PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann helfen???



RS-USER-First_Responder
25.08.2004, 12:11
Ich hätte da mal ein großes Anliegen an euch:

Ich muss in unesrer First Responder Einheit (DRK/FFW) einen Unterrichts-Abend gestalten und habe noch keine Ahnung was für ein Thema ich da behandeln soll.Jetzt kommt ihr ins Spiel.

Wer hätte da einen Vorschlog oder evt. sogar Vorlagen für sowas??

:compy:

Schon mal Danke im vorraus.

RS-USER-Bärentöter
25.08.2004, 12:27
was macht sone Einheit, die aus RD und FW besteht? Vergleichbar SEG oder was? Also was sind die Indikationen, Euch zu holen?

RS-USER-DoktorW
25.08.2004, 12:38
First Responder sind in der Regel Ehrenamtliche, die bei Notfällen mitalarmiert werden. Häufig sind es ländliche Gegenden, in denen der Rettungsdienst einfach länger braucht. First Responder überbrücken quasi die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Wird in manchen Gegenden auch als Helfer vor Ort oder Voraushelfer bezeichnet.

RS-USER-Bärentöter
25.08.2004, 12:41
also werden RD u./o. FW je nach meldebild gerufen?
Aber es sollte ein Thema sein, das beide anspricht?

RS-USER-First_Responder
25.08.2004, 12:49
die sache mit der fw ist, dass wir alleine nicht genügend einsatzkräfte haben und auch ein paar fwler interesse hatten.

Einsatzindikation: Jeder RTW-Einsatz im Ortsbereich
Einsatzzeiten: Freitag abend bis montag morgen (variabel je nacharbeitszeit der diensthabenden)
unser spezifisches problem ist, da wir an der grenze zu BaWü liegen ist die nächste RW auch dort, aber die kommen nicht immer und unsere eigenen RTW brauchen halt ca 15 minuten



weitere informationen:
DRK-Gorxheimertal (http://www.drk-gorxheimertal.de) dort auf Vorraushelfer (ich persönlich find den namen net so toll aber das hess. sozialministerium will das so).

RS-USER-DoktorW
25.08.2004, 13:21
http://www.voraushelfer.de/

Die sind hier im Landkreis Gießen aktiv. D:-)

Beachbaer82
25.08.2004, 14:57
Typische und sinnvolle Themen für FR sind ( denke ich ):


Rea mit AED

Vorbereitung Infusion / Intubation

LSM ( Druckverband, stab. Seitenlage, Schocklage,... )

Umgang mit Schienmaterial ( Stifneck / SamSplint )

Absichern einer Unfallstelle ( da meist noch nicht passiert )

Lagemeldung ( Was ist wichtig, wie gebe ich sie ab,... )

Übergabe an den Rettungsdienst ( wie? zb NICHT das man mit dem gebrochenen Bein von vor 5 jahren anfängt, sondern mit dem AKUTEN Problem!! )

Ich habe mal nen Abend zum Thema akute Notfälle gemacht. Beschrieben wie man einen Notfall STRUKTURIERT abarbeiten sollte ( trifft fast auf jeden Notfall zu ). Hätte evtl noch Vorlagen dafür...

RS-USER-Rettungsente
25.08.2004, 15:07
Also für so einen Abend empfehle ich Dir in regelmäßigen Abständen Fallbeispiele aus euren Einsätzen zu nehmen und in der Gruppe auszuwerten. Vielleicht ergeben sich besondere Schwerpunkte, z.B. Dokumentation oder Besonderheiten im Einsatzablauf?
Ich werde z.B. bei der nächsten Gelegenheit mit den Helfern Ihre Einsatzprotokolle durchgehen, um Verbesserungen zu erreichen.

Viele Grüße
Rettungsente

RS-USER-First_Responder
25.08.2004, 15:20
@beachbear:
ich muss nur einen unterricht machen und da langt ein thema aber vorlagen nehm ich gerne: sebastian(punk)paehler(at)t-online(punkt)de

@ente: für fallbeispiele ist ein extra termin vorgesehen den ich nicht vorbereite (dann halt nicht nur theoretisch)

RS-USER-DocMezzoMix
25.08.2004, 15:31
Bevor man hier was in den Raum wirft, evtl. ´hab ichs überlesen, aber wie seid ihr denn ausgebildet? Für RS/RA sind sicher andere Schwerpunkte zu setzen, wie bei SanHelfer/Sanitäter ?

Wie wäre es denn z.B. mit Airwaymanagment bei erschwerten Bedingungen (z.B. nach Inhalationstrauma) unter aufzeigen von alternativen zur konventionellen Intubation (Stichwort Kombi-tube, Laryngsmaske, Fiberoptic) wobei der Kombitube ne sehr gute Alternative für den Erstangriff ist, wärend es bei dem anderen eher nur um das Aufzeigen der möglichkeiten geht, welche durch die Kollegen von NEF/RTW/RTH genutzt werden. (Kommt bei euch z.B. noch der Chr77?)

Gruß dMM