PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iridologie



RS-USER-DerDings
19.08.2004, 11:52
Ich bin bei der Lektüre von "Die purpurnen Flüsse" auf die sog. "Iridologie" gestoßen, einer "Wissenschaft" die davon ausgeht, das sich Systemische Erkrankungen des Körpers anhand von Veränderungen in der Iris bemerkbar machen und auch "Spuren" hinterlassen, sich in den Augen quasi die Krankheitsgeschichte des jeweiligen Patienten ablesen läßt.

Hat jemand hier im Forum Erfahrung damit, bzw. kann mir etwas genaueres darüber erzählen (egal ob lob, skepsis oder verteufelung ;) ) - bis vor 5 minuten hatte ich noch nie etwas davon gehört...

RS-USER-Bärentöter
19.08.2004, 12:03
google nach Irisdiagnostik, Iridologie...
Meines Erachtens Scharlatanerie!

RS-USER-Siebenschläfer
19.08.2004, 13:00
Also so ganz unter Scharlatanerie abtun würde ich das jetzt nicht, denn ich habe mal in einem Augenspital gearbeitet, wo der Chef - ohne die Krankengeschichte des jeweiligen Patienten zu kennen (!) - Diagnosen (MDK-Tumore etc.) gestellt hat, nur übers Auge, z.T. ohne Funduskopie - und er hatte recht!!!

Da muss schon was dran sein!

RS-USER-Feuerblick
19.08.2004, 13:08
Hmm, da ja bestimmte Bereiche der Iris bestimmte Körperbereiche repräsentieren sollen, frage ich mich, ob da nicht beim Patienten mit einer Trochlearisparese und dadurch einem Verrollungsschielen nicht vielleicht die Füße beim Magen landen?

DerBlinde
30.08.2004, 11:59
Iridologie.... Ist das nicht, wenn Sr. Iris mal so richtig anpackt??!! :grins:

Abendstern
30.08.2004, 12:24
:D :grins: .........kommt darauf an was und wen ;) :-p

RS-USER-rettungshamster
30.08.2004, 13:48
Das anpacken wäre ja auch schon die Durchführung
...ich denke es handelt sich dabei mehr um die Lehre der Sr. Iris Zu -und Anpackmethoden. :-p
Für viele noch eine trockene Theorie- sollten sie sich doch mal zu ihr auf Station verlegen lassen :D:D

Froschkönig
03.09.2004, 00:01
Original geschrieben von DerDings
Ich bin bei der Lektüre von "Die purpurnen Flüsse" auf die sog. "Iridologie" gestoßen, einer "Wissenschaft" die davon ausgeht, das sich Systemische Erkrankungen des Körpers anhand von Veränderungen in der Iris bemerkbar machen und auch "Spuren" hinterlassen, sich in den Augen quasi die Krankheitsgeschichte des jeweiligen Patienten ablesen läßt.

Siehe auch "Kirlian-Fotografie" und ähnliches bei google...da gibts noch mehr so seltsame medizinische-möchte-gern-Diagnostik-Varianten ;-)

Grüße,
Der Frosch