PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adrenalin



Seiten : [1] 2

derweber
23.08.2004, 11:44
Hallo!
Adrenalin kenn ich bisher nur in Form von Suprarenin 1mg/ mL. Jetzt hat jemand behauptet es gäbe auch Adrenalin als Tablette.

Ist diese Darreichungsform irgendjemand bekannt und kann sich jemand eine Indikation für ein derartiges Medikament vorstellen?

Google hat nur irgendwelche Drogenseiten ausgespuckt, wenn jemand online Infos kennt wäre ein Link nicht schlecht...

Gruß & Dank, Der Weber

RS-USER-DoktorW
23.08.2004, 12:49
Also Adrenalin (Epinephrin) gibt es meines Wissens nach nicht als Tabletten.

Was es gibt ist Adrenam (R). Das ist Etilefrin und wirkt gegen hypotone Kreislaufregulationsstörungen.

mehr weiß ich dazu aber auch nich...

RS-USER-Bärentöter
23.08.2004, 12:58
es gibt meines Wissens Adrenalin als Säfte für Allergiker
Edith: sorry Verwechslung, im Notfallset ist Adrenalin-Aeorosol/-fertigspritze und Cortisonsaft. Sorry.

RS-USER-Bärentöter
23.08.2004, 13:27
"Oral eingenommen ist l-Adrenalin unwirksam, wird aber als Spray zur Linderung von Asthmabeschwerden, zur Minderung von Blutungen bei Operationen im Hals-Nasenbereich verabreicht oder zusammen mit örtlichen Betäubungsmitteln gespritzt, um dessen Wirkung zu intensivieren"

geklaut bei www.jahr-der-chemie.de


"Leider kann Adrenalin aber nicht oral verabreicht werden, da es im Magen- und Darmtrakt relativ schnell abgebaut wird. Daher wurde ein Derivat gesucht, das ausreichend stabil und aus dem Magen-Darm-Trakt gut resorbiert wird.
Dieses gelang in den zwanziger Jahren mit der Isolierung von Ephedrin aus der Pflanze "ma huang", die in China vorkommt"

www.dshs-koeln.de

RS-USER-DoktorW
23.08.2004, 13:30
Ich dachte der Adrenalin-Medihaler ist vor Jahren vom Markt genommen worden?!?!

Vindu
23.08.2004, 13:37
Ich habe mal in die Rote Liste geschaut, nach "Suprarenin" und dann auch "Adrenalin" gesucht.
Dort ware dann zwei Wirkstoffe gelistet:
Bei Adrenalin: Epinephrinhydrogentartrat
und bei Suprarenin: Epinephrin-HCl

Hier habe ich mir dann in beiden Fällen alle Präparate, welche diese Wirkstoffe enthalten angesehn und dort nur Injektions, bzw. Inhalationslösungen gefunden, also keine Tabletten.

der Vindu

RS-USER-Bärentöter
23.08.2004, 13:54
Original geschrieben von DoktorW
Ich dachte der Adrenalin-Medihaler ist vor Jahren vom Markt genommen worden?!?!

ja ist er. Ich kenn' ihn noch aus meiner Derma-PJ-Zeit, das war vorher.
Wäre aber kein Problem, den in einer internationalen Apotheke zu holen, denke ich.

derweber
23.08.2004, 14:17
Original geschrieben von Vindu
Ich habe mal in die Rote Liste geschaut, nach "Suprarenin" und dann auch "Adrenalin" gesucht.
Dort ware dann zwei Wirkstoffe gelistet:
Bei Adrenalin: Epinephrinhydrogentartrat
und bei Suprarenin: Epinephrin-HCl

Mhmm. Lt. meinem bescheidenen Wissen und der Lehrmeinung von Kühn/Luxem/Runggaldier in "Rettungsdienst" ist Suprarenin = Adrenalin. Ist er Wirkstoff vielleicht nur anders aufgeschlossen?

RS-USER-Obelix
23.08.2004, 14:19
Original geschrieben von Vindu
Dort ware dann zwei Wirkstoffe gelistet:
Bei Adrenalin: Epinephrinhydrogentartrat
und bei Suprarenin: Epinephrin-HCl


Ich würde sagen, das ist beide male der gleiche Wirkstoff. Da hängt nur zur Stabilisierung oder zu pH-Angleichung oder zu was auch immer einmal Weinsäure und einmal Salzsäure dran. Ändert aber nix am Wirkstoff.

RS-USER-Katja
24.08.2004, 13:47
Es ist der gleiche Wirkstoff, korrekt.

Supra zum Vernebeln muß man sich selbst basteln, wenn man es will (1 Ampulle auf 9ml Kochsalz und davon was in den normalen Vernebler), oder den Inhaler über int. Apotheke bestellen, ja.

Nein, das Zeug gibt es nicht als Tabletten, weil es (wie geschrieben) oral nicht wirkt.

Bis jetzt.

Wir entwickeln nämlich die Supra-Retard-Tablette, mit der man auch katecholaminpflichtige Patienten auf Normalstation legen kann. :D :rolleyes: :grins: (nein, das war nur ein Gag...)

Vindu
24.08.2004, 13:56
Original geschrieben von Katja
Es ist der gleiche Wirkstoff, korrekt.

Wir entwickeln nämlich die Supra-Retard-Tablette, mit der man auch katecholaminpflichtige Patienten auf Normalstation legen kann. :D :rolleyes: :grins: (nein, das war nur ein Gag...)


cool, ich arbeite gerade an Diazepam Raumspray um die Kinder auf unseren Jugendfreizeiten zu beruhigen :D

RS-USER-schmoelzi
24.08.2004, 13:58
Von dem träumt Cheffe auch ...

Vindu
24.08.2004, 14:01
Original geschrieben von schmoelzi
Von dem träumt Cheffe auch ...

Sobald es fertig ist melde ich Patent an :D

der Vindu

RS-USER-nordlicht
24.08.2004, 16:55
Original geschrieben von Vindu
cool, ich arbeite gerade an Diazepam Raumspray um die Kinder auf unseren Jugendfreizeiten zu beruhigen :D

Ich wäre bereit einige klinische Versuche durchzuführen, auch vollkommen kosteneneutral. :D

RS-USER-Katja
24.08.2004, 17:09
... ein Schälchen mit Sevofluran auf der Heizung sorgt auch für Ruhe :grins: :grins:

RS-USER-nordlicht
24.08.2004, 17:16
Original geschrieben von Katja
... ein Schälchen mit Sevofluran auf der Heizung sorgt auch für Ruhe :grins: :grins:

Da ist aber außerhalb des klinischen Alltages so schwer ran zu kommen.... und bestimmt sabbern die Gören dann wieder alles voll. :grins:

RS-USER-apoplex
24.08.2004, 20:26
Original geschrieben von Katja
... ein Schälchen mit Sevofluran auf der Heizung sorgt auch für Ruhe :grins: :grins:

Da würde ich mich vertrauensvoll an die Russen wenden. Immerhin haben die ja die Geiselnahme in dem Moskauer Theater im Oktober 2002 mit einem noch immer geheim gehaltenen Mittel die Geiseln + Geiselnehmer eingeschläfert, um anschließend stürmen zu können. Die Regierung verheimlicht immer noch das Mittel, um künftige Geiselnehmer nicht zu warnen, bei einigen westeurop. Geiseln konnte aber Halothan nachgewiesen werden.

RS-USER-Bärentöter
25.08.2004, 00:39
gute Ausrede: mein Leberschaden nach Moskau kommt vom Halothan...

RS-USER-Katja
25.08.2004, 11:56
Original geschrieben von apoplex
Geiseln konnte aber Halothan nachgewiesen werden.
Glaube ich nicht. So viel Halothan, daß alle diese Leute auf einmal umkippen, kann man gar nicht in so ein großes Haus einbringen. Das war ein Kampfgas, kein Narkosegas.

RS-USER-Hoffi
25.08.2004, 13:12
ich dachte das wäre eine gasförimiges derivat von fentanyl gewesen