PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegender Notarzt in Minihubschrauber



Seiten : [1] 2

RS-USER-fruehgriller
21.08.2004, 20:34
Hallo Leute.

Ich habe heute durch Zufall eine 30 min. Reportage über einen NEH (Notarzt Einsatz Hubschrauber) aus dem Bereich Bad Doberan gesehen, der von einem Privaten RD im Auftrag des Lkr betrieben wird.

Die Maschien ist eine "Robin irgendwas", und bietet nur Platz für Pilot, Doc und RA. Dsa Equipment (Rucksack, Kinderkoffer, EKG,O²Flasche) wird z.T. unter den Sitzen verstaut.

Ich halte dieses "fliegende NEF" für sehr bedenklich.

Es ist eine sehr kleine Maschine, und ich weiß von mehreren Abstürzen dieser Art von Heli bei uns im Umkreis.

Was haltet Ihr davon, oder arbeitet Ihr zufällig im Bereich Bad Doberan und kennt die Kollegen dort????

Bitte Eure Meinung.

RS-USER-Hoffi
21.08.2004, 20:36
ich find die idee nicht schlecht, man muss halt immer noch ne alternative offen haben, wenn schlechtwetter oder so ist. abstürze sind glaube ich nicht das problem.

RS-USER-fruehgriller
21.08.2004, 21:23
Für diejenigen die bdrin sitzen schon...:(

Ich finde diese fliegenden Zündkerzen mit nur einem Triebwerk extrem unsicher!!

RS-USER-Hoffi
21.08.2004, 21:40
ich kann es mir nicht vorstellen das kleine helis signifikant unsicherer sind als größere, da müsste man mal sich durch die statistiken wühlen, wie viele helis von welchen typ pro jahr in der welt abstürzen.

MatthiasKlemens
21.08.2004, 21:52
Original geschrieben von fruehgriller
Für diejenigen die bdrin sitzen schon...:(

Ich finde diese fliegenden Zündkerzen mit nur einem Triebwerk extrem unsicher!!

wenn ein hubi eine gewisse geschwindigkeit und höhe hat, kann man diese auch ohne motor/triebwerk landen. ist bei der navi eine standartübung....

RS-USER-DoktorW
21.08.2004, 22:00
der ursprüngliche Gedanke eines RTH war ja auch "nur" den NA schnell an die richtige Stelle zu bekommen. Patiententransport ist damals auch eher zweitrangig gewesen, und ist es auch heute noch.
Nachzulesen hier:
http://www.stadt-frankfurt.de/feuerwehr/rettung/rth-historie/rth-historie.htm


Kleine Hubschrauber stürzen doch nicht öfter ab, als andere. Oder? Kann ich mir nicht vorstellen....

Reanimator
22.08.2004, 09:47
Doch
Diese kleinen Wix-dinger sind extrem unsicher - eine Bell oder so kann ich notfalls auch ohne Triebwerk landen, kaum ein Problem für einen erfahrenen Piloten. Aber mit diesen Teilen...

RS-USER-Hoffi
22.08.2004, 10:13
du kannst jeden drehflügler ab einer gewissen geschwindigkeit, die auch die kleinen locker erreichen ohne turbine landen, das ist zulassungsvoraussetzung.

MatthiasKlemens
22.08.2004, 10:18
Original geschrieben von Reanimator
Doch
Diese kleinen Wix-dinger sind extrem unsicher - eine Bell oder so kann ich notfalls auch ohne Triebwerk landen, kaum ein Problem für einen erfahrenen Piloten. Aber mit diesen Teilen... Hoffi hat Recht. Wenn es nicht ginge wäre es keine Übung bei der Navi. Dort muss dass jeder Pilot mit JEDEM Hubi können.

ToolKing
22.08.2004, 10:56
Ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht, aber ich persönlich habe echt zu wenig Ahnung davon, um das nun genau beurteilen zu können.

Habe die Reportage auch gesehen (allerdings nur die letzten 15min), aber die Idee gefiel mir echt gut.

RS-USER-DerDings
22.08.2004, 14:48
ich bin weiß-gott kein techniker - aber nur eine turbine ist heute doch schon eher sub-standard ???
vor 2 jahren erlitt ein RTH in tirol einen turbinenschaden, der bergretter wurde getötet, damals gab es große aufregung um die sicherheit "einturbiniger" ;) helikopter, frei nach dem motto: "doppelt hält besser"

Beachbaer82
22.08.2004, 15:47
Das Ding muss doch sicherlich eine Zulassung hals Hubi haben ( TÜV o.ä. ) Ob das Ding nun privat genutzt wird, oder als luftgebundener Notarztzubringer ist doch egal?!
Ich finde es gut, wenn man so ein schnelles "fliegendes NEF" hat!
Wie gesagt, ob die Qualität des Hubi die wahre ist... ???

RS-USER-fruehgriller
22.08.2004, 20:40
Naja, soviel ich michn erinnere ist bei zumindest einem der verunfallten Hubis dieser Bauart der Rotor abgehauen, dummerweise nicht in die Richtung wie der Rest des Hubis:(

Außerdem ist soviel ich weiß bei RTH eine 2 Turbinenmaschine vorgeschrieben.

RS-USER-nordlicht
22.08.2004, 22:13
Original geschrieben von fruehgriller
Naja, soviel ich michn erinnere ist bei zumindest einem der verunfallten Hubis dieser Bauart der Rotor abgehauen, dummerweise nicht in die Richtung wie der Rest des Hubis:(

Außerdem ist soviel ich weiß bei RTH eine 2 Turbinenmaschine vorgeschrieben.

Das selbe kann Dir aber auch bei jedem Hubi mit zwei Turbinen passieren, ist wohl eher eine Frage der regelmäßigen Wartung :(
Jeder Hubi kann durch die s.g. Autorotation auch beim Ausfall der Turbine(en) ohne eigene Motorkraft landen, egal ob nun ein, zwei oder drei Turbinen vorhanden sind.
Sicher ist es sinnvoller mit dem RTH auch einen Patienten transportieren zu können, aber nur den NA möglichst schnell zum Ort des geschehens zu bringen ist besser als nichts. :rolleyes:

Frühstücker
23.08.2004, 14:26
Hallo...

Den NEH gibt es schon seit einiger Zeit. Im Rettungsmagazin war mal ein Bericht über diesen privaten RD. Auch über den Hubschrauber wurde berichtet. Müßte 1999 gewesen sein. Nachts geht der Haubschrauber außer Dienst und es wird dann mit einem regulären NEF weitergefahren.
Ich habe die Reportage auch gesehen und fand sie sehr gut gemacht.
Es müßte mehr Berichte dieser Art geben, um den RD bei der Bevölkerung ins rechte Licht zu rücken.

Grüße...

RS-USER-nordlicht
23.08.2004, 19:48
Original geschrieben von Robert04


Also ich halte Landung unter Autorotation fuer ziemlich unrealistisch. Dann eher doch Bruchlandung mit moeglichst geringem Personenschaden.

Robert

Dies ist wohl das Ziel einer jeden Notlandung und mehr ist mit Autorotation auch nicht zu gewinnen.

Infos? Auf die schnelle gesucht einmal kurz (http://de.wikipedia.org/wiki/Autorotation) und einmal "etwas" ausführlicher (für modelle, aber das Prinzip bleibt gleich). (http://mitglied.lycos.de/rcheli/Autorotation.htm)

RS-USER-Hoffi
24.08.2004, 11:01
die richtung kannst du noch kontrollieren, ebenso in gewisser weise auch noch die höhe

RS-USER-Feuerblick
24.08.2004, 12:31
Hallo, ich bin zwar nicht Feuerblick, aber sitze gerade als ihr Freund neben ihr und wurde von ihr zu dem Thema befragt.

Kurz warum sie mich gefragt hat. Ich bin selbst HEMS-Crew-Member auf dem Christoph Reichelsheim. Der Hubschrauber wird von den gleichen Piloten geflogen, die auch das NEH in Bad Doberan fliegen.

Zu dem Hubschrauber: Es handelt sich um einen Robinson R44. Dieser hat einen Doppelblattrotor und einen Kolbenmotor.

Kleiner Technikexkurs: Im normalen Betrieb dreht sich der Hauptrotor und der Heckrotor mit konstanter Drehzahl. Die beiden sind sogar über eine Übersetzung miteinander verbunden. Das einzige was verstellt wird ist die Neigung der Blätter. Wenn bei einem Hubschrauber der Motor ausfällt, wird er durch das Verlieren an Höhe angetrieben (wie bei diesen Samen die von dem Baum fallen, dessen Namen ich vergessen habe und die man als Kind als Nasenkleber benutzte). Aus diesem Grund wird auch der Heckrotor angetrieben und die Richtung ist gut zu bestimmen. Dadurch ist das Aussuchen eines Feldes in der Regel immer möglich. Bei der Autorotation handelt es sich auch nicht um einen Absturz. Die Landung ist sehr sanft, weil die Fallgeschwindigkeit durch das Neigen der Rotorblätter sehr gut abgefangen wird. Ein Pilot muss jährlich eine solche Autorotation auf JEDEM Hubschrauber, den er fliegen darf durchführen. Hierbei gehen die Hubschrauber nicht kaputt und Verletzte sind auch nicht zu beklagen.

Der NEH in Bad Doberan wurde eingeführt, weil dort relativ wenige Menschen auf einer sehr großen Fläche leben. Nur so ist es möglich schnell zu helfen. achts ist dies leider nicht möglich, deswegen wird dann ein NEF eingesetzt.

In Deutschland ist es richtig, dass ein RTH zweimotorig sein muss. Allerdings gibt es hierbei auch eingesetzte Hubschrauber, die bei Ausfall eines Treibwerks eine sofortige Landung vornehmen müssen. Es gibt nur wenige Maschinen, die dann noch einen Flugplatz ansteuern können.

Nur so nebenbei: Eine Bell UH1D, von der im vorigen gesprochen wurde, hat nur eine Turbine, fliegt aber trotzdem.

Alles in allem kann man sagen, dass ein Einmot-Hubi nicht unsicherer ist als ein Zweimot-Hubi. Allerdings ist klar, dass der Einsatz in einem völlig flachen Gebiet wie in Bad Doberan aus Gründen der Häufigkeit von Notlndeplätzen besser geeignet ist als in den Alpen. Ausserdem wird in Österreich in den bekannten Skigebieten immernoch mit einem sogenannten Eichkater (SA 350) gerettet. Dieser hat auch nur ein Triebwerk und man hört ja auch nicht jedes Jahr von einem Unglück in den Alpen.

Wenn noch weitergehende Fragen sind beantworte ich sie Euch gerne. Wenn mir das nicht möglich ist, frage ich einfach einen unserer Piloten.

Grüße Dirk

RS-USER-First_Responder
24.08.2004, 12:51
Christoph Reichelsheim?????
Odenwälder????
Woooooooooo??????????????

RS-USER-fruehgriller
24.08.2004, 13:05
Hallo Dirk

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Der hat viele Fragen beantwortet, doe unklar waren.

Gruß

Griller