PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inverse Suche der Telekom



Seiten : [1] 2 3 4

RS-USER-DoktorW
28.08.2004, 11:30
Hallo,

die Telekom verändert demnächst die Suche nach Teilnehmern - sprich die Telefonauskunft. In Zukunft wird es möglich sein, durch Angabe einer Nummer den kompletten Datensatz abzufragen, also Name, Adresse, Beruf... Daten, die im Telefonbuch veröffentlicht werden. Nun ist das nicht jedermanns Sache. Ich weiss noch, dass vor etwa fünf Jahren einige Telefonbuch-CDs vom Markt genommen werden mußten, die dieses Suchverfahren anboten. Die Begründung war damals 'massiver Verstoß gegen den deutschen Datenschutz'. Ich finde das auch richtig so! Wer meine Nummer findet und nicht zuordnen kann, der soll gefälligst meine Nummer anrufen und mit mir sprechen, nicht mit der Telekom. Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der man als Anschlußnehmer von dieser 'Inversen Suche' profitieren kann.

Die Telekom informiert über diese Änderung nur im Kleingedruckten, wohl damit es keiner liest. Ich habe jedoch eine Telefonnummer rausbekommen, unter der man Widerspruch gegen die Inverse Suche (bezogen auf die eigene
Rufnummer) einlegen kann:

01375 10 33 00 (?0,12/Anruf)

Hier meldet sich eine Computerstimme, einfach abwarten bis ein Piep-Ton erklingt und das wars dann schon. Ich habe das schon gemacht, zur Sicherheit von jeder Nummer unseres ISDN. Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen, ansonsten vergesst das alles einfach ;)

nefgeländefahrer
28.08.2004, 11:37
das schlimme daran das es jeder neu machen muss, auch für die die schon eine auskunpftsperre angegeben haben...

RS-USER-DoktorW
28.08.2004, 11:41
Original geschrieben von nefgeländefahrer
das schlimme daran das es jeder neu machen muss, auch für die die schon eine auskunpftsperre angegeben haben...

nach dieser Info hab ich schon lange gesucht. Woher hast Du die? Stimmt das?

Die Telekomiker verdienen sich mit der 0137 Nummer noch ne goldene Nase... :mad:

RS-USER-Hoffi
28.08.2004, 11:43
ich finde es gut das die RegTP diese unsinnige Gängelung endlich aufgehoben hat. Ich finde es nur schade, dass man dagegen Einspruch einlegen kann, genauso wie ich finde das es Pflicht sein sollte mit allen Nummern (auch Handy) im Telefonbuch zu stehen. Telefonnummern haben nicht geheim zu sein und wenn mich jemand anruft und dessen Nummer auf dem Display steht, wüsste ich gerne wer es war, bevor ich zurückrufe. Da ist doch nichts falsches dran oder?

Genauso finde ich, sollte es Pflicht sein für alle Teilnehmer, die Rufnummer zu übermitteln, dann könnte man auch endlich die ganzen Werbemenschen vorher erkennen, und man hätte die echte Telefonnummer von Hotlines, wenn die einen mit Werbeanrufen nerven. Naja, mich interessiert das gesperre eh nicht, da ich hier ne aktuelle Telefonbuch CD habe und auf ihr zurücksuchen kann. Mit meinemneuen Telefon soll es dann auch automatisch in Echtzeit funktionieren, das heisst das ich vorm abheben Namen und Adresse meines Anrufers habe.

RS-USER-Hoffi
28.08.2004, 11:43
Original geschrieben von nefgeländefahrer
das schlimme daran das es jeder neu machen muss, auch für die die schon eine auskunpftsperre angegeben haben...

Nein, wenn du nicht im Telefonbuch stehst, musst du auch nichts mehr machen.

RS-USER-DoktorW
28.08.2004, 11:45
Original geschrieben von Hoffi
Nein, wenn du nicht im Telefonbuch stehst, musst du auch nichts mehr machen.


eben da bin ich mir nicht sicher!! Ich habe auch das gehört, was Nefgel. gesagt hat. Finde allerdings keine Infos dazu!

RS-USER-Hoffi
28.08.2004, 11:46
Original geschrieben von DoktorW
Die Telekomiker verdienen sich mit der 0137 Nummer noch ne goldene Nase... :mad:

ich frage mich, wie man 12 cent pro Anruf als goldene Nase bezeichnen kann. Schließlich kostet das aufbauen einer solchen sinnlosen Datenbank auch Geld und das wird mit den 12 cent sicherlich nicht gedeckt.

RS-USER-Hoffi
28.08.2004, 11:47
Original geschrieben von DoktorW
eben da bin ich mir nicht sicher!! Ich habe auch das gehört, was Nefgel. gesagt hat. Finde allerdings keine Infos dazu!

Das ist so. Weil wenn gar keine Daten vorhanden sind, kann auch nicht invers gesucht werden.

Ich verstehe allerdings nicht was du dagegen hast.

RS-USER-DoktorW
28.08.2004, 11:47
Original geschrieben von Hoffi
Genauso finde ich, sollte es Pflicht sein für alle Teilnehmer, die Rufnummer zu übermitteln, dann könnte man auch endlich die ganzen Werbemenschen vorher erkennen, und man hätte die echte Telefonnummer von Hotlines, wenn die einen mit Werbeanrufen nerven..

dafür gibts auch die Robinson Liste.... da brauch ich keine Nr von denen!


Schon mal über Datenschutz nachgedacht? Ich finde, dass das eine massive Verletzung ist! Oder was meinst Du, warum die CD damals vom Markt kam?

Deine CD ist sicher illegal....

RS-USER-DoktorW
28.08.2004, 11:49
Original geschrieben von Hoffi
Das ist so. Weil wenn gar keine Daten vorhanden sind, kann auch nicht invers gesucht werden.

Ich verstehe allerdings nicht was du dagegen hast.


ich will ne Quelle, nen Link oder Fakten!


Was geht das jemadnen an? Mein Autokennzeichen bleibt auch meins, da muss doch niemand meine Adresse bekommen.

RS-USER-Hoffi
28.08.2004, 11:52
Original geschrieben von DoktorW
Deine CD ist sicher illegal....

die CD ist legal, ich habe lediglich die Datenbank auf meinen Rechner übernommen, und schon kann ich die Daten lesen. Über dein Autokennzeichen kann ich über eine einfache Halteranfrage auch deine Adresse bekommen.

Auf den Datenschutz kann man doch pfeifen, der exitiert doich eh nicht wirklich. Ich fände es gut wenn es Pflicht wäre jede Nummer ins Telefonbuch einzutragen und jede Nummer invers nutzbar zu machen.

RS-USER-DoktorW
28.08.2004, 11:56
Erst mal :Wo machst DU bitte Halteranfragen? Da kannste mir erzählen was Du willst, ab den Halter meines PKW bekommst DU sicher nicht raus!

Hier mal ein interessanter Link:
http://www.teletalk.de/1207/s16.php


Meine privaten Daten gehen kein Schwein was an. Ich selbst lebe in einem freien Land und möchte mir selbst aussuchen können, wer meine Nummer meinen Namen oder sonstwas irgendwie bekommt!!
Da gibt es nichts dran zu rütteln.

RS-USER-Hoffi
28.08.2004, 11:58
ich lebe im selben freien Land und möchte gerne wissen wer mich anruft. ich denke es höher zu bewerten, zu wissen wer meine Ruhe stört, als eine Störer zu schützen.

nefgeländefahrer
28.08.2004, 12:02
Original geschrieben von DoktorW
nach dieser Info hab ich schon lange gesucht. Woher hast Du die? Stimmt das?

Die Telekomiker verdienen sich mit der 0137 Nummer noch ne goldene Nase... :mad:

orginalton mitarbeiter telekomshop

RS-USER-DoktorW
28.08.2004, 12:03
Wer redet denn davon, dass ich störe bzw. der Anrufer stört?

Es geht hier ums Prinzip! Das fördert den Missbrauch in jeglicher Hinsicht. Der Adressen- und Nummernhandel wird weiter boomen! Meine Nummer gehört mir, für die bezahle ich, und sie geht nur die Leute was an, denen ich sie zeigen möchte.

Ein Anruf bei der Telekom klärt so manches. Sobald man entweder Speicherung in Auskunf, Printmedien oder elektronische Datenträger akzeptiert hat (eins reicht schon), muss man widersprechen.
Bei automatischer Nummernübermittlung geht das mit der Tel Nr automatisch, ansonsten AB und draufsprechen.

Gut, dass ich meinen Anschluß gekündigt habe...

Und im übrigen Hoffi, wer im Wohnheim wohnt kann ja auch gerne seine Nr preisgeben. Dir klebt keiner mehr an der Backe, wenn du fertig bist mit deinem Studium!

RS-USER-Hoffi
28.08.2004, 12:08
Original geschrieben von DoktorW
Und im übrigen Hoffi, wer im Wohnheim wohnt kann ja auch gerne seine Nr preisgeben. Dir klebt keiner mehr an der Backe, wenn du fertig bist mit deinem Studium!

Ich geb dann auch gerne die Nummer meiner neuen Wohnung preis.

Zum Thema Datenschutz, gib doch einfach mal deinen Namen bei Google ein, schon mit dem ersten Treffer hab ich deine Adresse rausbekommen, bevor man sich über solche Kleinigkeiten wie Telefonbucheinträge und inverse Suchen aufregt, sollte man mal überlegen, wo man seine Adresse überall angibt.

EDIT nun weiß ich auch noch deine Schullaufbahnen, google ist echt interessant.

RS-USER-Hoffi
28.08.2004, 12:09
Original geschrieben von DoktorW
Wer redet denn davon, dass ich störe bzw. der Anrufer stört?

Jeder Anruf stört in gewisser hinsicht, da ich aus meiner jetzigen Beschäftigung rausgebracht werde und mich um den Anrufer kümmern muss.

RS-USER-Hoffi
28.08.2004, 12:11
Original geschrieben von DoktorW
Es geht hier ums Prinzip! Das fördert den Missbrauch in jeglicher Hinsicht. Der Adressen- und Nummernhandel wird weiter boomen! Meine Nummer gehört mir, für die bezahle ich, und sie geht nur die Leute was an, denen ich sie zeigen möchte.

IUch glaube kaum, dass der Adresshandel davon florieren wird, da es viel bessere Möglichkeiten gibt an Adressen zu kommen, hast du schonmal bei einem Gewinnspiel mitgemacht? Da weiß der Adresshändler dann auch noch wofür du dich interessiert...

RS-USER-DoktorW
28.08.2004, 12:23
mal wieder typisch...Hoffi ist einfach mal wieder pauschal anderer Meinung, obwohl er keine Ahnung hat, was er redet.

Aber das ist ja nix neues.

Ich weiß zwar nicht, was Du für Nummern gefunden hast, aber nein, ich bin nicht der berühmte Bach Forscher aus Leipzig...

Und meine Schullaufbahnen fallen nicht unter meinen persönlichen Datenschutz. Wenn Du aufmerksam lesen würdest, dann hättest Du auch gesehen, dass ich hier schon von der HEFA und so gepostet hab.

Ich sags nochmal : Robinson Liste! Da kannste 10000 Gewinnspiele machen...

Wenn Du Dich von Telefonen gestört fühlst, dann empfehle ich Dir, einfach keins zu besitzen. Handies braucht kein Mensche und ein Festnetz doch auch nicht. Da wird man nur gestört! :eek:


und nochmal, über mein Kennzeichen bekommst DU sicher nix raus!

RS-USER-Hoffi
28.08.2004, 12:24
Ich bin nicht pauschal über alles, lies mal deine PM, das wollte ich nun nicht so posten.