PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Semester nach Einschreibung erst anfangen



mg1
15.04.2003, 08:22
Hallo,

nach meinem ersten Thread (http://www.medi-foren.de/showthread...=&threadid=6851) und einer Anfrage bei der Studentenberatung (haben ihr OK dazu gegeben), habe ich mich eingeschrieben und werde in einem halben Jahr den Studienbetrieb aufnehmen.

Meine Frage deshalb:

Hat einer Erfahrung mit dieser Vorgehensweise (Selbst oder Komilitonen)?
Wie klappt das mit den Praktikas? Kann ich quasi zum WS anfangen (also mit deren Studenplan)?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!


mg1

NeverMind
17.04.2003, 09:21
*doppellol* schalt ma nen Gang runter Alter und atme mal tief durch. Und dann nimm ma den Studienbetrieb auf... Alles andere ergibt sich dann schon... :-top

Pfritt
22.04.2003, 18:21
Hallo!
Fängt man in Göttingen zum Sommersemester an???
Also bei uns in BO geht es immer im Winter los,deswegen verstehe ich Deine Frage nicht... :-?

FERIEN SIND VORBEI,WIE SCH.... :-party

blanko
23.04.2003, 10:41
@Pfritt: Ja, in Gö kann man sowohl zum SS als auch WS anfangen.

@mg1: Dürfte problemlos machbar sein, vor allem da Leute aus höheren Semestern eigentlich in die Kurse auch bevorzugt reinkommen. In der Vorklinik sind die Plätze eigentlich auch ausreichend vorhanden. Nur mitm Präpkurs mußte dann mal schauen.

Pfritt
23.04.2003, 11:02
Hallo blanko!
Kann man dann sozusagen in jedem Semester alles machen?
Also ich meine, wenn ich z.B. im Wintersem. durch irgendein Fach
falle,dann kann ich es im Sommer nachmachen?
Fragt Pfritt :-winky

blanko
24.04.2003, 16:35
Bei uns ist das so, daß man im 1. Semester die festgelegten Kurse besucht, egal ob nun WS oder SS. Fällt man jetzt im WS durch, gibt es (jedenfalls theoretisch laut Studienordnung) 2 Nachklausuren, eine gleich am Ende des betreffenen Semesters, eine vorm nächsten. Fällt man durch bied durch hat man anschließend die Möglichkeit gleich im SS den Kurs nochmal zu machen und dort die betreffene Klausur zu wiederholen.

Erschöpfend erklärt? :-music

blanko

Pfritt
25.04.2003, 11:42
@ blanko,
Danke,ja,Erklärung reicht.
Dann habt ihr es aber ziemlich gut-Glückwunsch!!!
Gruß Pfritt :-winky

luckyblue
25.04.2003, 14:24
Studentenberatung (haben ihr OK dazu gegeben),

Ist das der richtige Ansprechpartner? Ich würde mich eher mal mit dem Immatrikulationsbüro ins Benehmen setzen. Normalerweise gilt eine nicht sofortige Aufnahme eines Studiums in einem zulassungsbeschränkten Fach nämlich ganz klar als Exmatrikulationsgrund, zumindest in Berlin.

Das heißt ja nicht, dass du in diesem Semester alle scheinpflichtigen Veranstaltugen absolvieren musst. Aber du musst zumindestens den Anschein erwecken, dass du dein Studium aufgenommen hast.

cu
luckyblue