PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hygiene

Seiten : 1 [2]

RS-USER-SchwesterM
24.08.2004, 13:02
befinde mich ja noch in der Aúsbildung:

in den letzten drei Jahren hat mich weder eine unserer Lehrerinnen (Schulschwestern), noch unsere Praxisanleiter oder jemand Examinertes auf Station auf dieses Problem aufmerksam gemacht.

Habe aber schon von anderen Schülern die Aussage gehört, man dürfe den Kolben nicht berühren, von keiner Spritze.

Ich hab das mal ausprobiert ... und festgestellt, warum das immer anders gehandhabt wird. Gerade bei Perfusorspritzen, wenn man die Trägerlösung aufziehen muß, ist das extrem mühsam und zeitaufwendig !!!

Und da wir uns ja alle die Hände desinfizieren, bevor wir Medikamente irgendeiner Form richten oder aufziehen, kann das ja gar nicht so tragisch sein, wenn man die Spritzen nur einmal benutzt, oder ??

So long !
M.

P.S. Was haltet ihr davon, für`s Aufziehen von Antibiotika Handschuhe zu tragen?

RS-USER-Bärentöter
24.08.2004, 13:36
da kommst' doch nirgends hin. Ist ja ne Kappe drauf. Und wenn, dann müßtest Du sterile Handschuhe anziehen und Dir die Flaschen anreichen lassen. Unsterile Handschuhe sind m.E. nicht "sauberer" als Deine desinfizierten Hände.

RS-USER-SchwesterM
24.08.2004, 14:05
es geht dabei wohl weniger um die Sterilität als um die Tatsache, daß es beim Überleiten der Trägerlösung immer wieder spritzen kann und das ja dann über meine Hände läuft, meinen Säureschutzmantel kaputt macht und eventuell Allergien auslösen kann

RS-USER-Bärentöter
24.08.2004, 14:22
das scheint mir eher Sinn zu machen

Intensivling
25.08.2004, 09:00
Original geschrieben von Reanimator
... aber dieses fotze (tschuldigung, daß ich daß nun so sagen muß) hat mich echt dazu gebracht, daß ich ihr sagen musste: "hey baby, die spritze nehm ich nu soooo ncht mit. neu, oder gar nicht. as you whish"...

Mal ganz abgesehen von der nicht vorhandenen Rechtschreibung :D:D:D ... Wenn du einen extrem Immunsuppresiven Intensivpatienten betreust und so unsteril zur Sache gehst ....

...also meine Meinung dazu: diese scheißspritze wird er auch noch aushalten, oder?

Das Thema steriler Kolben in allen Ehren, aber diese Sch.... Spritze kann unter umständen auch mal Katecholamin sein .... dann ist es fraglich ob er die so ohne weiteres aushält :D

wobei ich immer noch der meiniung bin, daß da anerere sachen wichtiger sind.

... und bei Patienten ist IMMER ALLES wichtig .... ich denke es gibt nie nichtige Dinge am Patienten die man vernachlässigen kann und sollte.

nefgeländefahrer
25.08.2004, 09:31
wo sind wir bloss gelandet.....

RS-USER-DoktorW
25.08.2004, 09:39
Original geschrieben von nefgeländefahrer
wo sind wir bloss gelandet.....

wieso?

RS-USER-Bärentöter
25.08.2004, 09:58
ich kenne andere vB-Boards, wo es eine Ignore-Funktion gibt. Warum eigentlich hier nicht?

RS-USER-Hoffi
25.08.2004, 10:00
die gibt es hier auch

RS-USER-DerDings
25.08.2004, 10:02
im profil fenster, bärentöter...
ich nehme mal an das du hoffi ignorieren willst, mich irritert sein bart ja auch ständig ;) :grins: also einfach bei hoffi auf "profil" klicken und ganz unten, ganz klein geschrieben kannst du ihn dann deiner buddy, oder ignorier liste hinzufügen...

;) :D :D

RS-USER-DoktorW
25.08.2004, 10:14
das ist aber auch klein geschrieben! :cool:

RS-USER-Bärentöter
25.08.2004, 10:16
ich will gar niemand ignorieren, aber manch anderen täte es ganz gut...
@topic: hab's gefunden. Ich meine, daß ich das woanders in der Leiste unter den Beiträgen gesehen hätte... wo p.m., buddy und so steht

Xaxis1
25.08.2004, 10:40
Original geschrieben von DerDings
im profil fenster, bärentöter...
ich nehme mal an das du hoffi ignorieren willst, mich irritert sein bart ja auch ständig ;) :grins: also einfach bei hoffi auf "profil" klicken und ganz unten, ganz klein geschrieben kannst du ihn dann deiner buddy, oder ignorier liste hinzufügen...

;) :D :D

DANKe für die alpenländische Technikhilfe - muß nun gewisse Wörter nicht mehr lesen *freu

Guedeltubus
10.09.2004, 18:55
ich hab jetzt ni ht alles gelesen, aber will auch meinen senf dazu geben. Ich bin jetzt am anfang des 3. LJ und habe noch nie etwas davon gehört. Halte es persönlich aber so wie feife am besten:

Ich mache gerade mein Krankenpflegeexamen.
Meine Schule vertritt zu dem Thema in etwa folgende Ansicht.
1. Der Konus muss steril sein (logisch).
2. Der Zylinder darf ohne weiteres angefasst werden
3. Um den Kolben zurückzuziehen, soll nur der Griff am Ende des Kolbens (ganz rechts auf der Grafik) benutzt werden, da der Körper des Kolbens so sauber wie möglich bleiben soll, da dieser wieder in den Zylinder eintaucht.

Besonders interessant wird dieser Punkt, wenn man größere Mengen in die Spritze aufziehen will, da man hierfür in der Regel den Kolben öfters vor- und zurückziehen muss.
Würde man hier den Körper des Kolbens anfassen würde beim vor- und zurückziehen die Innenseite des Zylinders (und damit dessen Inhalt) über den Kolben kontaminiert.

Studien kenne ich auch keine aber nichtsdestotrotz versuche ich mich dran zu halten, je weniger Keime desto besser. (Leider ist das aus kraftgründen nicht immer möglich.)

*uff* Die Sätze klingen ein wenig vermurkst... aber... ihr wisst was ich meine?

In der Praxis ist es sicher relativ schlecht umzusetzen, aber man kanns ja so gut es geht versuchen :D

Der Guedeltubus
P.S. Manche Lehrer lassen sich auch besonders schöne, schülerverwirrende dinge einfallen.z.B. hat mal einne Praxisanleiterin erzählt man dürfe wenn man blut abgenommen hat die Monovette nicht abdrehen, weil es asonst zu blutungen aus der Kanüle kommen würde...eine frage wie ist das dann beim umstecken?...Es kommt immer wieder vor das komische dinge erzählt werden, man sollte sie sehr mit kritischen augen sehen, gibt es aber belege....sollte man sich damit intensiver auseinander setzen. Das ist zumindest meine Meinung.

MatthiasKlemens
10.09.2004, 19:16
steril, steril, nun habt euch nicht so, der fußboden ist sauber.....:D D:-) :D

Hörbird
12.09.2004, 20:21
In der Pflege darf man alles: Wenn die Begründung stimmt !!!

MatthiasKlemens
12.09.2004, 20:38
Original geschrieben von Hörbird
In der Pflege darf man alles: Wenn die Begründung stimmt !!!

sagt mein chef auch immer! :-p