PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viehdoktor(in) sucht ähnlich gequälte Kreaturen

Seiten : 1 2 [3]

RS-USER-Bärentöter
23.08.2004, 09:56
Achtung Ironie: das sind die Sanis in den Losbuden...

im Ernst, das sind die bei Großveranstaltungen vorgehaltenen KTWs
(verbessert mich, wenn's net stimmt)

Vindu
23.08.2004, 10:12
Original geschrieben von Veti
Also, ich bin echt n bissl doof, was das angeht..., Sandienste heißt was genau? Sorry...ich weiß halt gar nicht, was man beim DRK darf oder nicht darf, wenn man keine Ausbildung in der Richtung hat..und das interessiert mich doch so *jammer* :confused:

San Dienste ist ganz einfach zu erklären.

In deinem Dorf ist voll die Party, z.B. Kirmes.
Alles ist am saufen und korpulieren, nur du stehst daneben, säufst nicht, machst nicht rum, sondern reanimierst gerade jemanden, der bei einer Schlägerei einen drüberbekommen hat, auf den Kopf gefallen ist und kurz darauf mit einer Schnappatmung begonnen hat. :mad:

Aber hier bitte nicht vergessen, du gehst gemütlich dahin, weil seine Frau zu dir spaziert ist und sagte "Mein Mann blutet leicht am Kopf"

der Vindu

RS-USER-Veti
23.08.2004, 11:45
*leichtgrins* Wenns nichs so tragisch wär, könnt man glatt drüber lachen..

Hm, dachte immer, die da auf der Dorfkerwe in den Wägen hocken, sind ausgebildete Rettungsassistenen?? Also sind Sanis dann sozusagen ohne Ausbildung, also halt schon mit Ahnung, aber eben nicht....hach, ich kann mich heut wieder mal grad garnet g´scheit ausdrücken..ihr versteht, was ich meine?? :confused: Also, DAS könnt ich als "normaler" Nicht-Humanmediziner auch machen?

RS-USER-Hoffi
23.08.2004, 11:48
da sitzen meist sanh's (ein paar wochenenden ausbildung) oder auch rh's und rs, je nach bereitschaftsgröße und potential durchauchs auch ra

Vindu
23.08.2004, 11:54
*leichtgrins* Wenns nichs so tragisch wär, könnt man glatt drüber lachen..

Hm, dachte immer, die da auf der Dorfkerwe in den Wägen hocken, sind ausgebildete Rettungsassistenen??

Kann ja durchaus sein.
In unserer Bereitschaft haben wir einen RA, der kann natürlich nicht jeden Dienst mitmachen.
Wenn wir nen RS dabei brauchen, dann haben wir so ein oder zwei aus befreundeten Bereitschaften, die dann gerne bei und mit uns Dienst machen, aber meistens sind wir ausschließlich mit Sanhelfern vor Ort, aber wir sind nicht ohne Ausbildung, nur sind wir eben nicht so gut Ausgebildet wie ein RS, geschweigedenn ein RA.

der Vindu

RS-USER-Veti
23.08.2004, 12:13
Ok. Also, mein Problem is, das ich die ganze Hierarchie net so recht blicke..rettungssani, -assi- arzt..richtig? Fehlt noch wer?

Wollt ja auch net die Kompetenzen in Frage stellen, ging mir nur drum endlich zu kapieren, wer halt was kann bzw. darf :rolleyes:

Also könnt ich dann Rettungssani machen? Also ehrenamtlich, in der Freitzeit, wie auch immer?

Vindu
23.08.2004, 12:22
Ich fang mal unten an und geh dann nach oben

1. Ersthelfer (Erste Hilfe Lehrgang)
2. Sanitätshelfer/Sanitäter - Hier liegen die sogenannten SAN-A und SAN-B Lehrgägnge zu Grunde, eventuell auch noch der Pipi Kurs, ich meinte SAN-C.
3. Rettungshelfer (RH)- Hat 160 Std. theoretische Ausbildung, kurzes klinik und Wachenpraktikum (in NRW gilt glaube ich der SAN-A/B Mensch schon als Rettungshelfer, aber da bin ich nicht sicher)
4. Rettungssanitäter (RS) - 160 Std. Lehrgang, 160 Std. Klinikpraktikum, 160 Std. Wachenpraktikum, 40 Std. abschlußlehrgang und Prüfung
5. Rettungsassistent (RA) - Ein Jahr Schule, mit diversen Praktika in dieser Zeit, dann ein Jahr Praktikum auf einer Lehrrettungswache und nun noch ein Abschlußgespräch mit nem Arzt (glaube ich)
6. Notarzt (NA) - Arzt mit Fachkundenachweis Rettungsdienst oder so ähnlich.

Bei 1 bis 4 bin ich mir sicher, aber der Rest dürfte wohl auch nicht sooo falsch sein.

Wenn du also einer Gemeinschaft in einer Hilfsorganisation beitrittst, so wirst du wohl erstmal San-Helfer.
Und wenn du dich dann gut gibst, wird dir sicherlich auch noch die Ausbildung zum RS genehmigt, aber hier brauchst du ein wenig Freizeit, denn weder Klinikpraktikum, noch Abschlußwoche sind auf Wochenendbasis möglich.
Aber du hast hier glaube ich bis zu zwei Jahre Zeit, um alle Teile der Ausbildung hinter dich zu bringen.

der Vindu

RS-USER-Veti
23.08.2004, 12:44
Danke!!! :kiss: :kiss: :kiss: DAS is ja mal supi! Jetzt hab sogar ich den Durchblick..wurd auch Zeit, ich weiss :D

Spitze, dann werd ich jetzt nur nochmal schaun, wie ich mein Hundi DRK-fit kriege und dann spazier ich einfach mal los und falle einen unschuldigen DRKler an um mich/uns in den erlauchten Kreis aufzunehmen :D :D

RS-USER-schmoelzi
23.08.2004, 12:48
und falle einen unschuldigen DRKler an um mich/uns in den erlauchten Kreis aufzunehmen :D :D
:eek::eek::eek:
Zum Glück bin ich beim ÖRK, sonst würd ich mich jetzt nicht mehr alleine raus drauen. :D:D:D

RS-USER-Veti
23.08.2004, 13:50
:D :knuddel: :D

RS-USER-Veti
14.09.2004, 13:27
Schon wieder mal ich..wollte kein neues Thema aufmachen, darum hier meine Frage..
Als Nicht-Humani hört man ja immer wieder, dass Ihr (zumindest im KH während Aip, PJ oder allgemein am Anfang) 36Std.-Schichten hab, also auch ständig Nachtdienste und so. Erstmal: stimmt das? Zweitens: wie macht Ihr das dann Privatlebentechnisch? Beziehung/Freunde abgeschafft??

Klingt jetz blöde, sorry, aber mir geht das als Tierärztin grad echt auf den Wecker, das man nur nen Job in der Praxis kriegt, wenn man mal mindestens 3 Tage u. Nächte in der Woche am Stück in Cheffes Klinik verbringt..WE sowieso! *heul*