PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hygiene



Seiten : [1] 2

Intensivling
19.08.2004, 08:28
Hallo Forum,

Gestern hat mir eine Schülerin erzählt, das in ihrer Schule gelehrt wird, Perfusorspritzen dürfte man nicht am Kolben berühren, da es sonst zu einer Kontamination mit dem darin befindlichen Medikament kommen könnte.

Ich hab nun im Internet nach Untersuchungen und ähnlichem gesucht, aber nichts dergleichen gefunden.

Könnt ihr mir weiter helfen ???


Ich persönlich halte das für Irreal, denn jeder der schon mal einen Perfusor aufgezogen hat weiß, das es fast unmöglich ist, den Kolben unberührt zu lassen um etwa aus einer 100ml NaCl 0,9% Glasflasche etwas raus zu ziehen :D

Der Intensivling

RS-USER-Bärentöter
19.08.2004, 08:53
ich halte es für unsinnig. Nicht hinkommen darf man an den Übergang zum Schlauch, da ist die einzige Möglichheit zu kontaminieren. Muß aber dazu sagen daß ich als Arzt von Berufs wegen keine Ahnung von Hygiene habe *g*

nefgeländefahrer
19.08.2004, 08:55
sehe ich auch so...
ich würd eher sagen die hat die einen bären aufgebunden....
du kommst ja mit dem medium nicht in kontakt....
es sollte natürlich mit sauberen und trocken händen passieren

Beachbaer82
19.08.2004, 08:56
...päpstlicher als der Papst...

RS-USER-Katja
19.08.2004, 12:58
Ein klares Jein :D
Beim Aufziehen der Spritze faßt man aus krafttechnischen Gründen eigentlich immer den Kolben an - und das ist auch nicht schlimm, dann die Wahrscheinlichkeit, daß da was an bakterieller Kontamination sich so stark vermehrt und den Weg in die Spritze findet, ist minimal.
Aber: Die einmal aufgezogene Spritze, die durchgelaufen ist, hat die Bakterien vom Stempel im Innern der Spritze. Würde man die wieder aufziehen (was ja niiiiiie jemand tut :rolleyes: ), wäre eine Kontamination des Inhalts nicht auszuschließen, weswegen man das nicht darf.

RS-USER-Bärentöter
19.08.2004, 13:21
blöde Frage... sprechen wir beim Kolben vom äußeren oder inneren Teil? Den inneren (ich würde ihn Stempel nennen) darf man natürlich nicht berühren, beim äußeren ist es wohl egal.

RS-USER-Feife
19.08.2004, 14:13
Vorneweg erst einmal zur Begriffsklärung: ein Bild.
QUELLE: Lexikon Pflege, 3. Auflage, Springer Verlag 2004, Seite 1002

RS-USER-Feife
19.08.2004, 14:23
Ich mache gerade mein Krankenpflegeexamen.
Meine Schule vertritt zu dem Thema in etwa folgende Ansicht.
1. Der Konus muss steril sein (logisch).
2. Der Zylinder darf ohne weiteres angefasst werden
3. Um den Kolben zurückzuziehen, soll nur der Griff am Ende des Kolbens (ganz rechts auf der Grafik) benutzt werden, da der Körper des Kolbens so sauber wie möglich bleiben soll, da dieser wieder in den Zylinder eintaucht.

Besonders interessant wird dieser Punkt, wenn man größere Mengen in die Spritze aufziehen will, da man hierfür in der Regel den Kolben öfters vor- und zurückziehen muss.
Würde man hier den Körper des Kolbens anfassen würde beim vor- und zurückziehen die Innenseite des Zylinders (und damit dessen Inhalt) über den Kolben kontaminiert.

Studien kenne ich auch keine aber nichtsdestotrotz versuche ich mich dran zu halten, je weniger Keime desto besser. (Leider ist das aus kraftgründen nicht immer möglich.)

*uff* ;) Die Sätze klingen ein wenig vermurkst... aber... ihr wisst was ich meine?

RS-USER-titan_cb
19.08.2004, 18:10
hm ... also als RS hab ich gelernt, dass wenn man Medikamente aufzieht (egal was für eine Spritze), darf man den Kolben nicht berühren (sollte zumindest nicht vorkommen) ... also nur am Kolbengriff anfassen

Intensivling
21.08.2004, 14:33
Ich habe Gestern mal im Hygieneinstitut Frankfurt eine Information eingeholt und deren Ansicht ist, das der Kolben lediglich an 4 linearen Punkten die Innnenseite der Spritze berührt, eine Kontamination also zu fast 99% auszuschliessen ist.

Natürlich sind es EINMALspritzen, die nach einmaliger Benutzung zu Verwerfen sind und NICHT nochmal was mit aufgezogen werden darf :D

RS-USER-Katja
21.08.2004, 15:13
Sag ich doch :D :D :cool: :D :D

MatthiasKlemens
21.08.2004, 18:30
Original geschrieben von Intensivling
Ich habe Gestern mal im Hygieneinstitut Frankfurt eine Information eingeholt und deren Ansicht ist, das der Kolben lediglich an 4 linearen Punkten die Innnenseite der Spritze berührt, eine Kontamination also zu fast 99% auszuschliessen ist.

Natürlich sind es EINMALspritzen, die nach einmaliger Benutzung zu Verwerfen sind und NICHT nochmal was mit aufgezogen werden darf :D es gibt ja auch glasspritzen......*nurmalanmerk*

RS-USER-DoktorW
21.08.2004, 18:46
Original geschrieben von MatthiasKlemens
es gibt ja auch glasspritzen......*nurmalanmerk*

ja, in Filmen aus den 70er Jahren..... :rolleyes:

MatthiasKlemens
21.08.2004, 19:02
Original geschrieben von DoktorW
ja, in Filmen aus den 70er Jahren..... :rolleyes:

hab welche gesehen als ein kts lager aufgelöst wurde! ;)

RS-USER-DoktorW
21.08.2004, 19:03
bei euch im Osten scheint noch alles möglich zu sein :D

MatthiasKlemens
21.08.2004, 19:04
Original geschrieben von DoktorW
bei euch im Osten scheint noch alles möglich zu sein :D klaro, hier ist das land der begrenzten unmöglichkeiten.....:D

Reanimator
21.08.2004, 19:44
Original geschrieben von Katja
Ein klares Jein :D
Beim Aufziehen der Spritze faßt man aus krafttechnischen Gründen eigentlich immer den Kolben an - und das ist auch nicht schlimm, dann die Wahrscheinlichkeit, daß da was an bakterieller Kontamination sich so stark vermehrt und den Weg in die Spritze findet, ist minimal.
Aber: Die einmal aufgezogene Spritze, die durchgelaufen ist, hat die Bakterien vom Stempel im Innern der Spritze. Würde man die wieder aufziehen (was ja niiiiiie jemand tut :rolleyes: ), wäre eine Kontamination des Inhalts nicht auszuschließen, weswegen man das nicht darf.

Ich habe mal mit einer Schwester eine Diskussion wegen genau diesem Thema gehabt, also meine Meinung dazu: diese scheißspritze wird er auch noch aushalten, oder? aber dieses fotze (tschuldigung, daß ich daß nun so sagen muß) hat mich echt dazu gebracht, daß ich ihr sagen musste: "hey baby, die spritze nehm ich nu soooo ncht mit. neu, oder gar nicht. as you whish"
mit einem arzt als unterstützung ging es dann... wobei ich immer noch der meiniung bin, daß da anerere sachen wichtiger sind.

RS-USER-DoktorW
21.08.2004, 19:51
deine Kosenamen für Frauen sind ja unglaublich toll!! :mad:

MatthiasKlemens
21.08.2004, 21:48
@reanimator:

In diesem unserem Lande, hat jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung. Das heißt jeder kann seine Meinung frei sagen. Man muss das aber nicht tun. Wenn man es dann tut (ich schreibe ja auch viel Blödsinn hier), sollte man eine Form beachten. Ich schreibe ja auch nicht "dieses ar*******" oder "diese fo******". Alles klar!?

just my 2 cents....

:peace:

Shanaria
22.08.2004, 22:26
Meinungsfreiheit und Unflätigkeit driften aber weit auseinander...nur mal so als Anmerkung.. sei es wie es sei... wir bekommen es auch so gelehrt.. die Perfusorspritze wird nicht! am Kolben berührt.. ggfls. vorher ein paarmal aspirieren und Geduld walten lassen, besonders gut ist das Ganze zu bewerkstelligen, wenn ein und der gleiche Patient zum 30. Mal klingelt.. "Schwester???? Das Gerät piept schon wieder...":mad: