PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GW-G <> RW-G



RS-USER-fwpbl
29.08.2004, 21:47
mich würde es mal interessiern was für arten von Gefahrengutfahrzeuge ihr so habt.
hier im Saarland gibt es häufig statt einem Gerätwagen-Gefahrengut (GW-G) einen Rüstwagen-Gefahrengut (RW-G). da ich selbst erst vor kurzem ins Saarland gekommen kannte ich einen RW-G noch nicht. Mir wurgen gesagt das es den RW-G aber auch außerhalb vom Saarland gibt. mir is das nicht bekannt und wüsste ich gern was ihr so habt.

So un das hier is unser RW-G

pompier
30.08.2004, 13:13
Wir haben einen GW-G 2, über den man sich auf unserer Homepage www.feuerwehr-langen.de informieren kann. Einfach durchklicken unter Einsatz / Fahrzeuge / Sonderfahrzeuge. Ich könnte ja auch einen direkten Link setzen - aber dann würdet ihr ja möglicherweise den Hinweis zu unserem Tag der Feuerwehren des Kreises Offenbach am Sonntag, 12. September, verpassen.... :D
Das will ich euch ja nicht antun... ;-)
An dem Tag gibt's neben viertelstündlichen Übungen und Vorführungen übrigens auch 'ne Fahrzeugschau, bei der ihr den Gw-G live und in Farbe erleben könnt!!
Nicht, dass ich hier Schleichwerbung machen würde... :rolleyes:

Gruß aussem Rhein-Main-Gebiet
pompier

kleiner schwimmender Sani
01.09.2004, 15:37
so peterle,

wir haben nen GW-G in Potsdam bei der Hauptwache der BF zu stehen der aber im Einsatzfall durch Kräfte der FF besetzt werden dürfte, weiß des nich genau, da im EInsatz alle Kräfte der BF bereits mit RTW, LF 24, RW, ELW 1, LF 24(die zweite BF-wache) und DLK 23/12 draußen sein dürften. Wahrscheinlich wird bei nem GW-G einsatz auch der ELW 2 und diverse FF's rauskommen, allein schon um Reserve-LF der BF zu besetztn bzw. für die anderen Notfälle die Wache besetzten. Wahrscheinlich werden auch noch die DLK der BF und TLF besetzt. Wobei das TLF auch das eigene sein kann/wird genauso wie die LF

Psycho1581
04.09.2004, 09:58
Unsere BF hat soweit ich weiss nur einen Gefahrgut Container, der bei Bedarf auf den Wechsellader gehoben wird. Ob das aber dann jetzt ein RW oder ein GW oder sonstwas ist kann ich nicht sagen, hab Feuerwehrtechnisch praktisch keine Vorbildung!

Gerätewart
11.05.2005, 11:44
Hallo;
der Hauptunterschied zwischen Rw und Gw ist eine reine Normensache.
Der Rw muß z.B. mit Allrad ausgerüstet sein der Gw dagegen nicht.
Von der Beladung her kann man den unterschied nicht unbedingt feststellen, da ja eigentlich jede Feuerwehr die Fzg. für ihre örtlichen bedürfnisse ausrüstet.

Leni
11.05.2005, 16:18
Das ist unser GW-G 2

jfketks
12.05.2005, 14:14
wir haben hier:

1x AB-GSG (kernstadt)
1x AB-Rüst (kernstadt)
1x RW mit GSG-ausrüstung (FF an der BAB)

Intensivling
07.06.2005, 07:14
Was haben wir denn hier ... *überleg*

Also im BKRZ ( Brandschutz - Katastrophen und Rettungszentrum ) und gleichzeitig Feuerwache 1 haben wir :

- RW S-1 (Rüstwagen Schiene)
- RW S-2 (Rüstwagen Schiene)
- WLF-Kran (Wechselladerfahrzeug-Kran)
- GW-Logistik
- GW Mess (Gefahrstoffmessfahrzeug)
- GW AS (Gefahrstoffschutzfahrzeug)
- GW AW (Atemschutz-Werkstattwagen)
- RADL (Radlader)
- Tiefladeanhänger
- Generatoranhänger
- AB Schiene
- AB Atemschutz
- AB Gefahrstoff
- AB Rauch
- AB Radlader

Grüße
Der Intensivling

RS-USER-Phil
07.06.2005, 08:20
Huch!

Intensivling
07.06.2005, 08:28
Was denn huch ???

RS-USER-DocMezzoMix
07.06.2005, 08:51
Sehe ich das richtig das der Unterschied zwischen GW und RW einzig und allein das Trägerfahrzeug ist? und somit 1 und der selbe Begriff verwendet werden kann?

Und was bitte macht ein AB Rauch???

Gruß, der nicht-Feuerwehr- bewanderte
dMM

Intensivling
07.06.2005, 09:01
Der AB Rauch ist mit Hochleistungslüftern, den dazugehörigen Schläuchen für große Industriegebäude und weiterem Material bestückt. Er dient dazu große Gebäude wie Industriehallen oder auch Hochhäuser rauchfrei zu bekommen.

Also einen Unterschied zwischen GWG und RWG gibt es eigentlich nicht, vielleicht sind die länderbezogenen Kennungen einfach unterschiedlich.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre eine Mischvariante aus Gefahrgut und Rüstsatz ...

RS-USER-DocMezzoMix
07.06.2005, 09:09
Auf die Beladung vom AB Rauch hätte ich auchallein kommen können..:rolleyes: Danke!
Gibt es da keine Normbeladungen (wie z.b. bei RTW's) die dann noch den Gegebenheiten angepasst wird?

Intensivling
07.06.2005, 09:15
Doch jedes Feuerwehrfahrzeug ist mit Normbeladung ausgestattet aber in 99% wird noch zusätzliches Material je nach Belieben der FW benötigt wird zugeladen.
So Exoten wie viele BF´s die fahren sind meist zwar mit Normbeladung bestückt, jedoch überwiegt die eigene Zusammenstellung der Fahrzeuge.

RS-USER-fwpbl
07.06.2005, 11:11
Der Unterschied zwichen RW und GW ist eigentlich doch recht groß, während ein GW im Prinzip nur ein LKW ist in den die Ausrüßtung einfach verladen wird und z.B. Stromerzeuger nicht fest eingebaut sein dürfen ist ein RW ein speziel für die FW gebautes auto mit Sonderaufbau. In einem RW dürfen Geräte auch fest eingebaut sein.
Da in unserm RW-G der Stromerzeuger sowie die Hydrovac-Anlage (http://www.provinz.bz.it/feuerwehrdienst/berufsfeuerwehr/sondergeraete/hydrovac_schadstoffsauger.htm) fest im Fahrzeug eingebaut sind wird dieser als Rüstwagen und nicht als Gerätewagen bezeichnet.
Aber auch die andere Variante, das ein RW-G ein RW mit GFG Zusatzbeladung ist hab ich inzwischen bei anderen Feuerwehren gesehen.

Intensivling
07.06.2005, 12:46
Nun dann einmal die genaue Definition :

Ein Rüstwagen (RW) ist ein Feuerwehrfahrzeug mit Allradantrieb, das zur technischen Hilfeleistung (TH) eingesetzt wird.

Eine Zugeinrichtung ist fest eingebaut und wird vom Fahrzeugmotor angetrieben. Der Rüstwagen hat eine feuerwehrtechnische Beladung und kann einen eingebauten oder angebauten Lichtmast und einen eingebauten Generator haben.

Die Besatzung besteht aus einem Trupp. Man unterscheidet zwischen drei Rüstwagen-Typen. Ihre eingebauten Aggregate und ihre Beladung sind in der Norm DIN 14555 Teil2 und 3 festgelegt.
Eine an das Kurzzeichen angehängte Zahl kennzeichnet Art und Umfang der
Beladung.
Eine an das Kurzzeichen,mit Bindestrich angehängte Buchstaben-Kombination
kennzeichnet die Beladung für den spezielen Einsatzzweck; genormt ist RW-ÖL
(zur beseitigung wassergefährdender Stoffe)

DIN 14555 Teil2 und Teil3 ;
Rüstwagen (RW) Ein → Feuerwehrfahrzeug nach DIN 14555 mit Allradantrieb insbesondere zur → Technischen Hilfeleistung; Ausrüstung: Zugeinrichtung mit maschinellem Antrieb (fest eingebaut und vom Fahrzeugmotor angetrieben), feuerwehrtechnische Beladung ggf. auch mit Lichtmast und eingebautem Generator; Besatzung: Trupp; man unterscheidet:

* RW 1: mit feuerwehrtechnischer Beladung und eingebauter, vom Fahrzeugmotor angetriebener Zugeinrichtung
* RW 2: wie RTW 1 Lichtmast und Generator
* RW 3: zur Ausführung aller technischen Hilfeleistungen

Die DIN 14555 wird überarbeitet. Der Entwurf sieht im Teil 3 vor, RW 1 und RW 2 zu einem Rüstwagen RW zu vereinigen.