PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr davon?



RS-USER-Veti
24.08.2004, 06:51
Hallöli!

Ich hab da eine verrückte Idee und würd gern mal wissen, obs totaler Blödsinn is..also:

Da ich schon länger darüber nachdenke, ein kleines Café/Bistro zu eröffnen, kam mir nun die Idee, es in unmittelbarer Nähe eines Krankenhauses zu tun. Erstens für Patienten( und ihre Besucher), zweitens natürlich für alle, die in dem KH arbeiten.Hätte dann rund um die Uhr geöffnet, für die KH-Belegschaft zu Preisen, die mit der Kantine konkurrieren können. Dachte mir, nachts is ja in nem Krankenhaus auch was los, ne Menge Leute, die arbeiten müssen und in der Pause statt im Bereitschaftszimmer auch gegenüber n extrastarken "Nachtdienst-Kaffee" schlürfen könnten. Und als Essen gäbs dann extraschnelle Häppchen, für den Fall, dass der Pieper wieder losgeht..irgendwie so in der Art...hab da noch ne Menge Ideen..
Was denkt Ihr? Bescheuert? Geht eh keiner rein?? Oder fändet Ihrs gut?? Fragen über Fragen...:rolleyes:

nefgeländefahrer
24.08.2004, 07:26
die idee ist nicht schlecht...

RS-USER-Veti
24.08.2004, 07:48
*freu* :D :D

RS-USER-DocMezzoMix
24.08.2004, 11:00
Ich glaube, du solltest dich bei der Standortwahl nicht zu sehr auf das KrH verlassen, ohne Laufkundschaft wirst du nicht überleben.
Ich weiß garnicht wie es aussieht, aber dürfen Schwestern/Ärzte während ihrer Dienstzeit das Krh. verlassen?
Und Kantinen/Großküchenpreise zu toppen halte ich für schwer...die werden oft subventioniert und zahlen keine Miete...
Aber an sich würde mich sowas freuen, ich wäre froh, wenn es hier sowas gäbe, hier bleibt nur die Tanke, die rund um die Uhr frische Sachen macht, selbst die McD, KFC, BurgerK machen um 3 -4 zu.

RS-USER-Hoffi
24.08.2004, 11:01
ich kann mir nur nicht vorstellen ob es sich rentiert, wenn du alle kosten abziehst.

RS-USER-Claudi
24.08.2004, 12:33
kommt vielleicht wirklich drauf an, wo genau der Standort ist. Wenn das KH groß genug ist und eine wenig einladende Kantine hat und dann noch Laufkundschaft vorbeikommt, hast du sicher eine echte Chance! Kleine Häppchen zum Mitnehmen wären bestimmt beliebt. Dann könnte man in der Pause mal für die ganze Mannschaft was auf die schnelle besorgen.

Rein arbeitsrechtlich darf man seine Pausen verbringen, wo immer man will. Ob man das als Pflegepersonal auch darf, weiß ich nicht, weil wir eigentlich nie Zeit für große Pausen hatten. Das hat immer nur für ein Brötchen zwischen zwei Klingeln gereicht. Trotzdem halte ich viel von dieser Café Idee. Vor allem für Besucher der Patienten. Die Preise der hausinternen Kaffees sind oft ziemlich heftig. Allerdings würden auch Patienten angelockt, die mal was "anständiges" essen wollen, eigentlich das Krankenhausgelände aber nicht verlassen dürfen...
Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Wenn die angebotenen Waren gut sind, wird es mit Sicherheit eine echte Konkurrenz zur Kantine (die bei uns zumindest zur stundenweise geöffnet hat.)

RS-USER-Veti
24.08.2004, 14:39
Klar, ich will ja net nur KH-Personal da hocken haben ;) Es is schon primär für ganz "normale" Kundschaft gedacht. Nur eben nachts werden dann wohl eher die Leute ausm KH kommen..;) Und für die könnte man dann ein Preisabkommen treffen, damit sie nicht soo viel draufzahlen, aber eben besseres Essen/mehr Auswahl (oder so) als in der Kantine kriegen..apropos: da isses sooo günstig? Dachte immer, Essen im KH is schweineteuer? Oder is des nur für die Besucher?

RS-USER-Bärentöter
24.08.2004, 14:54
in der Kantine ist es billig... und oft kriegt man auf Station noch was zugesteckt. Und der Nachtdienst allein trägt es wohl nicht.

RS-USER-Claudi
24.08.2004, 15:45
Original geschrieben von Bärentöter
in der Kantine ist es billig... und oft kriegt man auf Station noch was zugesteckt. ..

Kommt auf die Kantine an. Ich kenne billige und ich kenne teure. Die Cafés, die für die Besucher sind haben meist schon recht gepfefferte Preise. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Vorsicht mit dem "auf Station was zu Essen zugesteckt kriegen..."
Das wird zwar gerne praktiziert, ist aber in den meisten Häusern unzulässig. Jedenfalls dann, wenn es sich um "hauseigenes Patientenessen" handelt. Und genau das ist es meistens.

RS-USER-Veti
24.08.2004, 15:53
Ich würd natürlich suuupi-Preise mit bester Qualität machen! Schließlich hat man als TA auch ne Ausbildung in der Lebensmittelkontrolle gemacht :D Und mit nem Unternehmensberater als bessere Hälfte hol ich schon irgendwie nochn bissl Gewinn da raus..will ja garnet von leben können...wenn ich net draufzahl, bin ich schon zufrieden:cool:

RS-USER-Bärentöter
24.08.2004, 15:56
Original geschrieben von Claudi
Vorsicht mit dem "auf Station was zu Essen zugesteckt kriegen..."
Das wird zwar gerne praktiziert, ist aber in den meisten Häusern unzulässig. Jedenfalls dann, wenn es sich um "hauseigenes Patientenessen" handelt.

ist mir schon klar. Ich kenne auch Häuser, wo ich das nie gewagt hätte und Häuser, wo ich das neben der PDL hätte machen können
.

RS-USER-Veti
25.08.2004, 15:32
So, nachdem wir alle Semilegalitäten geklärt haben :D :D hoff ich auf weitere Meinungen!

Los los! Net nur lesen, sondern als potentielle Besucher auch Senf abgeben :-p

*hopshops* :jump: