PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Österricher, Schweizer und sonstigen Hochgebirgsbewohner



taunusretter
30.08.2004, 19:27
Hallo zusammen,

der Winter nähert sich mit grossen Schritten und neben der Tatsache,d ass ich meine Wolfgang Ambros-CD schon wieder aus dem Schrank geholt habe (*schifoan*) stellt sich mal wieder die Frage, wo man ein bisschen üben kann. Mit üben meine ich jetzt allerdings weniger Ski-Fahren, denn das können unsere Leute im allgemeinen sehr gut (wär ja auch ein Armutszeugnis für ne Bergwacht). Hintergrund ist, dass wir einige neue Kolleginnen und Kollegen haben, die in den Umgang mit dem Akja eingewiesen werden müssen. Und das natürlich bevor hier der erste Schnee fällt. Die alljährliche Frage lautet also: kennt jemand ein Ski-Gebiet, wo es kein Problem darstellt, mal einen Akja mit in die Gondel zu nehmen und wo es auch niemanden stört, wenn man auf der Piste mal ein bisschen übt. Natürlich wäre es schön, wenn auch ein bissl Après-Ski wäre, denn wir lieben Ausbilder wollen ja auch ein bisschen Spaß haben.

In diesem Sinne, vielleicht weiss ja jemand was.

*singt: AM FREITAG AUF´D NACHT
MONTIER I DIE SCHI AUF MEI´ AUTO
UND DANN BEGIB I MI
INS STUBEITAL ODER NACH ZELL AM SEE,
WEIL DORT AUF DIE BERG OB´N HAMS IMMER AN LEIWANDEN SCHNEE*

nefgeländefahrer
30.08.2004, 19:45
am feldberg/schwarzwald......kein thema.....
die bergwacht dort hab bestimmt nichts dagegen....

taunusretter
30.08.2004, 19:49
Original geschrieben von nefgeländefahrer
am feldberg/schwarzwald......

...liegt im November sicherlich auch noch kein Schnee... Oder?

nefgeländefahrer
30.08.2004, 19:50
das würde nicht sagen....eher sehr hoch, da es ein bekanntes skigebiet ist....
und für den rest sorgen garantiert die schneekanonen

taunusretter
30.08.2004, 19:52
Original geschrieben von nefgeländefahrer
das würde nicht sagen....

Dann vielmals SORRY, hab das bisher immer unter "Mittelgebirge" (also so wie wir auch) abgestempelt. Aber ich fürchte, meine Leute wollen eher in die Alpen. Aber danke für den Tipp. Werd mir mal Infomaterial bestellen.

nefgeländefahrer
30.08.2004, 19:53
schau mal hier (http://www.todtnauer-ferienland.de/)

MatthiasKlemens
30.08.2004, 21:46
Original geschrieben von taunusretter
Hallo zusammen,

der Winter nähert sich mit grossen Schritten und neben der Tatsache,d ass ich meine Wolfgang Ambros-CD schon wieder aus dem Schrank geholt habe (*schifoan*) stellt sich mal wieder die Frage, wo man ein bisschen üben kann. Mit üben meine ich jetzt allerdings weniger Ski-Fahren, denn das können unsere Leute im allgemeinen sehr gut (wär ja auch ein Armutszeugnis für ne Bergwacht). Hintergrund ist, dass wir einige neue Kolleginnen und Kollegen haben, die in den Umgang mit dem Akja eingewiesen werden müssen. Und das natürlich bevor hier der erste Schnee fällt. Die alljährliche Frage lautet also: kennt jemand ein Ski-Gebiet, wo es kein Problem darstellt, mal einen Akja mit in die Gondel zu nehmen und wo es auch niemanden stört, wenn man auf der Piste mal ein bisschen übt. Natürlich wäre es schön, wenn auch ein bissl Après-Ski wäre, denn wir lieben Ausbilder wollen ja auch ein bisschen Spaß haben.

In diesem Sinne, vielleicht weiss ja jemand was.

*singt: AM FREITAG AUF´D NACHT
MONTIER I DIE SCHI AUF MEI´ AUTO
UND DANN BEGIB I MI
INS STUBEITAL ODER NACH ZELL AM SEE,
WEIL DORT AUF DIE BERG OB´N HAMS IMMER AN LEIWANDEN SCHNEE*

IH BAH! ICH HASSE SKIFAHREN!......aber die Party danach nicht....:-p

RS-USER-schmoelzi
31.08.2004, 07:39
Original geschrieben von taunusretter
Aber ich fürchte, meine Leute wollen eher in die Alpen.
Was ja nicht schlecht ist.
Also meine Empfehlung wäre:
1) Schigebiet Dachstein Tauern (Schladming - Steiermark)
2) Schiparadies Amadé (Wagrein, Altenmarkt, ... - Salzburg)
3) Zell am See (Salzburg)

taunusretter
31.08.2004, 07:44
Original geschrieben von schmoelzi
Was ja nicht schlecht ist.
Also meine Empfehlung wäre:
1) Schigebiet Dachstein Tauern (Schladming - Steiermark)
2) Schiparadies Amadé (Wagrein, Altenmarkt, ... - Salzburg)
3) Zell am See (Salzburg)

Alles drei wirklich herrliche Gebiete. Aber bei diesen ganz grossen, werden wir wieder Probleme mit dem Materialtransport und dem Üben bekommen, denn das sieht man dort leider nicht so gern.

RS-USER-schmoelzi
31.08.2004, 07:55
Dann würd ich Schladming nochmehr empfehlen, da gibts östlich von Schladming ehrer kleinere Pisten wo man mal nett nachfragen könnte ob es möglich wäre.
Vielleicht kannst du dich auch mit der dortigen Bergrettung kurzschließen, die da viell. was für euch ermöglichen könnte.

RS-USER-schmutz
31.08.2004, 08:51
Original geschrieben von taunusretter
Alles drei wirklich herrliche Gebiete. Aber bei diesen ganz grossen, werden wir wieder Probleme mit dem Materialtransport und dem Üben bekommen, denn das sieht man dort leider nicht so gern.
Wegen üben würd ich dir empfehlen vorab mit dem Liftbetreiber sprechen (mitnahme der Akja udgl.) ob das überhaupt möglich ist. Zu empfehlen sind dafür aber eher Gletschergebiete wenn ihr vor der Saison üben wollt.
Da würden sich anbieten Hintertux, Dachstein, Kitzsteinhorn, Mölltal, Stubaital, Pitztal,...(ein Auszug österreichischer Gebiete)

taunusretter
31.08.2004, 09:02
Original geschrieben von schmutz
Wegen üben würd ich dir empfehlen vorab mit dem Liftbetreiber sprechen (mitnahme der Akja udgl.) ob das überhaupt möglich ist. Zu empfehlen sind dafür aber eher Gletschergebiete wenn ihr vor der Saison üben wollt.

Das ist ja das Dilemma, da wo wir immer hingefahren sind, ist ein neuer Liftbetreiber - und der wünscht das nicht. Vorher anrufen tun wir immer. Nur, wenn hier jemand ist, der genau so ein Skigebiet kennt, wie wir es suchen, müsste man das Rad ja nicht neu erfinden. Aufzählungen von Skigebieten sind nett, nützen aber nicht wirklich was, denn die meisten kennt man ja eh.

Vor ein paar Jahren wollten wir mal "was neues" ausprobieren und haben auch vorher angerufen, der Liftmensch hat das aber für ne Verarsche gehalten und gesagt, dass es kein Problem wäre mit Akja und dergleichen zu kommen, ganz anders sahs dann aus, als wir mit unserem Zeugs am Lifthäusl standen, da hörten wir nur ein unfreundliches "Dös geht fei net". Das war die einzige kurz angebundene Reaktion des ansonsten durchaus normal wirkenden freundlichen Menschen an der Kassa.

Also, vielleicht kennt ja jemand genau das, was wir suchen...

RS-USER-schmutz
31.08.2004, 09:07
Original geschrieben von taunusretter
Also, vielleicht kennt ja jemand genau das, was wir suchen...
Sorry aber bei genau dem kann ich nicht helfen (hab noch nie ein Akja mit gehabt). Aber ich hab am Dachstein einen Ausbildungskurs zum Snowboard-Instructuor gemacht, und dort war es kein Problem Equipment im größeren Umfang mitzunehmen. Die sind dort sehr entgegenkommend gewesen.

taunusretter
31.08.2004, 09:11
Original geschrieben von schmutz
Aber ich hab am Dachstein einen Ausbildungskurs zum Snowboard-Instructuor gemacht, und dort war es kein Problem Equipment im größeren Umfang mitzunehmen. Die sind dort sehr entgegenkommend gewesen.

Dann werd ich da mal anrufen. Dankeschön!!!

nefgeländefahrer
31.08.2004, 09:16
also am feldberg ist das kein thema....
die bergwacht übt doch recht oft....