Michael Bendels
25.08.2001, 15:28
Ich habe mir bei dieser Frage folgendes gedacht:
Anti-HBc pos. -> hier ist es entscheidend zu wissen, welche Immunglobulinfraktion erhöht ist:
anti-HBc-IgM: akute oder chronische Inf.
anti-HBc-IgM + -IgG: chronische Inf.
anti-HBc-IgG: abgelaufene Inf.
chronische Inf.:
HBs-Ag persisitiert !!!!!
a) mit erhöhten Transaminasen: chronische Hepatitis B
b) ohne " " : healthy carrier
Transaminasenanstieg bei akuter Hepatitis und IMPP i.d.R. viel höher (> 500)
zusätzlich: de Ritis -> hier 1,875 (bei akuter Hepatitis <0,7)
summa summarum spricht dies gegen eine akute Hepatitis B ->
vermutlich (warum diese lange Anamnese?) hier chron. HBV mit Arzneimittelikterus --> Lsg. B (ich hoffe es zumindest . . . :-) )
Gruß Michael Bendels
Anti-HBc pos. -> hier ist es entscheidend zu wissen, welche Immunglobulinfraktion erhöht ist:
anti-HBc-IgM: akute oder chronische Inf.
anti-HBc-IgM + -IgG: chronische Inf.
anti-HBc-IgG: abgelaufene Inf.
chronische Inf.:
HBs-Ag persisitiert !!!!!
a) mit erhöhten Transaminasen: chronische Hepatitis B
b) ohne " " : healthy carrier
Transaminasenanstieg bei akuter Hepatitis und IMPP i.d.R. viel höher (> 500)
zusätzlich: de Ritis -> hier 1,875 (bei akuter Hepatitis <0,7)
summa summarum spricht dies gegen eine akute Hepatitis B ->
vermutlich (warum diese lange Anamnese?) hier chron. HBV mit Arzneimittelikterus --> Lsg. B (ich hoffe es zumindest . . . :-) )
Gruß Michael Bendels