Original geschrieben von Hoffi
tipp in der suche mal schmucke ein und schau dir threads mit titeln wie suizid an.

Suche ergibt keinen Treffer...

Gehe ich dann mal in der Annahme das es ein suizidgefährdeter Mensch ist den hier ein paar kennen ( sei es privat oder aus dem Forum??? )

RS-USER-Hoffi
14.08.2004, 11:25
warte mal nen moment, hast gleich pm