PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungssani und C1 Führerschein?



Fuchs86
03.09.2004, 14:13
Hei ihr!
Es heisst ja so schön, die Leute von Rippenspreizer wüssten über alles Bescheid (und beantworten auch dumme Fragen?). :D
Wenn ich nun ne Ausbildung zum RS machen will (neben dem Studium, muss ich mir finanziell noch irgendwie organisieren), sollte ich dann den C1 Führerschein haben?
Oder gibts da ne Extra-Rettungswagen-Fahr-Erlaubnis unabhängig von den Führerscheinklasse?

RS-USER-Sani
03.09.2004, 14:26
dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den C1 zu machen.
Sondergenehmigungen für Leute mit FS-Klasse B gibt es nicht, um die schwereren Fahrzeuge der Klasse C1 zu fahren.

In manchen HiOrgs wird es so gehandhabt, dass die dir den Schein vorschiessen und du ihn abarbeitest. Einfach mal anfragen.

RS-USER-Hoffi
03.09.2004, 14:26
nein die gibt es meines wissens nicht. du kannst dir aber ne rettungswache suchen, die nur mit 3,5 to fährt, das sind die wachen, die meist auch noch zivis haben und somit die kosten sparen.

Fuchs86
03.09.2004, 14:34
Original geschrieben von Sani
In manchen HiOrgs wird es so gehandhabt, dass die dir den Schein vorschiessen und du ihn abarbeitest. Einfach mal anfragen.

Mhhja, eigentlich wollte ich mir ja die RS Ausbildung vorschiessen lassen und dann ne Zeit umsonst arbeiten (hab schon von vielen gehört, dass das geht).
Dann auch noch den Führerschein gezahlt haben wollen wär schon n bisschen dreist.

Diese RS Sache ist bei mir eh nebenjobtechnisch gedacht. Wär halt besser als bedienen oder so.
Ich mein, ich war ja früher im JRK und hab mir eh überlegt wieder ehrenamtlich was zu machen (Bereitschaft, bei den "grossen" ;) )
Und wenn schon Rettungsdienst, dann kann ich ja gleich als Job machen, ne.

RS-USER-DocMezzoMix
03.09.2004, 14:36
Das ist zwar schon X mal disskutiert worden;) aber die Suchen fuktion hängt auch bei mir immer...

Also C1 macht auf jeden Fall Sinn, da die meisten Rettungswagen die 3,5t überschreiten. Wenn du allerdings irgendwo beginnst, wo du entweder nur KTW fährst oder die RTWs keinen Koffer haben bzw. die 3,5t nicht überschreiten, kannst du dir das sparen.
Da der C1 meines Wissens so an die 1200€ kommt, solltest du vorher einfach mal bei deinem künftigen Arbeitgeber anfragen, ob sie dich auch mit nem "kleinen" nehmen, ob sie evtl. planen auf Koffer umzustellen (sonst verschiebt sich die Entscheidung ja nur unwesentlich) und, ob sie mit irgeneiner Fahrschule einen Vertrag haben zu speziellen Konditionen den C1 zu machen (ist meines Wissens nach bei uns so)

Gruß dMM

Fuchs86
03.09.2004, 15:07
Bei Suchfunktion kommt bei mir immer, dass nix gefunden wurde, auch bei Sachen, von denen ich 100% weiss, dass es wohl was zu gibt. --> denke, da stimmt was nicht!
Danke für die Antworten, übrigens, ihr seid echt super schnell!
Das mit der RS Ausbildung vorschiessen lassen und dann ableisten, haltet ihr das auch für realistisch?

RS-USER-DocMezzoMix
03.09.2004, 15:17
Schleimen schleimen schleimen, umsonst bei der Org EA arbeiten und nochmal schleimen..dann könnte es klappen (bei mir auch :) )
aber momentan eher unwahrscheinlich, einfach mal bei den Kreisverbänden anfragen...bei Firmen halte ich es ohne FSJ für unwahrscheinlich.

Gru dMM

Rippenspreizer.Support
03.09.2004, 16:01
Original geschrieben von DocMezzoMix
Das ist zwar schon X mal disskutiert worden;) aber die Suchen fuktion hängt auch bei mir immer...

Die normale Suche ist außer Betrieb. Bitte nur die Erweiterte Suche benutzen:

http://www.rippenspreizer.com/forum/search.php?s=

El Mosquito
07.09.2004, 14:24
Original geschrieben von Fuchs86
sollte ich dann den C1 Führerschein haben?
Oder gibts da ne Extra-Rettungswagen-Fahr-Erlaubnis unabhängig von den Führerscheinklasse?

Sofern du nich in Spanien fahren willst, ne.

musst du eigentlich BUND bzw. Zivi, dann könnstest du evtl. auch KatS-Verpflichteter machen, dann kannste evtl. sogar den CE kriegen.

RS-USER-Sani
07.09.2004, 14:45
mir ist da grade was eingefallen ... eine Kollegin (noch RAiP) hat ihren FS Klasse C vom Landratsamt bezahlt bekommen. Einzige Bedingung: sie musste sich für 5 Jahre für unsere SEG verpflichten. Punkt.

Ich frag mich zwar, warum sie sogar den C bezahlt bekommen hat, da die SEG kein einziges Fahrzeug über 7,5t besitzt, aber soll mir ja egal sein.

Auf jeden Fall beiss ich mir in den Hintern, dass ich den Schein da grade schon fertig hatte *beiss*

Ausserdem hatte ich keine Lust, 5 Jahre von dem Verein abhängig zu sein.

RS-USER-Shizr
24.09.2004, 13:16
gleiches thema, ähnliche frage:

es besteht ja für den zivildienst die möglichkeit, finanzielle beihilfen für sogenannte "berufsfördernde maßnahmen" in anspruch zu nehmen.

nun habe ich folgenden text beim bundesamt für zivildienst gefunden: (quelle: http://www.zivildienst.de/formular/form2.htm)

2.4 Freizeitorientierte Maßnahmen werden nicht gefördert.
Der Erwerb einer Fahrerlaubnis wird nur gefördert, wenn diese zur Eingliederung in einen Beruf, der als dauernde Lebensgrundlage dienen soll, objektiv notwendig ist.

da könnte ich doch prinzipiell so argumentieren, dass - wenn ich später hauptamtlich als rettungssanitäter arbeiten will - den C1 objektiv *brauche*, da meine verwendbarkeit ansonsten stark eingeschränkt wäre (da ja der rettsan fahrer des RTW sein soll)

hat hier irgendjemand schon wie auch immer geartete erfahrungen mit dieser förderung gemacht? oder verstehe ich das schlicht falsch?

(die förderung ist zwar auf einen höchstbetrag von 664,68 euro beschränkt, aber da ich ohnehin nicht vorhabe, diese förderung für etwas anderes in anspruch zu nehmen... wäre laut nem fahrlehrer in meinem bekanntenkreis schon locker der halbe C1)