Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adrenalin
RS-USER-DerDings
25.08.2004, 13:32
Original geschrieben von Hoffi
ich dachte das wäre eine gasförimiges derivat von fentanyl gewesen
hab ich auch gehört, bzw. gesehen, auf ARTE lief da mal was...
EDIT - genauer gesagt war da von carfentanyl die rede
Intensivling
08.09.2004, 19:56
Original geschrieben von Katja
Wir entwickeln nämlich die Supra-Retard-Tablette, mit der man auch katecholaminpflichtige Patienten auf Normalstation legen kann. :D :rolleyes: :grins:
Kannst du mich über eure neuesten Studien auf dem laufenden halten, damit ich die dann schnellstmöglich dem Einkauf zur Orderung geben kann`??? :D:D:D
RS-USER-Hypnos
08.09.2004, 22:31
Glaube ich nicht. So viel Halothan, daß alle diese Leute auf einmal umkippen, kann man gar nicht in so ein großes Haus einbringen. Das war ein Kampfgas, kein Narkosegas.
Also, dann will ich das Rätsel an dieser Stelle mal auflösen:
Bei dem eingesetzten Gas handelte es sich um die vernebelte Form von K-Fentanyl, welches die Eigenschaft hat, auch über die Haut resorbiert werden zu können.
Zudem ist es ca. 200x stärker wirksam als Sufentanil (auch in der resorbierbaren Form), was erklärt, daß die lüftungsnah sitzenden "schwarzen Witwen" ihre Sprengsätze nicht mehr zünden konnten, da sie, wie bei Überdosierung von Fentanyl auch bekannt, zunächst sediert und dann ateminsuffizient wurden. Auch wenn es dazu nie eine offizielle Stellungnahme gegeben hat, so liegt dieses "Gas" als am ehesten benutzt nahe, da man vor dem Einsatz sämtliche Narcanti-Vorräte der Stadt zusammengerottet hatte (daher war dieses Medikament auch nach Beendigung des Geiseldramas für die Geiseln nicht mehr verfügbar!!) um damit die eindringenden Soldaten des russischen Militärs vorab zu beimpfen...
So gehört und erklärt vom Lehrstuhlinhaber der Anästhesie und Intensivmedizin (nach seiner Rücksprache mit internationalen Experten) einer Universitätsklinik...
RS-USER-Hypnos
08.09.2004, 22:33
carfentanyl....ist nach der neuen dt. Rechtschreibreform dasselbe wie K-Fentanyl:-)
RS-USER-Katja
09.09.2004, 11:48
Original geschrieben von Hypnos
So gehört und erklärt vom Lehrstuhlinhaber der Anästhesie und Intensivmedizin (nach seiner Rücksprache mit internationalen Experten) einer Universitätsklinik...
Hugo erzählt viel, wenn der Tag lang ist...:grins:
RS-USER-Hypnos
09.09.2004, 12:49
Gib mir eine schlüssigere Erklärung, und ich bete ab sofort nur noch vor Deinem Altar:D :grins: :D
Back to life machine
09.09.2004, 13:14
Wir entwickeln nämlich die Supra-Retard-Tablette, mit der man auch katecholaminpflichtige Patienten auf Normalstation legen kann. :D :rolleyes: :grins: (nein, das war nur ein Gag...)
Genau, ihr würdet wegen der Tachykardie dann noch Verapamil vernebeln, wegen des dann niedrigen Druckes Arterenol-zäpfchen geben und dann wegen des hohen Widerstands Milrinon sublingual applizieren. ;)
Aber wann soll der Patient dann sein ASS, Clopidogresl, Torasemid, HCT, ACE-Hemmer, Nitrat, Pantozol, ACC, Augmentan/Cipro nehmen?:confused:
Dr.Benni-Baer
09.09.2004, 13:31
Original geschrieben von Back to life machine
Genau, ihr würdet wegen der Tachykardie dann noch Verapamil vernebeln, wegen des dann niedrigen Druckes Arterenol-zäpfchen geben und dann wegen des hohen Widerstands Milrinon sublingual applizieren. ;)
Aber wann soll der Patient dann sein ASS, Clopidogresl, Torasemid, HCT, ACE-Hemmer, Nitrat, Pantozol, ACC, Augmentan/Cipro nehmen?:confused:
Mensch... Du bist aber auch kleinlich!
Also ich schlage da ein paar periphere Zugänge vor... Ist doch genug von den Dingern da, oder?:D
RS-USER-Katja
10.09.2004, 08:08
Original geschrieben von Back to life machine
Ich habe in klinischer Pharmakologie noch gelernt, daß ein Patient mit mehr als vier Medis für die gleiche Krankheit falsche Medikamente bekommt :D :D :D Hat sich dieser Spruch bei den Kardiologen je durchsetzen können??????
(und Du hast die Illomedin-Handcreme vergessen :eek: )
Back to life machine
10.09.2004, 11:08
Ich habe in klinischer Pharmakologie noch gelernt, daß ein Patient mit mehr als vier Medis für die gleiche Krankheit falsche Medikamente bekommt :D :D :D Hat sich dieser Spruch bei den Kardiologen je durchsetzen können??????
Wenn man nur ein Organ behandelt, muß mann ja wenigstens ein paar therapeutische Optionen haben
(und Du hast die Illomedin-Handcreme vergessen :eek: )
Das wird bei uns in der Klimalage vernebelt...:D ;)
DerBlinde
10.09.2004, 17:03
Deswegen bin ich ein großer Freund vom Total Artificial Heart... da kann man viele Medis einsparen ... :grins: