PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wespen-plage ?!



Seiten : [1] 2 3

nefgeländefahrer
16.08.2004, 11:28
wie man wieder liesst soll es dies jahr wieder mehr wespen geben und aggressiver sollen sie auch sein.....

ausser das zur zeit mehr wespen in meinen Karnivoren verirren,
kann ich eigentlich nicht feststellen....

wie siehts bei euch aus?

hier mal ein artikel dazu hier der artikel aus dem spiegel (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,313295,00.html)

ka-be-em
16.08.2004, 11:45
Na, also ich weiss nicht... Dieser Artikel ist auch ein bisserl zu sensationsgierig. "Ausnahmezustand im Luftraum soundso, Wespen-Einsatz-Kommando..."

Ich stimme da voll und ganz dem Wissenschaftler zu der geschrieben hat, dass sich die Menschen an die normalen Begleiterscheinungen eines Sommers nicht mehr gewöhnen können. Habs gestern erst wieder mitbekommen, wir waren draussen beim Kaffeetrinken da hat sich eine (!) Wespe an den Kuchen rangemacht, sofort heissts: "Oh Gott, die Wepsn san heuer furchtbar!!!"

Ganz klar, es gibt Menschen, die allergisch reagieren. Vermutlich steigt die Zahl derer auch, aber von einer Gefahr für die Bevölkerung zu sprechen find ich übertrieben.

Ich bin dafür, wir brauchen ein Wepsn-KIT!! Damit die ihre Aggressionen net immer ausserhalb ihres Nestes ausleben!
:D :D

RS-USER-Bärentöter
16.08.2004, 11:52
Wespen sind selten aggressiv. Aber da 90% aller Leute mit den Armen rumfuchteln wie die Hubschrauber, wenn sie eine Wespe sehen... ich bin im Leben erst einmal von einer Wespe gestochen worden, obwohl ich letztes Jahr ein nest im Rolladenkasten hatte. Wenn man aufpaßt (Getränkeflasche, Hosenbeine, öffentliche Mülleimer) und bei Annäherung einer Wespe ruhig bleibt, wird man nur selten gestochen werden.

RS-USER-DerDings
16.08.2004, 11:58
also ich habe diesen sommer eigentlich eher weniger wespen als im vorjahr gesehen... nur mücken sind wieder mal tausende unterwegs, ich sehne mich nach graz, wo ich noch keine mücke erblickt habe ! :rock:

RS-USER-Lydia
16.08.2004, 11:58
Original geschrieben von Bärentöter
Wespen sind selten aggressiv. Aber da 90% aller Leute mit den Armen rumfuchteln wie die Hubschrauber, wenn sie eine Wespe sehen... Wenn man aufpaßt (Getränkeflasche, Hosenbeine, öffentliche Mülleimer) und bei Annäherung einer Wespe ruhig bleibt, wird man nur selten gestochen werden.
Ich glaube auch das es daran liegt ich habe auch kein Problem mit Wespen.Wespen stechen erst wenn sie sich bedroht und in Gefahr sehen und das ist meist der Fall wenn man vor ihnen her fuchtelt oder sie sonst wie "bedroht"

RS-USER-Bärentöter
16.08.2004, 12:02
übrigens hatte ich meinen einzigen Wespenstich letztes Jahr. Deswegen schreibe ich auch das mit dem Hosenbein... *g*

RS-USER-schmoelzi
16.08.2004, 12:04
Original geschrieben von DerDings
ich sehne mich nach graz, wo ich noch keine mücke erblickt habe ! :rock:
Könnte u.U. auch wiederum am Kernöl liegen! :grins:

Also hier sind auch mehr Gelsen als Wespen. Gestern beim Ambulanzdienst haben zeitweilig ein paar gestört aber das wars, an den Grillabenden bin ich echt von ihnen verschont geblieben.

RS-USER-Hoffi
16.08.2004, 12:18
ich finde schon das die wespen dieses jahr aggresiver sind. sonst hat es immer gereicht zwei meter zur seite zu gehen, oder ne minute stillzuhalten und die viecher waren weg. diesen sommer wurde ich schon mehrmals quer durchs haus von solchen biestern verfolgt, bzw schwirren die einem recht extrem vor dem gesicht rum. und auf san diensten kommen auch recht viele mit wespenstichen an, zumindest mehr als letztes jahr. ich denke durch den bombensommer letztes jahr gibt es einfach mehr wespen dieses jahr, die ernährt werden wollen.

Der Zaphod
16.08.2004, 13:51
Ich hatte vor 11 Tagen einen Großeinsatz laufen, weil 20 Kinder bei einer Sportveranstaltung von Wespen gestochen wurden. Dabei waren aber nicht die Wespen die Bösen, sondern eher die Kinder, die unbedingt im gefundenen Wespennest rumstochern mussten.

Gott, war das ein Geplärre. Das Lauteste von der Lehrerin: "Müssen Sie noch lange behandeln, der Bus fährt in 15min. ab. Und der Fahrer wartet nicht." :confused:

Ich persönlich kann net feststellen, dass die Wespen aggressiver geworden wären, wenn sie denn überhaupt jemals aggressiv waren...

Vindu
16.08.2004, 14:13
Hier bei uns in der Gegend sind die Wespen dieses Jahr extrem zahlreich und auch "agressiv".
Dieses Jahr mögen die irgendwie nicht und bei dem SAN Dienst beim gestrigen Kuh-Roulette kamen innerhalb von zwei Stunden 36 Personen mit Wespenstichen zu uns, das han ich so noch net erlebt.

der Vindu

RS-USER-schmoelzi
16.08.2004, 14:19
Original geschrieben von Vindu
Kuh-Roulette
Und ich dachte, dass gibts nur in Ö!
Klaut ihr jetzt alle unsere Erfindungen? ;)

RS-USER-Hoffi
16.08.2004, 14:20
kommt das nicht aus der schweiz?

RS-USER-schmoelzi
16.08.2004, 14:22
Ist das nicht viel zu schnell und aktionreich für Schweizer? :grins:

RS-USER-Hoffi
16.08.2004, 14:25
für berner schon, aber die anderen sind doch etwas flotter oder?

Vindu
16.08.2004, 14:26
Original geschrieben von schmoelzi
Und ich dachte, dass gibts nur in Ö!
Klaut ihr jetzt alle unsere Erfindungen? ;)

Ich hab garnichts geklaut...ich hatte nur SAN Dienst...der fing um 11:00 Uhr an und das, nachdem ich in der Nacht zuvor erst um 0400 im Bett lag, nach dem SAN Dienst bei Rhein in Flammen.

der Vindu

RS-USER-schmoelzi
16.08.2004, 14:29
Original geschrieben von Vindu
Ich hab garnichts geklaut...
Dass du es warst hab ich auch nicht gesagt.
Naja, du hattest ja genug zu tun um wach zu bleiben.

RS-USER-Bärentöter
16.08.2004, 14:34
ist Kuh-Roulette das was ich fürchte, das es ist?
NB: fehlt da ein Komma?

RS-USER-Hoffi
16.08.2004, 14:37
Original geschrieben von Bärentöter
ist Kuh-Roulette das was ich fürchte, das es ist?
NB: fehlt da ein Komma?

und noch ein s :grins:

ich glaube du schickst ne kuh auf ein feld mit definierten quadraten und man wettet darauf in welches feld die kuh scheißt

RS-USER-schmoelzi
16.08.2004, 14:40
Hoffi genau das ist es.
Also stellt euch dieses Höllenspektakel mal bildlich vor, ganz klar, dass man dort einen SanDienst braucht!

Gut, wegen den Wespen war der schon in Ordung, aber was hat sich sonst dort getan das der von nöten war, Vindu?

RS-USER-Claudi
16.08.2004, 15:10
Thema Wespen:

Wenn ich jetzt mal drüber nachdenke, würde ich sagen, es sind etwas mehr als sonst unterwegs. Aber nicht so viele, dass es mir besonders aufgefallen wäre. :D
Abweichendes Verhalten kann ich nicht feststellen. Sie kommen und wenn es langweilig wird, gehen (fliegen) sie wieder. Sie sind also genausowenig "aggressiv" wie in den Jahren davor.
Mücken dagegen habe ich dieses Jahr überhaupt noch keine gesehen.